1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbraucherzentrale sieht in Tele-Columbus-Übernahme Vorteile

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Juni 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.786
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    In der Übernahme des in den ostdeutschen Bundesländern aktiven Kabelnetzbetreibers Tele Columbus durch Kabel Deutschland sieht die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz positive Effekte für die Verbraucher. Allerdings hat die Behörde auch Bedenken.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Harmonia

    Harmonia Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    160
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Verbraucherzentrale sieht in Tele-Columbus-Übernahme Vorteile

    Ich glaub, es hackt!
    Egal was die Herrschaften von der VBZ da zu sich genommen haben, ich will auch mal davon naschen.
    Im Gegensatz zu denen sehe ich die Übernahme nicht ganz so easypeasy und optimistisch.
    Und vom angesprochenem "gewissen Konkurrenzdruck" ist meines Erachtens auch meilenweit nichts zu sehen.
    Der Vermieter bestimmt, und ich darf als "Gast" der monatlich Miete entrichtet nehmen was mir vom KNB vorgesetzt wird.

    Auch das an keiner Stelle das unterirdische Sky HD Sender Angebot bei KD Erwähnung findet,
    lässt mich gelinde gesagt nur staunend und verwirrt zurück.
    Nur gut zu sehen, das man als Zwangsverkabelter, neben der Politik selbstredend,
    auch von den Verbraucherschützern so gar nichts erwarten kann und darf.

    Nachtrag:
    Ich habe gerade im KDG Forum gelesen das KD offenbar in Hamburg Fragebögen zur Senderbewertung verteilt.
    Der entsprechende User msowen schreibt:

    "Aufgelistet sind ca. 300 Sender aus aller Herren Länder. Interessanterweise auch wahre Exoten, z.B. 5 afghanische Sender, 8 chinesische Sender, aber auch Sender aus Norwegen, Schweden, England, Frankreich etc. Man soll im Schulsystem zwischen 1=sehr interessant/wichtig bis 6=uninteresssant/unwichtig Noten verteilen."

    Auf die (nicht unwesentliche) Frage
    "Kam da auch Deutsch vor?"
    antwortet er

    "Ja aber:
    Kein HD
    Kein Sky
    Pay-TV nur soetwas wie kabel 1 classics
    Kaum öffentlich-rechtliche Sender
    95% Sachen, die mich nicht interessiert haben
    "
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2012
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Verbraucherzentrale sieht in Tele-Columbus-Übernahme Vorteile

    Meinen die weil sie dann von überflüssigen Sky und ÖR HD Sender befreit werden, die die KDG ja nicht einspeisen will?:rolleyes:
     
  4. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Verbraucherzentrale sieht in Tele-Columbus-Übernahme Vorteile

    Da sitzen wohl auch genug Lobbyisten von denen in den richtigen Positionen, die die Hand aufhalten, oder die sind einfach nur strunzdumm,
    ...echt unfassbar, was mitlerweile alles in diesem Land hier geduldet wird, und demzufolge machbar ist ...

    gruß spaceman
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Verbraucherzentrale sieht in Tele-Columbus-Übernahme Vorteile

    Es kann auch Vorteile-in Bezug auf eventuell wegfallende Grundverschlüsselung für den Verbraucher haben.
    So die Argumentation.
     
  6. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Verbraucherzentrale sieht in Tele-Columbus-Übernahme Vorteile

    Interessant ist diese Aussage:

    "Da wir davon ausgehen, dass das Kartellamtsverfahren sich bis etwa Ende des Jahres hinzieht, sind wir optimistisch, dass es bis dahin zu einer Einigung gekommen ist, schließlich stehen auch die Kabelnetzbetreiber in Sachen HD-Programmvielfalt in einem gewissen Konkurrenzdruck zu Satellit und IPTV".

    Die Kabelnetzbetreiber sehen Satellit nicht als Konkurrenz, da sie davon ausgehen, dass kein Mieter eine Sat-Schüssel aufstellen darf. Aber es ist genau das Gegenteil.

    Würden die Kabelnetzbetreiber Sat-Empfang als ernste Konkurrenz sehen, würden sie sich anstrengen und mehr Programme digital einspeisen. Unter Umständen würde es auch keine Grundverschlüsselung geben.

    Das Angebot von Entertain der Telekom kann mit Sat-Empfang mithalten (zumindest die deutschsprachigen Sender).
     
  7. joergus

    joergus Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Verbraucherzentrale sieht in Tele-Columbus-Übernahme Vorteile

    Denn sie wissen nicht, wovon sie sprechen. Wie blauäugig sind die denn? Wie mein Vorredner schon sagte, die haben gutes Zeug. Wahrscheinlich haben sie zu Hause Schwarz-Weiß-Fernseher und sehen Farbe. Auf jeden Fall haben sie eine rosarote Brille.
     
  8. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Verbraucherzentrale sieht in Tele-Columbus-Übernahme Vorteile

    Hoffentlich macht das Bundeskartellamt auch hier diese Auflage. Wenn ab 01.01.2013 neben Baden-Württemberg auch in Hessen und Nordrhein-Westfalen die Privatsender ohne Verschlüsselung zu empfangen sind, hängt der Rest von Deutschland hinterher. Die drei Bundesländer können digital schauen und der Rest immer noch analog. Peinlicher gehts nicht.
     
  9. Harmonia

    Harmonia Silber Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    160
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Verbraucherzentrale sieht in Tele-Columbus-Übernahme Vorteile

    Also von mir aus können die ganzen Bekloppten-Sender gerne verschlüsselt bleiben.
    Auch wenn sie offen wären, gucke ich sie nicht.
    Das die Aufhebung der Grundverschlüsselung die Digitalisierung im Kabel beschleunigen könnte, will ich bei der offensichtlich weit verbreiteten Dummheit der Bevölkerung nicht ausschließen.

    Was mich aber wirklich stört ist, wenn ein KNB der als Platzhirsch agieren darf von beiden Seiten abkassieren kann, vom Verbraucher und vom Inhalteanbieter.
    Und die Politik schaut weg, und die Verbraucherzentrale schaut weg.

    Ich hoffe die KD Aktie geht so richtig in den Keller.
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Verbraucherzentrale sieht in Tele-Columbus-Übernahme Vorteile

    Vielleicht eher die Bereitschaft für Privatsender extra zu zahlen würde ich zur Dummheit zählen. :)