1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Qualität des Teletext-Decoders bei HD-Receivern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von paebesea, 3. Juni 2012.

  1. paebesea

    paebesea Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich möchte mir demnächst einen HD-Receiver fürs Kabelfernsehen kaufen, denn zurzeit nutze ich immer noch einen SD-Receiver, der mittels Scart mit meinem LCD-Fernseher verbunden ist.

    Meinen zukünftigen HD-Receiver werde ich natürlich per HDMI mit meinem Fernseher verbinden, wobei ich es sehr bedauerlich finde, dass ich dann den (guten) Teletext-Decoder meines Fernsehers nicht mehr nutzen kann, da ja per HDMI keine Teletext-Informationen weitergegeben werden können. Ist doch so?

    Meine Frage an Euch: Kann man davon ausgehen, dass die sich derzeit auf dem Markt befindenden Boxen alle über einen guten (internen) Teletext-Decoder verfügen, z.B. in Bezug auf die optische Darstellung der Teletext-Seiten oder die Größe des Seitenspeichers? Oder gibt es immer noch Teletext-Nieten unter den Boxen?

    Habt Ihr besondere Modell-Empfehlungen für Teletext-Freunde wie mich?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Qualität des Teletext-Decoders bei HD-Receivern

    Nein, kann man nicht. Edison ist zB. ein schlechtes Beispiel was den VT angeht.
    Mit meiner Box (Coolstream Neo) bin ich da in der Hinsicht bestens bedient, da kommt meiner Meinung kein VT Decoder eines TV Gerätes mit. Es werden alle Seiten gespeichert (natürlich auch Unterseiten) und man braucht überhaupt keine Seitenzahlen eingeben sofern man vom Inhaltsverzeichniss ausgeht. Man klickt einfach die Seitennummern an Darstellung von Bild und VT nebeneinander sind ebenso möglich, doppelte Größe usw. auch. Auch kann man den VT eines anderen Senders der sich auf dem gleichen Transponders befindet aufrufen (zB. man hat "das Erste HD" eingeschaltet, kann dann bequem im VT von arte HD surfen ohne dabei den Sender zu wechseln.
    VT Level 2.5 unterstützt er natürlich auch. Wiki
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.166
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Qualität des Teletext-Decoders bei HD-Receivern

    Alle nicht, aber gute Receiver schon.
    Technisat-Boxen bieten z.B. einen eingebauten Teletext-Decoder an der dem eines normalen TVs enspricht (in der Bedienung) sowie bei den neusten Modellen zusätzlich auch HbbTV. (digitale Ergänzung oder später Ersatz zum Teletext)
    Also auf jedenfalls vor dem Kauf nachfragen welcher Kabelreceiver den Teletextdecoder eingebaut hat.
     
  4. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Qualität des Teletext-Decoders bei HD-Receivern

    Ich nutz den VT an meine Technisats auch nahezu täglich. Hat halt den Standardfunktionsumfang vieler TVs. Ein paar Einschränkungen haben sie aber. Speichern von Unterseiten geht bei mir nicht, muss immer warten bis sie geladen sind, die Hauptseiten sind i.d.R. nach ein paar Sekunden fast vollständig geladen. Vielleicht lädt er auch die Unterseiten vor, dauert mir aber zu lange und ich habs deshalb noch nicht probiert. Desweiteren frag ich mich, wieso der VT bei TS so eine bescheuerte Größe hat und nur rund ein Dreiviertel des Bildes füllt. Schön wäre natürlich auch das, was Gorcon schon ansprach. Splitscreen mit verschiedenen Sendern/Teletexten. Das konnte sogar schon vor 15 Jahren meine alte Sony Luxusröhre, die damals schon mit Twintuner lief. Man kann halt nicht alles haben, zum lesen reicht er aber aus.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.426
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Qualität des Teletext-Decoders bei HD-Receivern

    Der VT meines HD K2 ist auch nur lala. Zu kleiner Seitenspeicher, Unterseiten dauern ne Ewigkeit. Aber ich nutz den eh nur für Schlagzeilen, Nachrichtenhauptblock + Sportblock + Wetter + Lottozahlen sind schnell durch.

    Bei meinem LCD nutz ich den garnicht, weil LG so "clever" war, beim aufrufen des VT das Bild auf "Werkseinstellungen" zu setzen, man wird also vom Strahlen regelrecht erschlagen. Das Weiß brennt einem fast die Netzhäute raus. Der VT ist aber auch nur rustikal.
     
  6. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Qualität des Teletext-Decoders bei HD-Receivern

    Welchen Technisat-Receiver hast du? Beim DIGIT ISIO S werden die Unterseiten gespeichert. Dauert aber auch so lange wie beim Fernseher selbst.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Qualität des Teletext-Decoders bei HD-Receivern

    Ja, aber nur anfangs. Es werden ja beim Betrieb des Videotextes alle Seiten nach und nach abgespeichert (ob man sie aufgerufen hat oder nicht) spätestens dann wenn alle Seiten eingelesen sind kann man die Unterseiten sofort und ohne Wartezeit umschalten.
    So sollte es jedenfalls sein. ;)
    Ja das kenne ich.
    Bei meiner Coolstream kann ich die Helligkeit für den VT extra einstellen. Das Bild was ich bei bedarf im Hintergrund oder daneben lafen lasse bleibt davon unberührt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2012
  8. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Qualität des Teletext-Decoders bei HD-Receivern

    Sind zwei HD K2. VT hab ich an den LCDs noch nie benutzt, die hängen nicht mal am Antennenkabel, deshalb weiß ich nicht, wie gut oder schlecht die sind. Als Tuner nutz ich ausschliesslich die Technisats. Spart zumindest ein weiteres Kabel zum TV.
     
  9. paebesea

    paebesea Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Qualität des Teletext-Decoders bei HD-Receivern

    Ist ein schlechter Boxen-Videotext eigentlich eher ein Hardware- oder eher ein Software-Problem?

    Bei den Edision-Receivern gibt es doch auch alternative Software. Kann man damit die Videotext-Eigenschaften verbessern?
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Qualität des Teletext-Decoders bei HD-Receivern

    Nein, ist mir nicht aufgefallen, das sich da was verbessert. Egal welche SW ich drauf hatte. Manche alternativen SW Varianten haben überhaupt keinen Videotext, aber dafür andere Vorteile.