1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 10. September 2006.

1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

Klar, wenn man 1m davor sitzt kann es eng werden und rechts und links außen kann es weniger als 20° zur Mittelachse werden.
    Kinderzimmer?
    Auch im Kino ist der Winkel nicht so klein das man nur noch ein verzerrtes flaches Bild sieht.
    Sei doch mal realistisch.
    Manche LCDs schaffen 13°.
    Da schaut man sich den TV so gut wie von der Seite an.
    Gut, wenn's für dich wichtig ist........
    Korrekt?
    Ist dein Blu Ray Player geeicht das der das Testbild "korrekt" aus gibt?
    Ist dein Technisat geeicht das der das Testbild deines Blu Ray Players genau so darstellt?
    Dir als Fachzeitschriften Fan ist sicher schon mal aufgefallen das es da große Unterschiede gibt.
    Ich weiß, bei dir nicht. ;)
    Und wenn die Voraussetzungen alle eingehalten werden, wer stellt sicher das sich auch die Sender an deine Testbilder halten, das sie sich auch geeichtes Material besorgen?
    Du solltest mir auch nicht unterstellen das ich das nur aus Langeweile anzweifele und danach so tun als könnte ich den Beamer nicht einstellen.
    Die Testbilder herunter laden und auf die Festplatte kopieren bekommt wohl jeder hin.
    Aber was nutzt es mir wenn ich danach z.B. auf SüFü schalte und das Bild zu dunkel, zu flau ist?
    Soll ich mir dann sagen: das Testbild war aber 1A. :D
    Die Sender bekommen ja nicht mal eine einheitliche Lautstärke hin.
    Soll ich mir da auch sagen: scheiße ist das laut, der Tontest war aber in Ordnung, statt leiser zu machen? :LOL:
    Nee, Eike, so wie du im Politikbereich hartnäckiger Ostalgiker bist, bist du hier hartnäckiger Theoretiker der sich seine eigene kleine Welt zusammenbastelt. ;)

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das liegt dann daran das das SyFy-Bild tatsächlich zu dunkel ist.. :eek:
    Daran kann man nichts verschlimmbessern.

Übrigen, ich habe pro Quelle andere Werte justiert anhand der Wiedergabe dieses Zuspielers... Du nicht?

Vom Technisat (HDMI1) haben ich Testbilder von Premiere und vom Blu-ray (HDMI2) von der Burosch.

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Warum die Testbilder von Burosch nicht auch über dein Technisat wenn die das Optimum sind?
    Sind die von Premiere Premiere optimiert? :D
    Naja, wie gesagt: bei vielen Filmen und Sendern nutzt das eh nichts.
    Mein Beamer hat dafür Benutzer1, Benutzer2 u.s.w.
    Da habe ich das pro Sender und je nach Film angepasst.
    Das ist schon eine Arbeit weil von den Menüs habe ich mehre.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nö. Wir wissen nur im Gegensatz zu dir, was diese Aussagen auch bedeuten. Wie war das mit den "Blitzen"? :rolleyes:

Des weiteren wissen wir auch die prinzipbedingten Schwächen des LCD in Sachen Helligkeit und Kontrast, die du vollständig unter den Tisch fallen lässt.

Insofern darfst du dir da gerne an deine eigene Nase fassen, bevor du hier eingeschnappt von "Plasmafraktion" faselst.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

... was wiederum pauschaler Nonsens ist.

Es hängt hier von der Entspiegelung des jeweiligen Modells ab.

Aber: Viele LCDs sind bei Tageslicht besser. Insbesondere, wenn sie eine hochwertige Entspiegelung und LED-Hintergrundbeleuchtung mit "local dimming" haben, nicht nur die Beleuchtung von den Kanten "Edge LED". Denn bei letzteren wird der Kontrastwert dadurch versaut, dass sie eben nur um Gesamten die Bildhelligkeit hochfahren können, was in heller Umgebung ja notwendig ist. Dafür durchstrahlt dann die Hintergrundbeleuchtung auch die eigentlich schwarzen Bereiche des Bildes.

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2012
  6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Gut, sagen wir Gag Halfrunt-Fraktion. ;)

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Danke für die Bestätigung, dass es dir hier nur um eine "Lagerbildung" und Prinzipdiskussion geht und überhaupt nicht um die technischen Hintergrunde der beiden Technologien.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ganz und gar nicht. Ich haben dem Plasma und dem gleich großem LCD von der Firma Panasonic eine in etwa gleiche Bildqualität attestiert. Zudem habe ich auch hier immer und immer wieder die Nachteile beider Systeme geradezu hervorgehoben. Aber das hatten wir schon. Die Masse der Firmen sieht das ja anders. Plasmas stellt in Größenordungen nur noch eine Firma her. Alle anderen haben sich von diesen Technik, warum auch immer, abgewandt.

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Naja, da sage ich mal ist Marktwirtschaft.
    Schau dich um.
    Jeder will LCD kaufen weil die so dolle Strom sparen.
    Logisch das die Preise bei Plasma im Keller sind und die Firmen mehr von den etwas teureren LCDs verkaufen wollen. ;)
    Wer weiß wie lange es da Plasmas noch gibt? :(

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Auf diese großzügige Geste können wir hier auch verzichten. Komisch, dass ausgerechnet die von dir auch herangezogenen Fachzeitschriften immer wieder bei den Plasma-Geräten eine bessere Bildqualität feststellen.
    Oh, welche Nachteile der LCD-Technik hast du denn "geradezu hervorgehoben"?

Eike, mach dich nicht lächerlich. Auf den letzten Seiten hast du dich darauf beschränkt, die Haare in der Suppe bei Plasma-Geräten zu finden. Sei es das Märchen von der "Plattenheizung", dass sie angeblich kein Weiß darstellen können oder "Farbblitze" in dunklen Partien auftreten.
    Da bringt es auch nichts, wenn du Fachartikel zitierst, da du sie offensichtlich nicht verstehst. Vor allem, weil die von dir angesprochenen Probleme in gleicher oder ähnlicher Form in der von dir hochgelobten LCD-Technik vorhanden ist. Meine Klarstellungen deiner zum Teil hanebüchenen Behauptungen und Interpretationen der Fachartikel hast du entschlossen ignoriert.

Warum du dich hier so verhältst, ist mir ein Rätsel. Ist das hier ein Wettbewerb? Wem gegenüber willst du etwas beweisen? Willst du dir gegenüber rechtfertigen, doppelt so viel für einen guten LCD ausgegeben zu haben?