1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky startet Sky Atlantic HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von kleeburger, 11. März 2012.

1. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Sky startet Sky Atlantic HD

Man scheint die Technik noch nicht ganz im Griff zu haben. Bei der gestrigen Wiederholung von GoT-Folge 2x01 wurden zwar keine Fehler gemeldet, dafür aber beim Making Of.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Die hatten früher aber mal ein Senderlogo!;)

3. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Echt? Ok, ich kucke Silverline jetzt nicht gerade oft, aber eigentlich habe ich den Sender seit es ihn gibt (damals noch im ISH Plus TV Paket) und ich glaube nicht, da jemals ein Logo gesehen zu haben. :confused:

4. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das mit den Doppelkonturen kann ich nicht bestätigen, ist mir nie aufgefallen.
    Die Körnung ist auf der BD etwas ausgeprägter, aber das begrüße ich sogar.
    Ich bin ein Filmkornfan, für mich wirkt das Material so schärfer.

Vielleicht sind meine Erwartungen an TV Ausstrahlungen zu gering, aber ich habe Sky einfach als Premium Aufrüstung damit ich nie auf die Idee kommen muß RTL & Co durchzappen zu wollen.
    TV Programme sind für mich nur eine bequeme Möglichkeit gelegentlich TV zugucken ohne eine BD, DVD, oder VHS anmachen zumüssen.
    Aber wenn ich explizit Lust auf eine Sache habe greife ich zu den oberen technisch überragenderen Medien in Bild und Ton.
    Andersrum kommt es aber auch vor, das ich einen Film auf Sky gucke obwohl ich ihn bereits in besserer quali auf BD oder DVD habe, einfach weil es bequemer ist reinzuzappen und man erst die Lust beim schauen bekommt.

@ Sky hits : Als nur 3 Sender auf dem TP waren, waren die Datenraten ziemlich hoch und trotzdem gab es die ein oder andere Ausstrahlung die Mist war.
    Jetzt wo 4 Sender auf dem TP sind ist auch mit den großen Datenraten schluß und gestern habe ich mal bei bis(s) zum Abendrot reingezappt und es sah verboten aus.
    Ich dachte ich sei auf einem SD Sender gelandet dagegen sieht selbst Sky Atlantic HD upscale Material wie nHD aus.

Wie dem auch sei, ich empfinde die meisten HD Programme so wie deren Sendungen als zufriedenstellend und durchaus annehmbar und als Broadcasting Variante zur BD aktzeptabel, mehr erwarte ich von Fernsehen nicht.
    Bei der momentanen Lage für Sky und bei den KNB und der Tatsache das Sky auf diese Kunden mehr als angewiesen ist, finde ich 5 HD Sender pro TP mehr als legitim obendrein sehr wirtschaftlich ökonomisch.

Gruß

5. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

@ Question1

Damit bist Du der ideale Konsument. Ich vermute mal, Du gehst noch ins Kino, dann zahlst Du für Sky und zuletzt die BD. Wenn noch die Videothek dazukäme ginge es nicht besser, dann hätte die Rechteindustrie viermal für einen Film von Dir kassiert. ;)

Da ich meine Bücherregale lange genug für DVDs mißbraucht habe, höre ich bei Sky auf und bisher war die Qualität in Ordnung. Ich hoffe sehr, daß das so bleibt, es wird mit Premium-TV geworben und nicht mit dem Happen zwischendurch, der einem Appetit auf die BD machen soll.

Ich beobachte hin und wieder die Datenraten auf dem Transponder, NatGeo HD sinkt jetzt öfter mal unter die 7000 kbit/s und bei Atlantic geht es bei Tageslichtaufnahmen bis zu 13000 kbit/s hoch. Da scheint noch geschraubt zu werden. Blöd, daß ausgerechnet bei dunklen Szenen die Rate immer in den Keller geht, scheint so eingestellt zu sein und das halte ich für einen falschen Ansatz, gerade im Dunkeln fallen Komprimierungsfehler besonders auf.

6. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Bei dem kurzzeitigen Sat-Gastspiel via easy.tv war es noch zu bewundern. Bei KDG (bis Anfang des Jahres via ASTRA 23,5°Ost selbst gesehen :D) war dann keins mehr vorhanden. Hätte ja sein können, dass sich in den Monaten diesbezüglich etwas geändert hat.

7. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Gut vergleichen läßt sich auch die Anfangssequenz der ersten Folge der ersten Staffel im Wald auf TNT Serie HD mit der Waldszene der aktuellen Folge auf Sky Atlantic HD. Hoffentlich bessert Sky diesbezüglich nach.

8. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ins Kino gehe ich selten seit denn es lohnt sich wirklich, mein letzter Film war Transformers 3 3D.
    Videotheken benutze ich eigentlich seid Jahren nicht mehr, da die Kauf BDs fast zur gleichen Zeit erscheinen.
    Sky ist für mich mehr oder weniger ein Ersatz für Sachen die ich mir auf BD nicht kaufe und für Filme von dennen ich ohne Sky nie was gehört hätte.
    Bsp.: Die entführung der Alison Creed, Cell 211, The Joneses - Verraten und Verkauft etc.

Für den normalen Gebrauch ist Sky ausreichend, nur gerade bei Titeln wie Transformers oder Batman TDK die absolute Referenz sind, kaufe ich auf BD und es ist nicht so das Sky Appetit auf die BD macht oder machen soll.
    Meist ist die BD schon viel länger so ca. 1 Jahr in meinem Besitz vor der Sky Ausstrahlung und um viele BD Anschaffungen kommt man als Filmfan eh nicht drum rum.
    Weil Sky sie nicht ausstrahlt, entweder weil sie indiziert oder nicht im Budget sind oder halt Serien aus den USA da sie hier nicht gezeigt oder viel später laufen.

Also finalisierend kommt es schon vor das dfie Rechte Industrie bei mir doppelt abrechnet.
    Aber so eng sehe ich das eigentlich nicht, da ich bei Kinogängen eigentlich mehr die Technik und die Umgebung zahle als bewusst den Film und bei Sky bezahle ich halt alles und nicht explizit eine Sache.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2012
  9. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/

Schärfe hat meiner Meinung nach nichts mit dem Filmkorn zu tun. Das Filmkorn wird unter andrem als Stilmittel verwendet und nicht um Schärfe hervorzurufen bzw. zu erzeugen. Wie willst du dann durch das Filmkorn Schärfe hervorrufen?

Das mit den Doppelkonturen habe ich nur in einigen Test/Meinungen gelesen, das bsp. bei der Pilotepisode mehr vorhanden war als bsp. bei der zweiten. Insgesamt zu wechselhaft.
    Ich selbst kann’s nicht beurteilen, da ich sie nicht auf Blu-ray habe. Warum auch, solange keine weiteren Staffeln verfügbar sind.:mad:;)

10. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

@ Question1

Ich meinte das mit der Rechteindustrie eher ironisch, ich gehöre auch zu denen, die zwei oder dreimal zahlen. ;)

Wollte nur Deiner These von "Sky ohne große Ansprüche nebenbei sehen" widersprechen. Sky hat für mich nach Jahren der Stümperei im SD-Bereich endlich ein Niveau erreicht, mit dem ich zufrieden bin und das soll bitte so bleiben.