1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky startet Sky Atlantic HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von kleeburger, 11. März 2012.

1. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    AW: Sky startet Sky Atlantic HD

Doch da jeder Sender weniger Kapazität an Video/Audiorate bekommt.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich behaupte jetzt sogar mal: Camelot sieht auf Atlantic HD besser als auf Hits aus....
    Schock für Euch?
    Die Spitzenausschläge gehen übrigens bis 13 Mbit/s.
    Man muß also noch etwas nach oben geschraubt haben. Höher sind die Spitzen bei Camelot auch auf Hits nicht. Von einem Weichzeichner sehe ich auch nichts...

Wer jetzt noch an der Qualität etwas zu mäkeln hat, dann weiß ich auch nicht...
    Genießt endlich mal Pfingsten.

Einige Aussagen wie "Fehlstart" und so, pures Theater.

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2012
  3. seb1609

seb1609 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Aber bei Sky Anytime ist es doch eine Datei die auf den Receiver geladen wird. Und bei SkyGo ein Stream den man abruft. Was hat das dann mit der kleineren Kapazität zu tun auf dem Transponder? Ist doch komplett was anderes.

4. hector-paris

hector-paris Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung:
    UE46F7080
    UE40F6270
    UE32F5070
    UE46D6200
    UE48H6470

Toshiba
    37SL863G 2x

Das Problem mit den niedrigen Datenraten liegt ja leider beim DVB-C Standard, hätte man DVB-C2 zur selben Zeit gebracht und beworben wie DVB-S2 könnte man mit ganz anderen Datenraten senden und noch mehr Sender auf die Transponder raufpacken. Bedankt euch bei der Industrie!

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wie gesagt, die Datenraten sind absolut im Rahmen und die Bildqualtät gut-sehr gut je nach Material.

Der etwas betagte Spielfilm (inhaltlich toll) "Reiter auf verbrennter Erde" kam knackscharf rüber trotz groben Filmmaterials.

6. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich habe mir auch aufgrund der Diskussion hier gestern mal die Mühe gemacht, die Hits-HD Ausstrahlungen von Camelot mit denen von Atlantic gestern tagsüber zu vergleichen, bei den gleichen Szenen: Ich behaupte, daß letztere schlechter sind. Wie soll das denn auch anders sein, wenn sich die Datenmenge um ein bis zwei GB unterscheidet?

Grundsätzlich ist die Qualität bei Atlantic allerdings besser geworden, einen zusätzlichen Weichzeicher kann ich auch nicht mehr erkennen. Aber bei kritischen Szenen (Nachtaufnahmen bei GoT oder dunkle Aufnahmen bei Camelot) kommt das Modell "5 Sender auf einen Transponder und davon ziehen die beiden Dokukanäle mindestens 10000 kbit/s" an seine Grenzen.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, mehr Sender sollten da nicht drauf. Aber Grundsätzlich geht das Bild für mich in Ordnung.

8. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

Ich die tippe auch das die höheren Datenraten am ausgestrahlten Zeitpunkt liegen. Die ausgestrahlte Folge kann bei einer weiteren Wiederholung ganz anders aussehen, da die anderen Sender auf dem Transponder mehr Rate krallen und Sky Atlantic HD somit weniger zugesprochen wird.

9. Alaska

Alaska Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Für mich grundsätzlich auch, ich freue mich riesig über den Sender. Aber es besteht in meinen Augen auch Verbesserungspotential. Und Sky hat bisher, verglichen mit dem ersten Ausstrahlungsabend, immens verbessert. Warum sollten sie nicht noch die Datenmenge etwas von den Dokukanälen in Richtung Atlantic verschieben? Es ist nicht einzusehen, daß ein Interviewbild mit einer feststehenden Kamera bei History HD 10000 bis 12000 kbt/s verbraucht.

10. KarlOtto

KarlOtto Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich denke mal, dass von den Dokukanälen keine Bitrate abgezweigt werden kann, da die wohl eine Mindestbitrate vereinbart haben. Da dürfte Sky ein Problem bekommen, wenn sie da was entfernen würden. Die anderen Sender müssen halt mit dem auskommen, was übrig bleibt.