1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19.2, 23.5 und 28.2 mit Kathrein CAS90

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von baronvont, 9. Juli 2005.

  1. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Astra 19.2, 23.5 und 28.2 mit Kathrein CAS90

    Danke für den ersten Hinweis:)
    Ich habe mittlerweile schon nächtelang über dieses Thema "gegoogelt" und oft
    tauchen die gleichen Namen in versch. Boards auf...was mich auf
    fundiertes Wissen schließen läßt.
    Die "Dipol-Schiene":p ist das perfekte Mittel, alle Reserven zum Multifeed-Empfang
    aus dem Blech zu quetschen....wenn man nur einen einzigen Spiegel-aber viele LNB´s hat.
    Ich hätte auch meine Bestehende CAS90 19&13° noch mit 23,5&28,5 vollnageln
    können-aber ich wollte mir die Empfangsleistung nicht verhunzen/verwässern.
    Auf der 2.CAS90 /Tragarm den ich am Wochenende montiert habe, hat der Vorbesitzer
    mir die ZAS90-LNB-Schiene dranngelassen. Habe mich auch kurzfristig entschlossen
    den 23,5° doch noch "mitzunehemen"..warte noch auf das UAS572-zwischenzeitlich
    sollte kommendes Wochenende der Dachdecker beimir gewesen sein, um mit mir
    die 2-3 Dachtritte zu montieren...ohne die macht das "Einmessen" keinen Spaß.
    Grübelgrübel: Der Tilt von 23,5° ist stärker als von 28,2°..hoffentlich kommen die
    Gehäuse der UAS sich nicht ins Gehege....kann mich auch täuschen:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2012
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 19.2, 23.5 und 28.2 mit Kathrein CAS90

    Je weiter ein Satellit aus der Südrichtung abweicht, umso stärker ist üblicherweise der LNB-Tilt. Somit steht der LNB für 28,2° schräger und nicht umgekehrt!

    Die ASTRA-Satelliten auf 19,2°, 23,5° und 28,2° werden in der Kreuzpolarisation um 7,5° gegenüber der Orbit-Position vorentzerrt, damit der LNB in Mitteleuropa senkrechter steht. Deswegen sollte man auch den LNB für 28,2° auf Kompromiss einstellen, wenn man auch den EUTELSAT auf 28,5° empfangen will.
    Stell den LNB für 28,2°/28,5° unter Berücksichtigung der unterschiedlichen LNB-Pegel auf Kompromiss ein, 4,7° Orbitabstand lassen an der CAS 90 noch eine unschädliche Tilteinstellung auf 23,5° und 19,2° zu. Ich sehe an einer CAS 90 deswegen keinerlei Probleme, die elevationsgerechte Brennpunktausrichtung (ZAS 90 oder Boomerang einseitig unterlegen) ist für die Systemgüte und Schlechtwetter-Reserve viel wichtiger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2012
  3. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 19.2, 23.5 und 28.2 mit Kathrein CAS90

    Danke-meine Unsicherheit basiert auf die Liste des
    Azimut/Elevationsrechner von Kathrein.
    Für meinen Standort spuckte er folgende Werte aus:
    Astra2: Pos28,2°-Elevation30,0°-Azimut155,3-Tilt08,7°
    Astra3: Pos23,5°-Elevation31,3°-Azimut161,1-Tilt12,1°
    Da ich keine Wippe am Tragarm habe und die Positionen
    "nur"5° auseinanderliegen-ist eine Unterlegscheibe nötig/sinnvoll?
    Es ist zwar schonmal gut, das ich das so ohne Empfangsverluste
    realisieren kann-aber die Rastnasen auf der ZAS90 stimmen mich
    nachdenklich-mittig für Fokus auf 28° ist klar.
    Aber bei meinem jetzigen Wissensstand gehe ich davon aus, das
    ich die 2 Rastnasen auf dem LNB-schuh für 23,5° wegfeilen muß,
    um das LNB besser hin-und herschieben kann-oder ist das auch Käse?:rolleyes:

    Gruß Volker
     
  4. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Astra 19.2, 23.5 und 28.2 mit Kathrein CAS90

    Welche Möglichkeiten mit der ZAS 90 ohne mech. Anpassungen bestehen, stehen im Datenblatt:
    http://www.kathrein.de/en/sat/products/doc/9351816b.pdf

    Deine Konfiguration ist nicht dabei. Die Rastungen in der ZAS 90 sind zur Erleichterung der LNB-Montage für ein paar typische Sat-Kombinationen gedacht, mit vertretbaren Abstrichen (Kompromiss).

    Und zur Neigung sagt das Datenblatt eindeutig (Zitat) "Damit ein einwandfreier Multifeed-Empfang möglich ist, darf der Elevations-Unterschied der zu empfangenden Satelliten-Positionen max. 0,7° betragen."

    Manchmal geht probieren über studieren. Teste es einfach aus, ob du mit der Empfangsleistung gerade bei schlechtem Wetter hinkommst. Evtl. musst Du gar nicht feilen, wenn die LNB-Fassung zwischen den Raststegen zweier Montagepositionen befestigt werden kann. Wenn nicht, Dipols Schiene besorgen, besser geht's nicht.

    Unterlegen würde ich auf jeden Fall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2012
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 19.2, 23.5 und 28.2 mit Kathrein CAS90

    Vermutlich ist bei den 12,1° nicht die Vorentzerrung von 7,5° berücksichtigt. Vergleich die Daten mal mit dishpointer.com oder satzentrale.de, die geben auch den EUTELSAT auf 28,5° an.
    Leesen, die Frage wurde doch schon eindeutig beantwortet. Auch mit einer interpolierten Elevationseinstellung der Antenne auf 23,5°, ergibt sich für die beiden Außenpositionen eine unnötige Verschlechterung.
    Keine Empfangsverluste? Die max. Systemgüte und Schlechtwetter-Reserve hat man nur im Zentralfeed. Je weiter ein LNB vom Zentralfeed entfernt ist, umso mehr schwimmt der Brennpunkt zu einer Brennebene bzw. Brennkugel auf, das G/T nimmt ab.
    Man kann die Nocke auf der Unterseite abfeilen oder auf einer stabilen Unterlage platt klopfen und die ZAS 90 umdrehen, dann stört auch die Vorkerbung nicht mehr.

    Wenn der LNB für 28,5° mittig gesetzt wird, passt zwar noch der LNB für 23,5° auf die ZAS 90, aber nicht mehr der für 19,2° auf die ZAS 90. Mit zwei um etwa 35 mm versetzten neuen Löchern kann man aber die ZAS 90 auch asymmetrisch anordnen, womit sich der LNB für 28,2° etwas außerhalb des Zentralfokus befindet.

    Bis zu 5° Abstand vom Zentralfeed ist die Verfehlung des Optimalbrennpunkts durch eine bolzengerade Adapterplatte nicht so gravierend. Bei 8° Abstand des 19,2° LNB ist die Defokussierung schon merklich größer als mit dem Boomerang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2012
  6. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 19.2, 23.5 und 28.2 mit Kathrein CAS90

    19,2° stand ja für mein Vorhaben nicht zur Debatte.
    Aber du hast Recht, der Kathrein-Rechner liefert für
    23,5° einen falschen Tilt-Wert-->lt.SatZentrale beträgt dieser
    für mich 5,1° und nicht 12,1°;)
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 19.2, 23.5 und 28.2 mit Kathrein CAS90

    Der nächste User achtet evtl. nur auf den Threadtitel und wundert sich, wenn das Triple-Feed mit 19,2° nicht möglich ist.

    Für ein 4,7° Duofeed hätte man anstelle der 165 mm langen ZAS 90 auch die mit 127 mm kürzere Original-Adapterplatte wie beschrieben modifizieren können. Bei einer nicht modifizierten ZAS 90 sitzt der LNB sowohl auf Pos. 2 wie auch auf Pos 3 jeweils links bzw. rechts 10 mm außerhalb des Zentralfeeds. Die Vorkerbungen der ZAS 90 weichen mit 65 und auch noch den 45 mm LNB-Abstand von deinen örtlichen Brennpunkten erheblich ab

    Rechnet man die standortunabhängigen 72 mm Kerbenabstand für 6° Orbitabstand auf 4,7° um, müssten die LNB 56,4 mm auseinander stehen. Für deinen örtlichen Azimutabstand von 5,8° habe ich einen deutlich geringeren Brennpunktabstand von nur 50 mm errechnet. Bei 1,3° EL-Differenz (nochmals nachprüfen!) muss der LNB für 28,2° um satte 13 mm höher stehen.
     
  8. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Astra 19.2, 23.5 und 28.2 mit Kathrein CAS90

    ... muss der LNB für 28,2° um satte 13 mm höher stehen.
    Ist dann dies "die berühmte-mit Unterlegscheiben unterfütterte
    LNB-Trägerschiene"?
    Das die ZAS90 mit an Bord ist, war nicht geplant-purer Zufall.
    Ursprünglich wollte ich noch 2-4 Kerben in die Schiene schnitzen...
    den passenden Fred dazu habe ich gelesen. Werde aber wie gesagt die 2 Nocken
    im LNB-Klemmschuh wegfeilen, um einfaches Verschieben/Einmessen zu ermöglichen.
    Vorgestern sah ich eine 80er mit (assat?) Schiene die stand absolut waagrecht, bestückt mit 4LNB...da war nix mit EL-Ausgleich.
    Danke für deine Mühe, die Berechnung für meinen Fall durchzuführen-hatte
    mit 1-2 UScheiben gerechnet-aber 13mm finde ich schon derb.
    Die Errechneten Daten beziehen sich auf LNB-Mitte zu LNB-Mitte oder Gehäuseabstand
    der UAS?
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 19.2, 23.5 und 28.2 mit Kathrein CAS90

    Bei großen Höhenunterschieden stellt man die Schiene besser und präziser mit zwei Muttern ein.
    So habe ich die Vorkerbungen noch nicht selbst überlistet, aber das klappt selbstverständlich auch. Allerdings könnte das in einem Garantiefall zum Problem werden.
    Niemand wird gezwungen seine Antenne und LNB brennpunktoptimal mit bestmöglicher Systemgüte und Schlechtwetterreserve einzustellen. Bei Nachjustierungen mit Messgerät geraten Profis immer wieder mal ins Kopfschütteln, was für Grausamkeiten der digitalen Fehlerkorrektur zugemutet werden. Die echte Systemgüte ist nur an der BER zu erkennen, denn die MER nach dem Viterbi-Dekoder ist um diverse Zehnerpotenzen besser und täuscht -wie auch die willkürlichen Prozentangaben der Receiver- bei Schönwetter einen viel besseren Zustand vor.

    Wenn die Antenne mit dem Zentralfeed annähernd nach Süden ausgerichtet ist, kann eine waagrechte Schienenlage auch richtig sein. So ist die Elevation in Stuttgart für 19,2° E und 1° W nahezu gleich.
    Die Maße beziehen sich auf die Brennpunkte im Feedhorn. Im Zentralfokus befindet sich der Brennpunkt über der Vordekante der Adapterplatte.
     
  10. birdyxp

    birdyxp Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Astra 19.2, 23.5 und 28.2 mit Kathrein CAS90

    Hallo Leute,
    leider verstehe ich fast garnichts von dem was ihr schreibt. Soll keine kritik sein...
    Ich habe auch ein ZAS90 mit Quad LNB auf 19,2°. Möchte jetzt aber zu Olympia zusätzlich Astra 28,2 ° empfangen. Ich empfange schon einige Sender, aber nicht alle und schon garnicht den BBC feed den ich haben möcht.
    Wie muß ich vorgehen ?