1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweiter Multiplex

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 2. März 2011.

  1. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Sicher ist das der Fall

    ich glaube sogar fast, dass Laufzeitunterschiede zwischen Osnabrück und Bielefeld die Ursache ist.

    Der Sender Bramsche geht hier immer erstaunlich gut, sowohl UKW als auch DVB-T
     
  2. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hellgrün muss nicht nur outdoor anzeigen, sondern oft auch noch indoor.
    Nur zwischen Häuserschluchten, im Erdgeschoss oder Keller wird es sehr schwer.

    Ein Empfang kann auch noch in 70 km recht gut sein, wenn die Sendeantenne hoch ist und das Land flach. Kommen aber in der Ferne erste Berge, ist's dahinter schnell vorbei, z.B. Teutoburger Wald.

    Die Sendeantennen für OWL in Bielefeld hängen aber recht günstig, vom topografischen Standort und der Höhe aus gesehen.
     
  3. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Robbe
    Auf der Karte sieht's so aus, als wäre da noch ein Sender zwischen Porta Westfalica und Hessisch Oldendorf nötig, für eine Fahrt nach Hannover.
     
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Ich werde am Montag in Bad Oeynhausen sein und werde mal testen, ob da Empfang aus Bielefeld möglich ist.
     
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Die Antennen in Biefeld sind auch vergleichsweise nicht so hoch...
    110m sind nicht so

    In Hannover sind es über 250m
     
  6. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Gesamthöhe über n.N. der Antennen dürfte in Bielefeld dennoch höher sein, als in Hannover.
    Ich meine, der Fußpunkt des FMT Hünenburg liegt bei 350m.
    Geografisch ein sehr guter Standort, quasi genau auf einer Gebirgslinie, die sonst die Signale vom Norden zum Süden abschirmt und umgekehrt.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Von dort oben hat man auch eine gute Sicht. Nur nach Süden Richtung Eggegebirge wirds schwierig...
    Oder auch die A2 entlang Richtung NordOsten

    Da müsste Biefeld 65km schaffen und da sehe ich für 6,3kW und der Topografie, dass dort kein Empfang ist...

    Beim Teutoburger Wald Sender kommen 393m Höhe über NN und 290m Senderhöhe dazu (=683m)

    Vielleicht hätte dieser es mehr gebracht.

    Ob es das SFN negativ beeinträchtig hätte, kann ich nicht sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2012
  8. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Mal ein Test Richtung Süden...


    Zuerst bin ich die A33 Richtung Sauerland gefahren,dort gibt es nur am Autobahnende vorm Kreuz Wünnenberg Haaren ein paar kurze Aussetzer sowie unter der A44 aber alles noch Beifahrertauglich.Ansonsten kann man sagen,die A33 ist durch Bielefeld in diese Richtung gut versorgt,um nicht zu sagen die A33 ist nun komplett versorgt,denn auch in Richtung Osnabrück sollten keine Probleme auftauchen.Auf der A44 Richtung Kassel geht es dann bis hinter Lichtenau ohne nennenswerte Probleme.Sobald man sich auf Marsberg zu bewegt und es ins Tal runter geht,war es das mit dem Bundesmuxempfang (die 103.0 schwächelt da aber auch).

    Mein Fazit: So in etwa habe ich das ganze erwartet und es zeigt auch das Bielefeld wohl mit den 6,3 kw läuft.Spannend wird es,wenn der Habichtswald läuft und ob dieser in dem Gebiet den Empfang verbessern kann !? Hr 3 auf 101.2 geht in dem Gebiet schon sehr gut.Problem wird wohl der Einzug gen Westen werden !?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2012
  9. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Wie sieht es eigentlich aktuell mit Münster aus?
    Einen eigenen Sender für den Bundesmux gibt es dort ja nicht,
    aber durch das bisherige starke NRW-Sendergespann war Münster-Süd bereits wenigstens mobil versorgt.
    Ich würde jetzt annehmen, dass auch das restlichen Münsterland durch Osnabrück und Bielefeld eine Outdoor-Versorgung erlangt haben müsste.
    Hat das schon jemand getestet?
     
  10. TimoNRW

    TimoNRW Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Münster selber für den Bundexmuxx soll doch erst 2015 kommen