1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von XL-MAN, 25. Mai 2012.

  1. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.829
    Zustimmungen:
    5.485
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    EU - Parlamentspläne:

    Zur Zeit wird diskutiert die 1 und 2 Eurocentmünzen abzuschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einzuführen.
    Was meint ihr.

    Mich stören die kleinen Centmünzen, dagegen würde ich begrüßen
    kleinere Scheine als den 5 Euroschein, welcher ja in etwa 10 DM entspricht.
    Damals gab es ja auch 5 DM Scheine.

    Siehe auch hier.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Ich besitze gar kein Bargeld mehr.
     
  3. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.829
    Zustimmungen:
    5.485
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Gehst du zum Bäcker, kaufst ein Brötchen, und zahlst das mit Karte?:confused::confused:
    Bei uns ginge das nicht.

    Oder Imbissstuben .....
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Ja, genau so. Gut, paar Scheinchen hab ich auch noch. Aber dieses Metallgeld - nein danke.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    805
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist Bargeld (auch Münzen) einfach viel zu praktisch.
     
  6. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Versuche auch ohne Bargeld auszukommen. Allerdings ist das in Deutschland nicht möglich. Ein wenig Klimpergeld sollte/muss man immer dabei haben. In den USA mag das anders aussehen.

    Ich würde die 1, 2 und 5 Cent Münzen abschaffen. Dafür nur noch 10, 20, 25 und 50 Cent Münzen. 1 und 2 Euro Münzen abschaffen. Dafür 1 und 2 Euro Scheine einführen.

    Scheine sind leichter und bequemer in der Tasche zu tragen. :)
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Für was? Außer dass sich das in Gläsern über Jahre sammelt und dann an den Nachwuchs weitergegeben wird, mangels Faulheit selbst zur Bank zu gehen, gibt's keine Vorteile.

    Erzähl mir doch nicht, dass Du mit 2 Kilo Münzen zur Kasse einkaufen gehst und dann 2 Stunden die Cent-Münzen zählen läßt.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Na Ja, wen man Kleinmünzen abschafft, und dafür Banknoten einführt, ist immer ein Anzeichen für den Verfall einer Währung.
     
  9. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.829
    Zustimmungen:
    5.485
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Aber Nelli, die 5 Cent Münze will doch keiner abschaffen.

    In den Niederlanden gibt es nach wie vor 0,99 € Preise - nur am Ende des Einkaufs wird gerundet. Z. B. 88,02 €uro auf 88 Euro, 99,98 auf 100.
    Naja das sollte doch überschaubar sein.

    Zumahl die Herstellung von 1 und 2 Cent Münzen teuerer ist als ihr Wert.
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

    Ich habe noch nie so viel Kleingeld gehortet. Wofür auch? Das wird nach und nach wieder ausgegeben. Will sagen, wenn im Portemonnaie zu viel davon, "freut" sich irgendwer, ob er will oder nicht.

    Sehe ich ähnlich. Flankiert von steigenden Preisen, da man sicherlich eher auf, als abrundet.