1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung Quattro Astra auf Monoblock Unicable?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lordimac, 21. Mai 2012.

  1. lordimac

    lordimac Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo Forengemeinde,
    nach 6 Jahren Umstellung auf Digital scheint nun der LNB die Hufe hoch zu reißen. Tagsüber, wenn es etwas wärmer ist, geht die Signalqualität extrem in den Keller so das wir auf unseren Receivern im Haus Pixelbildungen haben und teilweise auch komplette Aussetzer. Der eine Receiver kaschiert es mehr, der andere weniger. Egal, ein neuer LNB soll her.

    Die Grundinstallation sieht bei uns folgendermaßen aus, eigentlich fast wie früher, mit einer Änderung. Auf dem Dach befindet sich die Schüssel samt Quattro LNB (Marke: smart). Von dort gehen 4 Kabel zu einem Multiswitch in der oberen Wohnung (TechniSat TechniSwitch 5/4 G2, kaskadierbar). Von dem Verteilerkasten gehen dann 4 Kabel zu den Receivern in den Wohnungen.

    Alle Kabel sind fest per Unterputz verlegt. Es gibt (und das wollen wir auch nicht) keine Möglichkeit weitere Kabel zu verlegen. Entweder gibt es eine Möglichkeit oder nicht. ;-)

    Nun steht bei mir in der unteren Wohnung eventuell ein Twin-Receiver an. Durch das eine Kabel was vom Verteilerkasten zu mir geht bleibt eigentlich nichts anderes übrig als ein Unicable System, oder? Zudem sind wir am überlegen zusätzlich zu ASTRA 19,2 auch Hotbird 13 zu empfangen. Kein Problem, gibt es ja Monoblöcke für, mit und ohne Multischalter, aber macht das auf irgendeine Weise für Unicable Sinn? Monoblock ohne Multischalter braucht ja dann auch wieder 8 Kabel vom LNB zum Multiswitch/Unicable Verteiler.

    Also vielleicht hat jemand eine Idee wie wir es am besten lösen können.

    Grüße, lordimac
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Umstellung Quattro Astra auf Monoblock Unicable?

    Tja, Monoblock-Unicable wäre zwar technisch möglich, aber z.Z. gibt es so was nicht.
    Genauso wie Monoblock's ohne int. DiSEqC Schalter. In jeden Monoblock ist so ein DiSEqC Schalter integriert.

    In deinen Fall (nur 4 Kabel zwischen Schüssel und Multischalter) wäre nur eine teure Lösung möglich.
    2x Quattro LNB
    2x Johansson Stacker/Destacker
    und eine Unicable Matrix.
     
  3. lordimac

    lordimac Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstellung Quattro Astra auf Monoblock Unicable?

    Hi, aber dann brauch ich ja auch Strom auf dem Dach für den Stacker. Leider nicht vorhanden. :(

    Aber auch so vermutlich viel zu teuer wenn ich sehe das ein Stacker/Destacker bei über 100 Euro liegt und dann ja noch die Matrix hinzu kommen würde. ;)

    Schade, aber dann gibt es wohl (aktuell) keine Möglichkeit. Also entweder Unicable System kaufen und ohne Hotbird nutzen (ich könnte zumindest einen Twin Receiver über ASTRA nutzen) oder Multiswitch raus und Monoblock Quad LNB direkt an die Receiver und auf meinen Twin-Receiver verzichten.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstellung Quattro Astra auf Monoblock Unicable?

    Der Stacker bekommt den Strom unten.

    [​IMG]
     
  5. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Umstellung Quattro Astra auf Monoblock Unicable?

    Unicable Matrizen für 2 Satelliten gibts im übrigen auch mit "Strom von unten" bzw. ferngespeist. Zum Beispiel: JRS0904-2T. Bietet den Empfang von 2 Satelliten (8 Ebenen) an 4 Teilnehmerausgängen. Dort kann jeweils alternativ ein herkömlicher Satreceiver, zwei Unicable Receiver bzw. ein unicablefähiger Twin Receiver betrieben werden.

    Wirtschaftlich dürfte das allerdings nicht wirklich sein, da man für den Preis der Matrix mit Sicherheit einen Weg finden dürfte noch ein zweites Kabel nachzuziehen:
    seh1 - 9x 4, Jultec, JRS0904-2T 10035

    Damit kommst du am ehesten dem gewünschten Unicablemonoblock nahe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2012
  6. lordimac

    lordimac Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Umstellung Quattro Astra auf Monoblock Unicable?

    Wirtschaftlich wird weder das eine noch das andere sein. :( Ich denke ich entscheide mich für die Monoblock Variante mit integrierten Multiswitch und werde den TechniSwitch abklemmen. Danke aber für den Input, ich habe wieder in paar Dinge dazu gelernt. ;)
     
  7. Dr.Strangelove

    Dr.Strangelove Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Umstellung Quattro Astra auf Monoblock Unicable?

    Hi, es gibt schon Monoblocks in Unicable technik: Catalogue 2012-Q2(EnVS180412)
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Umstellung Quattro Astra auf Monoblock Unicable?

    Für Astra/Hotbird Empfang aber nicht.(6,2° Orbitalabstand);)
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstellung Quattro Astra auf Monoblock Unicable?

    Tat zur Sache.
    23 mm LNB.
    Und dann noch von Inverto.

    Auf der Hersteller HP ist es allerdings nicht zu finden.
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Umstellung Quattro Astra auf Monoblock Unicable?

    Diesen 4,3° Unicable-Monoblock steht nur in diesen verlinkten Katalog.Kaufen kann man ihm auch nicht, Google Suche erfolglos.;)