1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eröffnung BER verschoben!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 8. Mai 2012.

1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Eröffnung BER verschoben!

Wer entschädigt eigentlich die vielen Geschäftsleute die am neuen Standort investiert haben und nun ohne Kunden da stehen.
    Für viele bedeutet das sonst das Aus bis zur Eröffnung.
    In den Nachrichten stand noch nichts fest. :(

2. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen

War klar das das passiert - wer an der technischen Gebäudeausrüstung und ausstattung sparen will, wird eines besseren belehrt. Spätestens bei der geplanten Abnahme durch dritte -oder es wurde geschmiert bzw. sollte es werden.
    Aber was soll man von einem MP und Regierenden wie die beiden Patterton Sozis Fratzeck und Pobereit erwarten. Sie sind die Hauptverantwortlichen Bauherren - die den Rotstift ansetzten und jetzt andere dafür in Regress nehmen (wollen).
    Ich hatte damals schon eine Wette abgegeben - als ich die Baustelle besichtigte - da fragte ich mich wie wollen die eigentlich im Falle eines Brandes diesen Komplex löschen. Wo sind Melder und Einrichtungen dafür - nix vorhanden noch nicht mal ausgegoren geplant. Das spricht Bände - vor allem wenn das nichttechnische am Airport durch "einfache" Arbeiten im Tief/Hoch/ und Landschaftsbau sehr gut auch "kumuliert" hergestellt werden kann. Nicht aber eben die Technik - freue mich jetzt auf die große Weinkiste und über eine Abendeinladung samt Essen :)

3. r123

r123 Guest

Niemand, da sie in ihren Verträgen auf Schadensersatzansprüche verzichtet haben, wenn der Starttermin verschoben wird.

4. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Der entlassene Geschäftsführer wirds verschmerzen: Da sein Vertrag vorzeitig aufgehoben wurde und er nicht selbst gekündigt hat, erhält er eine vertraglich festgelegt grosszügige siebenstellige Abfindung ;).
    Da kann man sich zur Strafe fürs Wegsehen ertstmal eine neue Villa leisten und für den Rest des Lebens bei Schampus über sein Versagen, ähm, nachdenken :D.

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2012
  5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
  6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Die meisten haben ihre Geschäfte im Umfeld des Flughafens und somit keine Verträge.
    Vor den Toren so zu sagen. :(

7. r123

r123 Guest

Die, die die Geschäfte nichtmal im Flughafen haben, haben auch keine Ansprüche; das ist eigenes unternehmerisches Risiko. Wenn bspw. jmd. beim Berliner Olympiastadio ein Geschäft eröffnet, wird er auch nicht entschädigt, wenn Hertha in die 2. Liga absteigt und somit weniger Leute ins Stadion und an seinem Geschäft vorbei kommen. Genausowenig wird er entschädigt, wenn entschieden wird, dass das Olympiastadion geschlossen wird und woanders in Berlin ein neues Stadion gebaut wird. Auch wird ein Ladeninhaber, der sein Geschäft in der Innenstadt hat nicht entschädigt, wenn im Umland ein riesiges Einkaufscentrum eröffnet wird und dadurch weniger Leute in die Innenstadt kommen. Auch wird niemand entschädigt, der einen Kiosk bei einer Schule hat und die Schule umzieht ode in der Schule selbst ein Kiosk eröffnet wird. Oder wenn jemand eine Bäckerei hat und nunmehr i benachbartem Supermarkt ein Backshop eröffnet wird. Die Beispiele könnte man unendlich lange fortführen. Man kann Unternehmer nicht von jedem unternehmerischen Risiko befreien.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2012
  8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Mir ist das auch klar.
    Nur dieses "Pech gehabt" tröstet die nicht die Leute eingestellt haben und Kredite abzahlen müssen.

9. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das frage ich mich auch immer wieder. Und dafür gibt es nur eine plausible Erklärung: Damit die Leute schwarzfahren um sie zu erwischen! :wüt:

10. r123

r123 Guest

Umgekehrt rettet die Verzögerung aber Jobs/Existenzen in Tegel. Auch in der Berliner Abendschau wurde bspw. von einigen berichtet, die dadurch länger einen Job haben. D.h. für einige ist die Verzögerung eine Katastrophe, für andere ein Segen.