1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ FAQ - Grundsätzliches und Themenvorschläge

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Thaddäus, 14. März 2012.

1. erzgebirge1

erzgebirge1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HD+ FAQ - Grundsätzliches und Themenvorschläge

hallo,
    dies gilt für hd+, für sky usw.
    mfg

2. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Du bist kein normaler Zuschauer, schau mal in deine Signatur :winken:

Der normale Zuschauer bezahlt NICHT für Pay TV , sonst hätte er längst ein sky Abo und die Aktie würde > 100 Euro kosten.

Erst recht bezahlt der normale Zuschauer NICHT für Sender voller Restriktionen wenn es die gleichen Inhalte ohne Extrazahlung gibt.

Du bist ein Träumer wie deine Vorgesetzten auch !

3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

@erzgebirge1:
    Die von mir verlinkte FAQ finde ich in dem Sinne, daß teilweise nicht ganz triviale technische Zusammenhänge, die aber gravierende Auswirkungen darauf, wie ein Produkt genutzt werden kann, haben können, gerde für technische Laien in einer Art und weise erklärt werden, daß er danach seine eigene mündige Kaufentscheidung treffen kann, brilliant umgesetzt.

Wenn Du genau hinschaust, ist in der von mir verlinkten FAQ sogar Dein persönlicher Entscheidungsweg mit abgebildet. Und meiner. Und Discones. Und jedes anderen Forennutzers auch.

Wenn Du sachliche Fehler in der FAQ findest, dann nenne sie hier, aber setze bitte nicht falsche Prämissen, indem Du von vornherein unterstellst, "die meisten wollen eh nur fernsehen und nichts aufzeichnen."

Letzteres mag ja durchaus sein, aber für mich ist das KO-Kriterium nicht die Restriktionen zum aufzeichnen, sondern die künftig aktivierbaren weiteren Restriktionen für Nichtaufzeichner. Auch das Thema Zwangslisten wird in dieser FAQ thematisiert.

Darüber hinaus ist die Minderheit derer, die regelmäßig aufzeichnen (und diese anschließend auch nutzen!) groß genug, daß es sich lohnt, die darauf bezogenen Restriktionen genauer aufzudröseln und Entscheidungswege (mehrere!) aufzufeigen.

Also, finde sachliche Fehler und arbeite mit oder beschränke Deine Aktivitäten auf Threads, in denen nach wievor im Kreise diskutiert wird.

4. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hier ein Entwurf von mir (ja, ich weiß, wie es läuft, da zuerst jeder fordert und gleichzeitig niemand etwas machen möchte, dann aber generell derjenige, der doch etwas vorschlägt, bis aufs Messer kritisiert wird): ;)

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2012
  5. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Prinzipiell ja viel richtiges dabei :)

9. find ich aber völlig falsch..warum sollte das verhindern der Aufzeichnung das Ziel sein? Man darf ja alles aufnehmen..Aufnahmen verfallen auch nicht. Das Ziel ist das Verhindern vom Ad Hopping..im Moment halt durch die Vorspulsperre

6. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Meine Verbesserungsvorschläge:

Punkt 5, das Satzende ändern in:
    [...] vermarkten diese unter dem Namen HD+ als "Prepaid" Pay-TV ohne Vertragsbindung für ca. 50 Euro Jahresgebühr.

Punkt 7, in der Überschrift "abonnieren" in "nutzen" ändern (weil Prepaid eben kein Abonnement ist) und im Text "Der Empfang von HD+" in "Die Nutzung von HD+" ändern, weil man auch verschlüsselte Sender mit jedem Receiver empfangen kann, nur eben nicht unbedingt entschlüsseln...

Punkt 8, sind die 50€ belegt? Ich habe mal was von 35€ gehört, die die Gerätehersteller an HD+ abführen. Ich würde auf die Preisangabe verzichten und das ändern in:

"Kostenlos" bedeutet in diesem Fall, dass eine für 1 Jahr gültige HD+ Karte im Gerätepreis inbegriffen ist.

Punkt 12, zweiter Satz, erster Halbsatz - ist das belegt? Ansonsten das als Möglichkeit statt Unterstellung formulieren, etwa so:

Es wäre aber auch technisch möglich, das anbieterseitig zu unterbinden (z.B. durch Wechsel des Verschlüsselungssystems oder sogenanntes "Pairing"), so daß man sich nicht auf das dauerhafte Funktionieren einer solchen Lösung verlassen kann.

7. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe die Vorschläge aufgenommen und mich nochmals um eine neutralere Formulierung bemüht (siehe oben).

Hier eine Impression, wie eine PDF-Datei der FAQ aussehen könnte:

http://hostpicture.eu/di-5YZD.jpg

8. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Gefällt mir schon ganz gut, nur noch drei Dinge fallen mir ein:

1. Unter Punkt 5 sollte noch klargestellt werden, dass die HD-Programme der Privatsender nur über Satellit als HD+ vermarktet werden.

2. Unter Punkt 7 sollte man neben HD-Receivern auch Fernseher mit CI+ Schacht erwähnen.

3. Vielleicht könnte man die Überschrift auch ändern in "FAQ zu HDTV über Satellit und HD+"...? Mit der Liste der unverschlüsselten HD-Sender ist das ja generell für HDTV-Interessenten mit Satellitenempfang hilfreich.

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2012
  9. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Auch dies habe ich gern aufgenommen und das Ganze optisch noch ein wenig »aufgepeppt«:

http://hostpicture.eu/di-1EHC.jpg

Nicht zu vergessen ist, daß es ein Einstieg sein und nicht in die Tiefe gehen soll, also eine Art »Minimalcrashkurs«, auf dessen Grundlage man dann zumindest mitdiskutieren kann.

Ich habe mich bewußt darum bemüht, alles so zu formulieren, daß es auch für Neulinge verständlich bleibt und nicht durch zu viele Details (wie z. B. die Diskussion über native und hochskalierte Ausstrahlung und Unterschiede zwischen »HD ready« und »Full HD« usw.) wieder zur Bleiwüste verkommt. ;)

10. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Tabellarische Übersicht rechts oben kann weg, Logotypes reichen ja aus.