1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medientreffpunkt: Juristen fordern Anpassung des Urheberrechts

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Mai 2012.

1. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Anzeige
    AW: Medientreffpunkt: Juristen fordern Anpassung des Urheberrechts

Freilich.

Von dem Geld, was sie u.a. ohne Gegenleistung einziehen darf.
    Das kannst du nennen, wie du möchtest. Ändert nichts.:)

Für die "Dienstleistung", mir 100€ zu besorgen, bezahle ich dir gern 50€. Wie sieht's aus?
    Da ich dich beauftragt habe, muss es jedem anderen egal sein, wie du an die Kohle kommst. Prima Geschäftsidee...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2012
  2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ohne GEMA dazwischen würden die Rechteinhaber das gesamte Geld erhalten. Auch das, was über Pauschalabgaben eingenommen wird.

Noch immer nicht begriffen?

Nebenbei: Schön, dass du den Wiki-Artikel immer wieder verlinkst. Aber hast du ihn auch mal gelesen? Insbesondere mal dem Link zum BVG-Urteil gefolgt?

3. ach

ach Guest

Ob ich mit meiner Forderung:

"Gegenleistung für Leistung"

das [DAS:)] System zerschlage, weiß ich nicht ...

4. ach

ach Guest

Das Urteil ist ja für Vervielfältigungen relevant, aber nicht für den Text von Schnellfuß - im Urteil wird eher die Argumentation für die Wegelagerei von Heute gestützt --> auch wenn ein Tonband schlecht für etwas anderes als den genannten Zweck verwendet wird - Hauptsache, ein Urteil von 1971 dient der Argumentation von Heute;)

5. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Moment.
    Du gehst immer noch zwingend davon aus, dass Pauschalabgaben ein Naturgesetz sind.
    Entgegen jeder Marktwirtschaft.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nö. Ich gehe die ganze Zeit davon aus, dass wir in der Bundesrepublik Deutschland leben, in der es ein Urheberrecht gibt, in dem es eine pauschale Vergütung über Medien und Vervielfältigungsgeräten im Einklang mit der Verfassung gibt.

Du darfst gerne einen Vorschlag machen, wie du dir eine gerechte Vergütung der Urheber vorstellst.

7. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Das hatte ich hier schon.

Im übrigen geht es hier um die Forderung von Juristen nach einer Anpassung des Urheberrechts.
    Zur Erinnerung:
    Im Rahmen des Medientreffpunktes Mitteldeutschland in Leipzig haben auch Juristen eine Anpassung des Urheberrechts gefordert. Die gesetzlichen Regelungen müssten der digitalen Welt gerecht werden, um die Interessen der Urheber zu erhalten und die Nutzer zu entkriminalisieren.
    In eben jenem Deutschland, in dem Gesetze menschgemacht und veränderbar sind. Durchaus verfassungskonform.:)

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Na, dann... Wo ist dein Vorschlag, es besser zu machen? Ich höre.

9. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Du wirst lesen müssen.
    Hier in diesem Thread übrigens...

Nichtsdestotrotz ist es doch grundsätzlich üblich, dass sich der Anbieter einer Ware oder Dienstleistung über sein Geschäftsmodell Gedanken machen muss, wenn er damit Einkommen erzielen möchte, oder?

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163