1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medientreffpunkt: Juristen fordern Anpassung des Urheberrechts

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Mai 2012.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Medientreffpunkt: Juristen fordern Anpassung des Urheberrechts

Wie ist das eigentlich mit einem Verkäufer einer Boutique, der als Lohn 10% des Umsatzes erhält?

2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Wer wird eigentlich gezwungen, sein Einkommen durch urheberrechtlich erfasste Tätigkeiten zu erzielen.
    Man könnte auch Brötchen backen. :)

3. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Der erhält den Lohn in Folge seiner Leistung als Verkäufer von Waren genau dieser Boutique. Ausschließlich.

Ob der Mediamarkt nebenan CD-R verkauft, auf denen jemand Bilder der verkauften Waren archiviert, spielt für den Lohn keine Rolle.

Sehr gutes Beispiel.

4. ach

ach Guest

LOL... Dann eben Computer UND Faxbesitzer. Eine Sicherungskopie hat bspw. nichts mit einer Privatkopie zu tun (will ich nur mal kurz einwerfen) - aber das weißt du sicher, der im IT-Bereich beheimatet ist. Oder würde die herbei gezerrte Assoziation mit dem hiesigen Thema besser zu deiner Argumentation passen?;) Da bin ich wohl immer noch auf "sicheren" Terrain?:)

Warum soll ich bspw. meine berufliche Tätigkeit einstellen, nur weil ein "Urheber" auch MEINE "Wege" benutzt? Soll der sich einen neuen Job suchen. Niemand zwingt ihn, etwas zu veröffentlichen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2012
  5. AOD

AOD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sie wird von denen bezahlt, für die sie Kraft Gesetzes Geld eintreiben kann.

Das Geld, dass sie eintreibt steht ja zu 100% den Urhebern zu. Davon benötigt die GEMA ca. 15% für ihre eigene Tätigkeit.

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
  6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Dann sei doch wenigstens so ehrlich und sage, dir ist es völlig egal, wie die Urheber zu ihren Einnahmen kommen, Hauptsache du kannst deren Leistungen völlig frei nutzen.

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Es ist so gar noch eindeutiger, wie ich heute gelesen habe: Es gibt anders als bei der VG Wort sogar eine Aufnahmegebühr und es wird auch eine Jahresgebühr erhoben. Da sollte selbst der Dümmste begreifen, dass es die Urheber selbst sind, die für die GEMA zahlen.

8. ach

ach Guest

Nö, ich bezahle für Leistung. Wer aber für Nichtleistung mich "abzieht", ist ein Lump. Dem ist es also völlig egal, wie meine Einnahmen geschmälert werden, Hauptsache, er kann pauschal Leistungen anderer nutzen:)

9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Also nach deiner Logik (ich weiß, das Wort passt eigentlich gar nicht), bezahlst nicht du deine Wochenendeinkäufe, sondern dein Arbeitgeber, ohne den du ja kein Einkommen hast.

10. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Müssen jene eben in einer anderen Wegelagervereinigung Mitglied werden, wenn dem so ist. Da sehe ich kein Problem mit. Oder es ganz lassen.