1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "Was euch ordentlich auf den KEKS geht"-Thread

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mwrtz, 6. März 2012.

1. rolaf

rolaf Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Der "Was euch ordentlich auf den KEKS geht"-Thread

Wird Zeit das die Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h eingeführt wird, dann hört der Krieg auf den Autobahnen endlich auf. :eek:

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
  2. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Miete doch mal einen alten Fiat Panda und fahr ein paar Autobahnen, ich bin sicher du änderst deine Meinung :D

Das Problem ist wohl das ich sowas noch nicht erlebt habe. Wie schon geschrieben wurde kenne ich die Lichthupe oder das dichte Auffahren auch nur während des Überholmanövers. Also dann wenn man eh nicht nach rechts fahren kann. Einen bestimmungsgemäßen Gebrauch hab ich noch nicht erlebt.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Der würde schlagartig aufhören, wenn nicht jeder meinen würde, im Recht zu sein. Ein erster Schritt dazu wäre die Kommunikation. Doch schon daran hapert es. Wie viele Verkehrsteilnehmer sind sich selbst dazu zu fein, den Blinker zu benutzen?

Es ist diese Rücksichtslosigkeit, die diesen "Krieg" ausmacht. Siehst du doch hier: Der Tenor ist doch, dass es einem scheißegal ist, ob da einer schneller fahren will, denn JETZT ÜBERHOLE ICH! BASTA!

Bei solch einer Einstellung könnte ich kotzen, denn sie unterscheidet sich in keinem Stück von den "Platz da, jetzt komm ich"-Raser-Idioten.

Wenn ich solch ein KFZ bewege, dann verhalte ich mich auch entsprechend, da ich mir bewusst bin, ein Verkehrshindernis zu sein.

Komm heute abend mal auf die A3 zwischen Wiesbaden und Offenbacher Kreuz, dann zeige ich dir es. ;)

Spaß beiseite: Mich ärgert es, dass das "legale" Lichtzeichen von vielen eben gleich als Bedrängung oder Beleidigung empfunden wird. Ich lasse die Scheinwerfer auch immer nur zweimal kurz aufblitzen, statt den Vorfahrenden mit Dauerlicht praktisch aus dem Weg "beamen" zu wollen. Wichtig vor allem: Eben nicht dicht auffahren.

Also damit fahre ich sehr gut.

4. Creep

Creep Guest

Zeige mir ein Urteil, das dies belegt. Wohlgemerkt, wenn dies während eines längeren Überholmanövers ohne Möglichkeit des Wiedereinordnens passiert. Auf freier Fahrbahn mit nur vereinzelten LKW auf der rechten Spur - keine Frage.

Etwas anderes habe ich auch nicht geschrieben. Wenn ein anderes KFZ sich schon mit hoher Geschwindigkeit nähert, darf der Überholvorgang nicht begonnen werden. Wenn der PKW sich dann neben der Kolonne befindet und sich dann ein schnelleres KFZ von hinten nähert, kommt es nur noch auf den Abstand der LKW in der Kolonne an. Ist dieser groß genug, muß man sich wieder einordnen. Bei einer Kolonne ist es aber i.A. nicht möglich, sich einzuordnen - und dabei den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einzuhalten.
    Das bedeutet also, der PKW mit 120 muß abbremsen, um sich wieder hinter die Kolonne zurückfallen zu lassen (weil ein Einscheren mit Sicherheitsabstand ja nicht möglich ist), um den Hintermann vorbeizulassen? Jetzt wird es langsam absurd, diese Regel ist vor allem für Landstraßen mit einer Spur je Fahrtrichtung gedacht, nicht auf sich im Überholvorgang befindliche PKW bezogen. Da Autobahnen i.d.R. immer mehrere Spuren und immer eine bauliche Trennung haben, wäre dieses Vehalten für einen Überholvorgang sinnlos.

Gerade die StVO läßt sehr weiten Raum zum Interpretieren.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Sobald sich hinter dem überholenden Fahrzeug ein Rückstau bildet, findet eine Behinderung statt.
    Ja, genau das heißt es. Allerdings nicht, um den einen Hintermann vorbeizulassen, sondern um den vielen, aufgestauten Hintermännern das Überholen zu ermöglichgen.

Diese Frage ist ohnehin praxisfern, da ich es noch nie erlebt habe, dass man über mehrere Kilometer keine Möglichkeit hat, rechts einzuscheren.

Die Praxis sieht doch so aus, dass da rechts drei LKW fahren und dann eine Lücke kommt. Der langsam fahrende PKW-Fahrer sieht jedoch nicht ein, die hinter ihm fahrenden passieren zu lassen, sondern setzt seinen Überholvorgang unbeirrt vor: Die schaffe ich auch noch. Und die nächsten. Und die übernächsten. Und die überübernächsten, usw. Jetzt überhole ich, alle anderen können warten. Basta.

Dass der Fahrer "abbremsen" muss, um die anderen passieren zu lassen -- oh, mir kommen die Tränen. Aber dass alle anderen hinter ihm abbremsen müssen, das ist legitim, oder was?
    Eben weil auf der Autobahn mehrere Spuren vorhanden sind, ist es hier umso einfacher für ein langsam fahrendes Fahrzeug, die hinter ihm aufgestauten passieren zu lassen.

6. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Die Lichthupe dient ggf. zum Ankündigen eines Überholvorgangs (§5 Abs. 5 StVO). Wenn ich auf der Überholspur bin und dort hinter mir jemand die Lichthupe betätigt, kann man nicht mehr von der Ankündigung eines Überholvorgangs sprechen. Den Überholvorgang hat derjenige nämlich bereits mit dem Verlassen der rechten Fahrspur begonnen.

7. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

In der Praxis ist das eine aber (fast) immer mit dem anderen verbunden.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da ich den vor mir fahrenden noch nicht überholt habe, kündige ich es ihm an.

Ansonsten ein immer wieder gut funktionierender Tipp: Google ist dein Freund.

https://www.google.de/search?q=lichthupe+%FCberholen
    Verallgemeinerungen sind was tolles, gell? Nimmt einem Denkarbeit ab.

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2012
  9. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Ich habe noch keinen Verkehrsrowdy erlebt, der zwar die Lichthupe betätigt hat, aber den Mindestabstand eingehalten hat.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das glaube ich dir gerne, denn das zeichnet diese Verkehrsrowdys ja aus, die ich liebevoll "Idioten" nenne. Aber von denen spreche ich nicht.

Aber hast du mal einen anderen Verkehrsteilnehmer erlebt, der aus einer angemessenen Entfernung seine Überholabsicht per Lichtzeichen angekündigt hat?

Und wenn nein, was tut das zur Sache? Nur weil du so jemanden noch nicht gesehen hast, bedeutet das doch nicht, dass es nicht erlaubt sei, oder? Aber ich lade dich auch gerne ein nachher auf die A3 zu kommen. Wenn dich dann ein dunkelblauer BMW freundlich kurz anblinkt, dann bin ich das vermutlich. :)