1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der "Was euch ordentlich auf den KEKS geht"-Thread

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mwrtz, 6. März 2012.

1. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Der "Was euch ordentlich auf den KEKS geht"-Thread

Aber die tun ja wenigstens noch was, während der Kaffeetrinker nur zu faul war sein Auto auf den Parkplatz zu fahren.
    Das beste war ja noch das der Typ so schräg an der Säule stand das er gleich 2 Zapfsäulen blockiert hat. Zu allem überfluss waren auch gerade noch 2 Säulen defekt.

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2012
  2. X-avier

X-avier Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

was mich EXTREEEMST aufregt ist wenn man auf der Autobahn gerade mitten im Überholvorgang ist und dann hinten einer so knapp auffährt dass er schon halb in deinem Kofferraum sitzt und dann zusätzlich noch ständig die Lichthupe betätigt. Was glaubt der denn wo man hin aussweichen soll, rechts neben Sich hat man ja das Auto das man gerade überholt.

Und wenn man dann wieder platz hat auf die rechte Spur zu wechseln überholen diese Drängler schon wenn man erst halb auf der andern Spur ist. Ich finds furchtbar.

3. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium

Kennzeichen merken und wegen Nötigung anzeigen.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Kleiner Tipp: Vorher mal in den linken Außenspiegel schauen, ob die Überholspur frei ist.

Es gibt nämlich kein Recht darauf, zu überholen.

Des weiteren solltest du dich an die Straßenverkehrsordnung halten, die das Überholen nur mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als des zu Überholenden erlaubt.

5. Creep

Creep Guest

Das passiert aber auch gern, wenn man die Tempo 90 LKW Kolonne mit Tempo 120 überholt. Da gibt es schon solche Experten, die erwarten, daß ich abbremse, um mich kurz in die kleine Lücke hineinzuquetschen. Sorry, wenn man 220 fahren will, muß man auch gute Bremsen haben und vorrausschauend fahren, so daß man erst gar nicht so dicht auf dem Vordermann landet. Es gibt auch kein Recht darauf, die Autobahn als Tieffluggelände zu nutzen.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Im Straßenverkehr ist gegenseitige Rücksichtnahme angesagt.

Denn genauso, wie du darauf "bestehst" mit 120 auf der Überholspur herumzueiern, kann auch der "Tiefflieger" darauf "bestehen", dort zu rasen.

Auch hier ein kleiner Tipp: Du brichst dir keinen Zacken aus der Krone, wenn du kurz in die nächste Lücke hinein stichst, um den hinter dir vorbei zu lassen.

7. Creep

Creep Guest

Hmm, ich denke, da gibt es einen gewaltigen Unterschied. Der "Tiefflieger" ist verpflichtet, einen vorgeschriebenen Mindestabstand zu halten. "Ich" bin verpflichtet, mich vor dem Ausscheren zu vergewissern, daß kein Verkehrsteilnehmer auf der Spur stark bremsen muß. Und ich muß den Überholvorgang mit deutlich höherer Geschwindigkeit (20..30km/h sollten ja reichen) durchführen. Und ich muß mich rechts wieder einsortieren, wenn ich dort ohne Abbremsen mindestens 20 (oder 20?) Sekunden weiterfahren kann. So jedenfalls meine Fahrschulkenntnisse.

Wenn ich also mit 120 an der Kolonne vorbeifahre und keine ausreichend große Lücke vorhanden ist, dann ist für mich eindeutig, wer sich verkehrsgefährdend verhält. Der Langsamfahrer stellt allenfalls eine Behinderung dar, keine Gefährdung, sofern er sich beim Ausscheren ordnungsgemäß verhalten hat.

Ich fahre mit Sicherheit nicht aus Spaß links, um andere zu behindern oder ein tolles Machtgefühl des kleinen Autofahrers zu haben. Ich könnte auch, mal schnell, auf 230 beschleunigen. Aber ich lasse mich auch nicht von durchgeknallten Geschwindigkeitssüchtigen verdrängen.

8. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Das sag aber auch mal dem Drängler. Bei diesen Typen geht es wohl nur höchst selten um Leben und Tod.

Es gibt aber durchaus so etwas wie die "Richtgeschwindigkeit". Außerdem gelten für (zu?) viele Streckenabschnitte auf deutschen Autobahnen Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Und dem Drängler bricht kein Zacken aus der Krone, wenn er das Drängeln läßt und auf Lichthupe und minimalen Fahrzeugabstand verzichtet. Wie gesagt, es geht so gut wie nie um Leben und Tod. Zugegebenermaßen ist es natürlich übel, wenn ein Fahrer mit seinem Auto unvermittelt und mit minimalem Abstand einfach ausschert zum Überholen. Außerdem hast Du meist ein Problem mit dem Mindestabstand, wenn Du in eine solche Lücke einscherst.

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2012
  9. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Auch das sag mal dem Drängler.

Wobei natürlich "wesentlich höhere Geschwindigkeit" ein Gummibegriff ist.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es ist müßig, darüber zu diskutieren. Diese Regel, die du aus der Fahrschule kennst, ist mir übrigens nicht bekannt. Die StVO lässt sich dazu auch nicht weiter aus.
    Klar ist, dass du die von hinten kommenden Fahrzeuge nicht am Überholen hindern darfst. Genauso wie der von hinten kommende dich nicht durch dichtes Auffahren bedrängen darf.

Erlaubt ist übrigens die Lichthupe zum Anzeigen der Überholabsicht, aber das wissen die wenigsten.

Es kann doch nicht so schwer sein, einfach mal miteinander zu fahren. Wenn ich langsam unterwegs bin, und das bin ich mit 120 nun einmal definitiv!, dann muss ich mich eben darauf einstellen, dass ich nicht immer und so lange wie ich will auf der linken Spur herumschleichen kann.

Wie gesagt: Niemand bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn er eine längere Lücke in der zu überholenden LKW-Kolonne nutzt, um die hinter ihm versauernden mal vorbei zu lassen. Wo liegt das Problem?

Doch leider erlebt man auf der Autobahn nur noch Kampf: Diejenigen, die ich "gefressen" hab, sind diejenigen, die entweder auf der linken Spur über zig Kilometer "parken" und sich schon eine ewig lange Kolonne hinter ihnen gebildet hat. Das ist eine nicht unerhebliche Verkehrsgefährdung.

Und noch besser sind die, die meinen, mit dem setzen des Blinkers eben das Recht zu haben, sofort rausziehen zu können. Mahlzeit. Wobei man immerhin dankbar ist, dass sie überhaupt blinken.

Meine "Wohlfühlgeschwindigkeit" auf der Autobahn ist so um die 150 km/h. Da kann man auf dreispurigen oft bequem in der Mitte fahren. Auf zweispurigen ist es hingegen eine Qual: Recht die LKW mit knapp 90, links dann ein ständiges Gewusel aus den Ich-will-nur-mal-schnell-20-LKW-überholen-Kleinwagen, Kleintransportern von Kurierdiensten und den Business-Schnellfahrern. Anstrengend.