1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmesperre auf etlichen Sendern???

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von oberladtstrasse, 10. Mai 2012.

1. vampirkiller

vampirkiller Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Aufnahmesperre auf etlichen Sendern???

Hallo,
    ich habe vergangene Woche bereits eine Mail an Sky geschrieben und folgende Antwort heute erhalten:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir kommen einer Forderung der Lizenzgeber nach und starten damit, alle Filme, Serien und Dokumentationen, die über einen Receiver von Sky empfangen werden, mit einem digitalen Kopierschutz zu versehen. Dieser sorgt dafür, dass nur autorisierte Geräte Bild- und Tondaten empfangen, darstellen und weiterverarbeiten können. Das bedeutet, dass eine Aufnahme der Sendungen über geeignete Receiver wie den HD-Festplattenreceiver oder den Humax iPDR 9800 wie gewohnt möglich ist. Bei der Verwendung externer digitaler Aufnahme-Geräte wie zum Beispiel DVD- oder kombinierte DVD-Festplatten-Rekorder wird es zu Einschränkungen kommen, wenn diese über ein HDMI-Kabel verbunden sind. Analoge Aufnahmen über den Scart- oder den Komponenten-Ausgang können auch weiterhin durchgeführt werden. Es ist geplant, diese Verschlüsselung sukzessive auf weitere Receiver-Typen und alle Sender (bis auf die Sportkanäle Sky Bundesliga, Sky Sport, Sky Sport HD 1 und 2, Eurosport (HD) sowie Sky Sport Austria) auszudehnen.

Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sky Team

Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG

Damit ist für mich Sky erledigt, was ich auch in meiner Antwort gschrieben habe. Ich hoffe es gibt genug Leute die das auch so sehen. Meine Kündigung ist jedenfalls raus!

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Über HDMI nehmen doch DVD-Recorder in der Regel gar keine Signale an sondern nur über Scart. Und da kommt es nach wie vor zu keinen Einschränkungen.

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Aua...na das ist ja dann das erste "Großprojekt" wie von mir vermutet, das nicht so große Jubelstürme hier auslöst. Klar ist Aufnehmen auf zertifizierten Kisten noch möglich, da man ja die Aufnahmen von da nicht runterbekommt zur Weiterverarbeitung.

4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das gleiche Mail steht hier schon im Thema und zeugt ja von technischer Inkompetenz.

1. Es gibt keine handelsüblichen digitalen Aufnahmegeräte wie DVD-Recorder mit HDMI-"Eingang", jedenfalls nicht wirklich.

2. Analoge Aufnahmen per Scart sind ja de facto betroffen......also genau das Gegenteil der Aussage des emails.

Natürlich ! Darum geht es doch in diesem Thema zu 90%.

Gruß

5. UliW

UliW Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo!

Einiges verstehe ich hier grundsätzlich nicht:
    Sky braucht gerade jetzt jeden Abonnenten.
    Sky kann es sich einfach nicht leisten, zahlende Kunden zu verärgern.
    Sky kann keine Kunden mit Alphacrypt aussperren(technisch schon, aber wirtschaftlich nicht).
    Sky kann keine Kunden mit Unicam aussperren...............

Noch sind die nicht in der Gewinnzone.
    Was soll das also?
    Handelt so ein Unternehmen, das jeden Kunden braucht?

LG
    uli

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ja. Weil auch mit Aufnahmerestriktionen nur ein verschwindend geringer Kundenteil getroffen wird. Selbst wenn die paar kündigen, juckt das Sky nicht. Thema Alphacrypt und nicht zertifizierte Receiver...das war und ist ein Verstoß gegen die Sky AGB, nur weil Sky die nun messerscharf auslegt, ist das ja nichts Ungehöriges. Es wird halt nach und nach nun mit den Ausnahmeregelungen, die sich aus der geübten Praxis ergaben, Schluss gemacht.

7. tomcologne

tomcologne Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Die Antwort ist ein Witz und trifft nicht den hier diskutierten Punkt. Die digitale Weiterverarbeitung über HDMI ist ja bereits durch HDCP wirksam unterbunden. Es geht ja gerade über die (aus meiner Sicht völlig veraltete) Möglichkeit einer analogen Kopie über Scart. Das ist laut der Antwort ja weiterhin möglich, aber genau diese Funktion steht wohl aktuell nicht mehr zu Verfügung.
    Die Antwort ist daher völlig am Thema vorbei...
    Ich bleibe aber auch dabei, dass der Anteil der Kunden die das Problem haben, für Sky nicht relevant ist.

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2012
  8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die Mail von Sky sagt aber was anderes aus!

9. vampirkiller

vampirkiller Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Berliner,

das ist nicht ganz richtig. Ich habe sehr wohl einen Sky-zertifizierten Receiver (PR-HD1000). Trotzdem bin ich von dieser Massnahme betroffen. Und ob sich Sky es leisten kann auf diesen "verschwindend geringen" Teil seine Nutzer zu verzichten bleibt abzuwarten.
    Ich jedenfalls unterstütze diese Firmenpolitik nicht und wünsche diesem Laden ...

10. UliW

UliW Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Selbst 5% dürften Sky wehtun.
    LG
    uli