1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmesperre auf etlichen Sendern???

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von oberladtstrasse, 10. Mai 2012.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: Aufnahmesperre auf etlichen Sendern???

Das steht auch schon in den Uralt-Verträgen!

Nur wie überall (Entertain, UPC, etc.) darf die Kopie nicht von der Platte des zertifizierten Receivers genommen werden. Da Sky davon ausgeht, daß die Leute die Receiver verwenden, haben sie nun die Aufnahmesperre gesetzt, die Video- bzw. DVD-Recordern sagt, sie dürfen die Sendung nicht aufnehmen. Damit macht Sky nichts weiter, als diesen Passus umzusetzen.

Klar kannst Du sauer darüber sein. Das wäre ich auch, würde ich Filme via Sky mitschneiden (und ich sage nicht, daß ich das mache). Doch das ändert nichts daran, daß Sky jetzt versucht, die Schotten dicht zu machen. Das tun sie vor allem, weil die Filmstudios mehr Druck auf die Sender machen. So kann man ihnen klar demonstrieren, daß sie wieder zum Schlag ausgeholt haben. Andersrum würden aus 20 Erstausstrahlungen plötzlich zehn werden.

2. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ist aber belanglos, da Sky keine Änderungskündigungen verschickt oder verschickt. Für jeden Abonnenten gelten auch heute noch jeweils die AGB zum Zeitpunkt seines Vetragsabschusses.

Das glaubst du nicht ernsthaft, oder ? 127 Filmstudios fordern massiv, ausdauernd und gleichzeitig eine Kopierschutzausweitung für analoge Scartmitschnitte ? Lächerlich.

Gruß

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Vielleicht sollte man mal lesen, was man unterschreibt und vor allem, was auf den jeweiligen "Kontoauszügen" steht. :winken:

Ich glaube nicht, ich weiß, daß die Studios Kopierschutz fordern, um den Umsatz in Einzelhandel anzukurbeln. Jedoch bezieht sich dieser weniger auf Scart. Doch so kann Sky vorweisen, daß sie was tun, bevor sie die Karten mit dem Gerät verheiraten und somit nur noch zertifizierte Kisten nutzbar sind.

4. Spooky

Spooky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

ich habe nach 10 Seiten aufgehört zu lesen.
    Was hier teilweise für Vorwände genommen werden um zu kündigen.
    Aus alter gewohnheit, weil man ja früher den VHS an die dbox angeschlossen hat...
    ich lach mich gleich in die Ecke.
    Was komfortableres als einen Receiver mit eingebauter Festplatte gibt es garnicht.
    Und den Macrovisionskram bin ich der Meinung gab es auch schonmal zu PREMIERE Zeiten.

5. tomcologne

tomcologne Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ich sehe sonst keinen Sinn in der Aktion. Einzig das Argument von Sky an die Lizenzgeber "ja, wir unternehmen etwas" macht aus meiner beschränkten Sicht Sinn. Verschlüsselung ist dicht, Aufnahmen auf zertifizierten Receivern in HD sind geschützt, Weitergabe per HDMI ist standardisiert. Nun wurde noch die analoge Vervielfältigung gekappt. Schaut her, wir machen was...
    Ich gehe aber weiterhin davon aus, dass analoge Aufnahmen über Scart die Ausnahmen sind bzw. waren. Die überwiegenden Mehrheit an Kunden werden das nicht bemerken. Entweder sie nutzen den Festplattenreceiver von Sky, nehmen nicht auf, oder haben sich für die große und gängelfreie Lösung entschieden.

6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Was in Kontoauszügen steht ist belanglos. Es gilt hinsichtlich AGB das, was ich schrieb.

Über die Motivation von Sky mag man unterschiedlicher Meinung sein, gestehe ich jedem zu. Das du es weisst, trotz deines Berufes, zweifle ich an, das Recht nehme ich mir. Ich sehe den Beweggrund eher in der Ankurbelung des Sky+ Absatzes.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also Leute, den Aussagen von Callcenter-Mitarbeitern kann nun überhaupt nicht glauben. Die haben noch nie was gewusst.

Sky untersagt auch in den AGBs keine analogen Kopien.
    Ich weiß nicht wo diese Aussage herkommt. Im Gegenteil, in früheren Premiere und Sky-Publikationen und technischen Tipps hat man sogar eine Anleitung mal dafür gegeben wie man Aufzeichnen per Scart tätigen kann.
    Analoge Kopien entsprechen nicht mehr dem Original und sind daher für Sky in den Rechtekosten mit den Anbietern nicht verfänglich.

Ich tippe daher eher auf ein Technisches Problem was wir schon öfter hatten. Selbst der ÖR hatte schon mal einen Kopierschutz und sogar einen Jugendschutz "aus versehen" abgestrahlt.

8. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Dem stimme ich zu. Ob technisches Problem, wage ich zu bezweifeln. Ich denke schon, da steckt Absicht dahinter......Sky+ pushen.
    Oder Testlauf um in Stufe 2 dann CI-Module auszusperren.....wenn man sich das traut.

Gruß

9. oberladtstrasse

oberladtstrasse Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich mache mir naatürlich schon gedanken darüber, was zu tun ist, wenn die Situation so bleibt.

Also hab ich ein wenig im Forum gestöbert und einiges über das Thema ILTV gelesen.
    Kann mir jemand nur kurz sagen, ob das Aufnehmen mit einem DVD-Recorder, der z.B. an einen Edision Argus VIP Receiver mit ILTV drauf angeschlossen ist, funzen würde???

LG

10. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Hi,

Bitte, wenn Umstieg auf neue Technik, dann gehört der analoge Recorder nun wirklich auf den Sondermüll oder nach eBay.....

Ja, der Edision kann mit ILTV alles aufnehmen ohne Restriktionen, Sky, HD+. Und dann die ext. Platte an den PC und bei Bedarf Brennen.

Gruß