1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD Sender ruckeln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von whn, 30. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dreami

    Dreami Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: ARD HD Sender ruckeln


    Update wird kommen...guckst Du mein Post auf der vorherigen seite, ich besitze auch nen DXH900. Hatte es vergessen dazu zu schreiben.
     
  2. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: ARD HD Sender ruckeln

    Stimmt schon, aber nach der vollmundigen Ankündigung man hätte die Ursache gefunden, hatte ich die Hoffnung, die E 88 wäre nur entsprechend angepasst worden, ich bin da jetzt recht skeptisch, ob da nochmal was "feingeschliffenes" für den SL60HD kommt.
     
  3. dl1eec

    dl1eec Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    S-HD1, S-HD BASIC ECO
    AW: ARD HD Sender ruckeln

    Ich betreibe von SETONE einen älteren S-HD1 und einen neuen S-HD Basic ECO. Beide liefen vor dem 30.4.2012 mit ZDF-Signalen, ARD-HD (1) und EinsFESTIVAL-HD-TEST ruckelfrei!

    Der S-HD BASIC ging nach dem 30.4.2012 weiterhin ruckelfrei; der S-HD1 ruckelte nach dem 30.4.2012 ausschliesslich auf der ARD-Schiene, die ZDF-Schiene war weiterhin ruckelfrei.

    Meine schriftliche individuelle Kommunikation mit allen Beteiligten - SetOne, ARD und WDR - wurde in allen Fällen mit Auto-Bestätigung und Textkonserve beantwortet; inhaltlich beschuldigte die ARD mich der Unfähigkeit, eine SAT-Empfangsanlage einzurichten und meinen Hardware-Lieferanten der Fehlprogrammierung seiner Software.

    SetOne schrieb auf seiner HP zuerst, dass der UPLINK und sein Erzeuger daran Schuld habe - da bleibt er ja auch immer noch dabei - und dass Setone sich um eine Modifikation der Betriebs-Software kümmere.

    Setone hat für meinen alten S-HD1 eine neue Software herausgegeben, die das Ruckeln der ARD-Schiene beseitigte! Dafür schaltet aber jetzt die ARD nicht mehr auf die Lokalzeit!

    Nachdem die "Textkonserve" des WDR mir auch schrieb, wie "blöd" ich und wie unfähig mein Hardware-Lieferant sein, habe ich bei deren kostenfreier Hotline angerufen und bekam von einem Mitarbeiter die Antwort, respektive Frage, wer das beim WDR unterschrieben hätte. Er bekam von mir den Namen.

    Darauf folgte sein Kommentar: "Blödsinn" ! Ursache sei ein "nonkonformer" Umschaltbefehl der Uplink-Software, das sei bekannt und wird abgestellt! Ich bemerkte dann aber, dass der WDR wohl besser auch die Textkonserve umtexten solle. Es folgte ein knappes: JA!

    Das erklärt vielleicht das NDR-Problem, das WDR-Problem und die ARD-Ruckelei. Den Hardware-Lieferanten gebührt wohl nachträglich ein kräftiges Lob, denn die haben in ihrer modifizierten Software wohl die "nonkonformen" Schalt-Bursts - bevor sie den Chip ärgern - ins elektronische Nirvana geschickt!

    MfG
    Hermann Schulze:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2012
  4. transarena

    transarena Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD HD Sender ruckeln

    @dl1eec

    Dazu möchte ich noch anmerken, die einzigen, die nicht mit einer Textkonserve geantwortet haben, war bei mir der NDR.

    Ich hatte ARD/ZDF/Arte/WDR/meinen Receiverhersteller und eben den NDR dazu angeschrieben.

    Beim NDR war jemand, der wenigstens auf meine Mail perönlich geantwortet hat und zumindist versuchen wollte das Problem zu lösen.

    Alle anderen schrieben wir senden Standatkonform, wenden sie sich an ihren Receiverhersteller.
    Mein Receiverhersteller schrieb, wir sehen ARD/ZDF in der Pflicht.

    PS:
    Gestern gab es dann eine neue Firmware von Inverto. Mit neuer aktueller Senderliste. ---- Das Ruckeln wurde nicht beseitigt. :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2012
  5. Heinblöd

    Heinblöd Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD HD Sender ruckeln

    Das Ruckeln gibt es aber nun schon viel länger als erst seit dem 30.04 bei HD Receivern.
    Wahrscheinlich haben sie bisher nur weniger oft geruckelt, und nun tun sie es nur etwas mehr.

    Die stehen bei mir nun wegen zuvielen Rucklern und Problemen bei HD nach einigen Tagen bis Wochen HDD Betrieb bei allem im Keller rum, da ich auch bei HD Dauertimeshifte und alles Permanent aufnehme, kam dann nur noch Enigma in Frage.
    Ist die einzig wahre DVB Software!
    Alles Fehlerfrei, Dateien unendlich groß, und ständige Wartung der HDD mit ext4 überflüßig.


    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2012
  6. transarena

    transarena Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD HD Sender ruckeln

    Das ist totaler Quatsch.

    Bis zum 29.4 lief bei meinem Receiver das Bild über Jahre einwandfrei. Ab dem 30.4 und der Umstellung von statischen Transportstream auf dynamischen Transportstream ruckelt das Bild.
     
  7. fh1965

    fh1965 Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD HD Sender ruckeln

    Und Du bist der einzig wahre Held! :rolleyes:
     
  8. badbone

    badbone Junior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD HD Sender ruckeln

    Nachdem die Probleme bei meinem Skymaster DXH 90 beseitigt sind, beginnen jetzt allerdings welche beim Skymaster XHD 250.
    Kann es sein, dass bei den ÖR momentan an den Parametern herum geschraubt wird?
    Das ERSTE HD, arte HD, SWR BW HD und SWR RP HD mit schlechter Signalstärke und extrem schlechter Signalqualität, was zu Einfrieren und Aussetzern führt. WDR HD und NDR HD senden hingegen in guter Qualität.
    Nun weiß ich, dass der XHD 250 extrem zickig ist, was die Empfangseigenschaften betrifft. Ich habe aber den Elevationswinkel für meinen Standort genau ausgemessen und kann meinen Spiegel mit einem SuperJack EZ2000 auch genau "in den Wind" drehen. Seit heute massive Empfangsprobleme mit den genannten Sendern, während die "Privaten" bestmögliche Pegel anzeigen.
     
  9. dl1eec

    dl1eec Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    S-HD1, S-HD BASIC ECO
    AW: ARD HD Sender ruckeln


    Das mag sein; aber von vielen wurde nicht bemerkt, dass das ZDF Anfang April dieses Jahres so für etwa 5 Tage stark ruckelte. Der Spuk war aber plötzlich vorbei. Ich vermute mal, daß die die Uplink-Software testeten und eben am 30.4.2012 nicht einsetzten.

    Das würde auch das ganze Szenario erklären.

    Gruss
    Hermann Schulze
     
  10. dl1eec

    dl1eec Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    S-HD1, S-HD BASIC ECO
    AW: ARD HD Sender ruckeln


    Dazu hier auszugsweise ein Brief des WDR wegen der Umschaltproblematik von
    "Dritten HD" zu "Lokalzeiten:

    [...]
    Ferner berichten Sie über "kein Video" während der
    WDR Lokalzeiten, bis auf WDR HD Köln.

    Dies dürfte zurückzuführen sein auf die Auseinanderschaltung
    des Hauptprogramms WDR HD zu den WDR Lokalzeiten.
    WDR HD Köln ist hiervon nicht betroffen.

    Diese Art der Auseinanderschaltung wird durch entsprechende
    Signale im digitalen Datenstrom gesteuert. Der Fachbegriff
    ist "Dynamische PMT-Umschaltung".

    Diese Signalisierung wird seit Jahren in Übereinstimmung mit
    den DVB-Standards bereits für die SD-Ausstrahlung angewendet.

    Seit dem 30.04.2012 werden auch die HD-Services von SWR, BR,
    NDR und dem WDR mit diesem Verfahren ausgestrahlt.

    Auch die dynamische PMT-Umschaltung wird von den
    allermeisten HD-Empfangsgeräten korrekt verarbeitet.
    Fehlfunktionen bei einzelnen Gerätetypen können ebenfalls
    nur durch ein Update der Empfangsgerätesoftware
    erfolgen.
    [...]


    Hier muss man wissen, dass zu Beginn des "SD-Zeitalters" die Umschaltung anfangs auch nicht funktionierte!

    Als weiterhin viel Spass beim "Kaffeesatzlesen"!

    Gruss
    Hermann Schulze
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.