1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das Erste HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Huhnduluk, 30. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ARD HD und ZDF HD

Das Mittagsmagazin in HD sieht ja mal richtig gut aus. Klar, die Berichte sind skaliert, aber die tollen Bilder aus dem Studio und die hochauflösenden Grafiken lassen das ganze sehr hochwertig wirken. Man hat also nun mit Punkt 12 gleichgezogen. ;)

Nun bitte bald die tagesschau.

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Tritt mal auf die Bremse. RTL strahlt volle HD-Auflösung aus. Alleine das könnte unter Umständen schon ein Mehrwert sein. Wo sie auf jeden Fall punkten können, sind die maximal 19 Mbit/s, die sie auch bei Studio-Geschichten meist voll ausnutzen. Das eine hat jedoch mit dem anderen (deine Aussage) nicht viel gemein. Ich finde es auch nicht so toll, daß man uns Zuschauern da was von HD vorspielt (egal ob bei Öffi- oder PrivatTV). Das gehört sich einfach nicht. Bei den Öffis ist es auch noch Gebührenverschwendung, wie ich finde.

3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich weiß nicht, ob es der berühmte Placebo-Effekt ist oder ob es tatsächlich so ist, aber das Fußballspiel gerade im Ersten ist was die Bildqualität betrifft das beste Fußballspiel, das mir bisher bei ARD und ZDF untergekommen ist. Der Encoder scheint sich tatsächlich berappelt zu haben und bekommt jetzt ein ordentliches Bild zustande - bitte weiter so!

4. Maik

Maik Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Aber dennoch sind bei sky noch die Details vor allem bei Nahaufnahmen besser zu sehen.

5. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich sehe auch deutliche verbesserungen beim Bild, bisher war das Bild ja auch besonders im Ersten nicht so toll, heute sieht das sehr gut aus!

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Deswegen schreib ich ja "bei ARD und ZDF". Etwas detaillierter sind die 1080i Sender immer, aber das was Das Erste HD da im Moment abliefert sieht wirklich richtig gut aus! Die Probleme mit dem matschigen Bild und den grausigen Artefakten bei Farbabstufungen und dunklen Szenen haben sich seit letzter Woche wirklich extrem gebessert. Die Probleme gab es ja hauptsächlich bei Filmen, da hab ich mir bisher nur den hochskalierten "Bank Job" auf zdf_neo HD angeschaut. Der hier gepostete Bildvergleich von "Das Boot" macht den Unterschied aber schon sehr deutlich. Unter den Umständen hätten sie die analogen Transponder besser schon vor zwei Jahren abgeschaltet. :D

7. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Leider hat man doch deutliche Artefaktbildung um die Spieler und das Logo herum. Die Datenrate ist einfach zu steif, immer noch kein richtiges VBR. WO sind die dynamischen 20Mbit/s Spitze, die im NDR Dokument erwähnt werden ? Sehe davon leider nix.

8. yoeyman

yoeyman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

sehe auch keine Verbesserung, Das sky bild ist um Längen klarer und hat bedeutend weniger Rauschen!

9. matterhorn

matterhorn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Jetzt läuft gerade wieder maybrit Illner und die Bildqualität ist mal wieder unter aller Kanone:eek:. Was setzten die denn da für ein Equipment ein ? sieht nach DDR Technik anno 1982 aus.Eine Frechheit ist das und dafür zahle ich auch noch Gebühren.Wenn man dagegen die gute Bildqualität bei Beckmann und Konsorten im Ersten sieht und sogar das Bild beim gerade erst umgestellen WDR HD sieht im Vergleich zum ZDF Grandios aus.

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

So sehe ich das auch. Ich ärgere ich, daß die nicht noch mal die erste Staffel "Sherlock" wiederholen. Die Erstausstrahlung hatte noch so einige Artefakte, die da eindeutig nicht hingehörten.

Frag bei der Doc Station Medienproduktion an. Es kommt ja leider auch immer auf die Anlieferung an (siehe TV Total).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.