1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diskussion:Sky-Streit, DVB-T 2, ÖR HD, Einspeisegebühr, Entertain, Internet bei UM

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von billyboy9999, 10. April 2012.

1. simael

simael Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Kein WDR HD bei Unitymedia !

Hi,

Ich mag jetzt hier nicht auch noch ein Fullquote setzen. Grundsätzlich halte ich Deine Ausführungen und Dein Plädoyer für mischobo angebracht, da ich von ihm sehr viel gelernt habe.

Von daher: Danke Dir und vor allen Dingen mischobo! Andererseits gibt es schon Ansatzpunkte die auf eine einäugige Beurteilung von UM durch mischobo schliessen lassen:

Gerade die aktuelle Diskussion mit der Rollenverteilung UM <--> ÖR <--> RTL und der Einspeisung der ÖR HD Sender in das Kabelnetz von UM, wer zahlt, wer nicht zahlt und warum gezahlt wird, oder auch nicht gezahlt wird, empfinde ich dann dann doch sehr "UM-lastig".

Wie dem auch sei, mischobo antwortet IMO stets sachlich, ausführlich und nachvollziehbar. Also keinen Grund ihn in irgendeiner Weise anzugreifen. Von daher auch hier mein Danke!

Viele Grüße
    Markus

2. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Interessant, vor ein paar Wochen hörte sich das in deiner PM an mich noch ganz anders an, aber seis drum.

3. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Was meinst du? Ehrlich gesagt weiß ich jetzt gerade nicht worauf du hinaus willst? Eventuell kannst du mir besagte PN ja nochmal zukommen lassen vor allem da ich jetzt gerade nicht weiß, aus welchem Anlass ich die geschrieben haben sollte. Interessieren würde es mich aber dennoch

Leider habe ich praktisch keine PN mehr aus meiner Zeit als Moderator, da ein Mod hier praktisch die zehnfache Menge an PN Speicherplatz hat und mir der Speicher dann natürlich direkt um die Ohren geflogen ist, nachdem Florian meiner Bitte nachgekommen ist, mich wieder zu einem normalen Nutzer zu machen. Ich musste also fast alles an Nachrichten löschen um überhaupt wieder PNs empfangen oder schreiben zu können.

4. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Weil die KNB in einer Übergangszeit lumpige drei Frequenzen mehr belegen müssten, die tatsächlich nicht bezahlt werden.

Dafür können sie nach der Übergangszeit, vor allem dann wenn die zuständigen LMA nicken, zig ÖR analog Frequenzen für ihre Goldgeschäfte mit Internet usw. zurückholen.

Ein bischen Flexibilität stände den KNB gut.

Statt dessen heulen die KNB wie im Kindergarten.

Wirklich: Wie im Kindergarten...:winken:

5. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Der aktuelle KEF Finanzplan Nr.: 18 geht bis Ende 2016 immer mit konstanten Bandbreitenentgeld von ca. 50 Mio € (bei ARD eingetragen).

Hier:

http://www.kef-online.de/inhalte/bericht18/kef_18bericht.pdf

Heißt das, das die KNB solange das Geld kassieren dürfen aber parallel solange sich weigern dürfen drei lumpige Frequenzen mit allen schicken ÖR HD zu belegen.

Nicht ganz korrekt.

Ab 2013, so sieht man es genau in jenem KEF Bericht, das die ÖR definitiv keinen Cent mehr übrig haben für eine analoge Verbreitung.

Weder Satelit noch Kabel.

Zum Glück ist HD ja digital und Bandbreitnsparender als analog.

Es sieht so aus das die KNB nur mehr verdienen können, indem diese tatsächlich die analogen ÖR Programme ausdünnen und darüber mehr Pay TV verbreiten.

Vermutlich wollen die ÖR technisch genau dazu zwingen.

Stimmt.

Aber das scheint erst Ende 2016 akut zu sein.

6. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Stimmt. Es findet zwar ein Verschiebung bzw. Umbenennung der Position statt aber das passt schon "ungefähr".

Und was die Dauer der Zahlungen betrifft. Meines Wissens nach fanden die letzten Vertragsverhandlungen mit den verschiedenen KNB zwischen 2010 und 2011 statt und wenn man eine übliche Laufzeit von 5 Jahren veranschlagt kann das schon hinhauen. Wenn die ÖR seiner Zeit tatsächlich Verträge mit fünf Jahren Laufzeit unterschrieben haben, dann ist das erst einmal so.

Selber Schuld kann man da nur sagen. Es ist ja nun nicht so, als wäre das Problem der analogen Verbreitung vor gerade mal etwas mehr als einem Jahr noch nicht absehbar gewesen und hätte nicht berücksichtigt werden müssen. Wenn ich weiß, dass ich ein bestimmte Dienstleistung nur noch maximal 1-2 Jahre nutzen will unterschreibe ich doch keinen 5 Jahresvertrag!

Nein, sieht man nicht und falls doch, bitte Seitenzahl und Kapitel angeben. In den ab Seite 68 ff. aufgeführten Tabellen gibt es eine explizite Aufteilung nach analog, digital und HDTV nur bei der Satelittenverbreitung. Für Kabel gibt es diese Aufsplittung nicht.

Könnte eventuell damit zu tun haben, dass man Kapazitäten gemietet hat mit denen man prinzipiell machen kann was man will.

Wenn die ÖR mehr Kapazität wollen, müssen sie auch mehr bezahlen. Natürlich können sie aber mit ihrer vorhandenen Kapazität machen was sie wollen, zum Beispiel von sich aus eine analoge Frequenzen abschalten und für HD Nutzen. Dafür müssten sich die Intendanten natürlich einig sein, welcher Sender zukünftig auf Verbreitung über die grenzen seines Bundeslandes hinaus verzichten darf und damit Reichweiteverluste in Kauf nehmen muss ... dürfte interessant werden.

Wenn dem so ist, ist dem so. Das Problem weiterer Sender ist somit aber nicht gelöst.

7. idm

idm Guest

Hi,

ich habe mal eine "dumme" oder auch provokative Frage. Läuft das bei Kinos auch so?
    Ich glaube kaum, dass ein Kino von einer Filmgesellschaft Geld verlangt um mit ihrem Equipment diesen vorzuführen und vom Besucher auch noch Geld verlangt, damit er ihn sehen kann.
    Ich schätze eher, sie kaufen den Film (Vorführrechte) ein und verdienen ausschließlich an den Einnahmen der Besucher. Oder?
    Wenn dem anders sein sollte wäre ein Kino zu eröffnen durchaus überlegenswert. Ich kassiere erstmal bei den Filmgesellschaften ab, damit sie meine "Infrastruktur" nutzen dürfen um den Film unter die Leute zubringen und dann nochmal durch den Kartenverkauf der Besucher, damit sie ihn sehen können.
    Bitte lyncht mich nicht, die Frage ist nur zu meinem Verständnis gestellt und ernst gemeint. Ich habe keine Ahnung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2012
  8. Buccaneerfan

Buccaneerfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich würde mal sagen, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

9. Arann

Arann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Wenn die Frage ernst gemeint sein sollte erkläre ich Dir das gerne per PN ich habe nämlich einige Jahre in einem Filmtheater gearbeitet, das ist wesentlich komplizierter als man sich vorstellt, deswegen gibt es auch immer weniger davon

Aber ansonsten der Vergleich hinkt wirklich

10. idm

idm Guest

Gerne.

Im Handel (wo es noch um greifbare Artikel geht) ist es halt so, dass man ein Produkt einkauft und (möglichst) mit Gewinn wieder verkauft.
    Ich könnte mir nicht vorstellen von einem Hersteller Geld zu verlangen damit ich seine Produkte vertreibe. Die stellen eher gewisse Voraussetzungen, dass ich ihr Produkt überhaupt verkaufen darf.

Ich möchte nur mal hinter dieses Geschäftsmodell blicken (oder durchblicken). Nach dieser Logik könnte ein Telefonanbieter ja auch Gebühren vom Anrufer und gleichfalls, vom Empfänger verlangen.