1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD Sender ruckeln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von whn, 30. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: ARD HD Sender ruckeln

Mit dieser Aussage hast Du zwar recht, aber Sie zeigt auch das Du Dich bisher nie mit dem DVB Standard beschäftigt hast. Das erklärt Deine fehlerhaften Erklärungen in diesem Bereich.

Falls ich mich doch irren sollte, kannst du es gerne mit einer Antwort auf meiner schon gestellten Frage beweisen.

2. oddo1

oddo1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Und nochmal:

Mir als Zuschauer ist es doch völlig egal, WARUM es ruckelt.
    Ich weiß nur, dass es ohne Ruckeln geht, wenn einfach die alten Parameter wieder verwendet werden. Wer was anderes behauptet, lügt.

Daher verlange ich von den ÖR, für die auch noch zwangsweise Geld bezahlt werden muss(!), dass sie bis zur technischen Lösung so senden, dass ich HD problemlos sehen kann.

Wie diese Lösung dann aussieht und wie sie zustande kommt, ist mir ebenfalls völlig gleichgültig.

Und wer mir hier irgendwas von MBit/s, Streams und anderem technischem Quark erzählen will, dem sage ich, dass mich das auch einen D_r_e_c_k interessiert.

Stellt einfach alles so ein, dass es wieder geht. Punkt.

3. transarena

transarena Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo

Ich kann jedem betroffenen nur empfehlen so viele Beschwerdemails rauszusenden wie es nur geht. Denn das Problem wird bewußt verschleiert.
    Zumindest mal eine Entschuldigung in der öffentlich rechtlichen hätte ich erwartet.

Ich hatte zum Ruckelproblem mal ARD und ZDF angeschrieben, hier die Antworten.

ARD:
    Sehr geehrter Herr XXXXXX,

näheres weiß ich auch nicht, derzeit wird jedoch viel spekuliert. Das hat die ARD veranlasst, folgende Meldung herauszugeben.

"Mit der Aufschaltung weiterer HD-Programme der ARD wurde von Problemen wie ruckelnden und/oder eingefrorenen Fernsehbildern berichtet. Um Fehler in Satellitenempfangsanlagen auszuschließen, die ebenfalls zu Bildstörungen führen können, wird vorausgesetzt, dass die Satellitenanlage optimal eingerichtet wurde. Pegel und Qualitätsanzeige bewegen sich im „grünen Bereich“.

Die ARD sendet alle ihre Programme, auch die neuen HDTV-Programme, standardkonform aus. Die Probleme treten nach den bisherigen Erkenntnissen lediglich bei Receivern bestimmter Hersteller und dabei nur bei einzelnen Gerätemodellen auf. Das Institut für Rundfunktechnik (IRT) in München steht mit einigen Herstellern in Kontakt und arbeitet gemeinschaftlich an Lösungen.

Ich hoffe, dass es den Fachleuten gelingt, eine Brücke zwischen den Decodern, für die keine verbesserte Betriebssoftware bereitsteht, und unserer Encodertechnik zu schlagen.
    Ich habe das große Glück, hier einen Technisat-Decoder nutzen zu können, der die Umstellung klaglos mitgemacht hat und sämtliche Programme in bester Qualität empfängt. Das zeigt mir, dass die Ausstrahlung prinzipiell in Ordnung sein muss.
    Möglicherweise liegt es am "Feintuning".

Mit freundlichen Grüßen
    XXXX XXXXX

Norddeutscher Rundfunk/Sendertechnik
    Technische Hörfunk- und Fernsehberatung
    Tel. 0180 5 11 77 99 (14 ct/min)
    Fax 0 40/41 56 - 142591
    E-Mail technik@ndr.de

ZDF:
    Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Einige Empfangsgeräte scheinen aktuell Probleme mit der Wiedergabe unseren HDTV-Programme (ZDF HD, ZDFinfo HD, ZDFneo HD, ZDFkultur HD, 3sat HD und KiKA HD) zu haben. Das Problem tritt bei Empfangsgeräten weniger Hersteller auf. Wir arbeiten mit den entsprechenden Herstellern gemeinsam an der Behebung des Problems.

Inzwischen bieten bereits einige Hersteller ein aktuelles Software-Update für die betroffenen Empfangsgeräte an. Sie können die Software i.d.R. direkt über die Fernbedienung Ihrer Set-Top-Box installieren. Wie dies geht, entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung des Geräts. Meist findet man den entsprechenden Menüpunkt über „Menü“ > „Service-Menü“ > „Software-Aktualisierung“.

Aktuelle Informationen finden Sie auch im ZDFtext ab der Seite 760 und im Internet unter www.technik.zdf.de.

Mit freundlichen Grüßen
    ZDF, Zuschauerredaktion

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
  4. Heinblöd

Heinblöd Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Den DVB Standard kenne ich schon seit 20Jahren.
    Das zeigt mir aber das du jeden Mist glaubst, und den DVB Standard nicht kennst.
    ARD und ZDF senden alle DVB konform, eure HD+ Mühlen kapieren es nur noch nicht.
    Die heutigen Restriktionen von HD+ habe ich vor zehn Jahren schon sehr ausgiebig getestet.

:D

5. fh1965

fh1965 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Warum änderst Du andauernd Deine vorherigen Posts? Richtiger werden Sie dadurch auch nicht!

Und warum mischst Du zwei unterschiedliche Aussagen von Dir?

DVB S/S2 beinhaltet kein HD+, ABER HD+ Receiver UMFASSEN sehr wohl den DVB S/S2 Standard.

Also lass Deinen Unsinn bitte sein und verwirr die anderen Leser nicht mit Humbug-Aussagen.

6. albink

albink Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Du, oddo1,

ich habe einen Analogreceiver, der ging bis 29.4.2012.
    Nach der Umstellung gehterjetztnichtmehr.
    Sauerei das! Kapitalvernichtung! Michhamsenichtgefragt und ich wäre dagegen gewesen!:wüt:
    Ich fordere daher:

Die unverzügliche Wiederaufnahme des Analogbetriebs!!!!! :p:p:p

Machst mit, oddo1? Griaßdi.

btw: ich hätte noch einen Digitalreciever, der damals vor vielen Jahren die Frequenzbanderweiterung nach oben hin noch nicht implementiert hatte und musste mir dann einen neuen kaufen, dabei war der noch kein Jahr alt. Wenn ich mir das recht überlege, könnte man da doch auch noch eine Aktion gegen starten. Rückwirkend. Hat noch jemand so ein Ding?
    Übrigens auch noch ein paar LNBs und eine absolut geile völlig ganze aber nicht mehr brauchbare mobile Zehnder Satschüssel und ein paar TV-Geräte ohne DVB-T und sogar noch ohne Scart.
    A ja und dann liegen noch ein paar Funktelefone rum, die ich wg. Änderungen der Zulassung auch nicht mehr benutzen darf. Sch_e_i_s_s_e.

7. transarena

transarena Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Jeder HD+ kann auch DVB !
    Heinblöd macht hier seinem Namen alle Ehre.

Wikipedia:
    HD+
    Für den Empfang ist ein Receiver für HD+ notwendig, dies sind HDTV-Receiver, die um zusätzliche Eigenschaften erweitert wurden. Vor allem müssen diese die mit dem Verschlüsselungsverfahren Nargavision verschlüsselten Fernsehsignale wieder entschlüsseln. Mit diesen Geräten sind HDTV-Sender nach DVB-S- und DVB-S2-Standard weiterhin empfangbar.

8. Heinblöd

Heinblöd Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Warum schreibt ihr den überhaupt so schnell.
    Alles wird doch wieder gut, und HD+ wird immer ein großer Mist bleiben !
    Der Sender bestimmt dort immer was geht !

Enigma läuft doch perfekt, das haben doch auch die dümsten Experten nun auch schon festgestellt.
    Sie kann 10HD+ Programme und 20SD fehlerfrei gleichzeitig entschlüßelt aufnehmen.
    Mit HD+ Software geht das nicht, da alle DATEN immer durch diesen Programierten HD+ Müll müssen.

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

So wäre es richtig:

Mir als Kunde ist es doch völlig egal, WARUM es ruckelt.
    Ich weiß nur, dass es ohne Ruckeln geht, wenn andere Receiver mit den neuen Parametern problemlos funktionieren. Wer was anderes behauptet, lügt.

Daher verlange ich von den Herstellern, für die auch noch zwangsweise Geld bezahlt werden muss(!), dass sie schnell eine technische Lösung finden, dass ich HD problemlos sehen kann.

Wie diese Lösung dann aussieht und wie sie zustande kommt, ist mir ebenfalls völlig gleichgültig.

Implementiert in den Receivern mit DVB-Logo einfach vollständig die DVB-Norm. Punkt.

10. oddo1

oddo1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Du weißt bestimmt selbst, dass du da einen Schmarrn erzählst, albink? ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.