1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kanalbelegung beim Satelitenempfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von fernhelm, 6. Mai 2012.

  1. fernhelm

    fernhelm Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    selber habe ich kein Satelitenfernsehn, wurde aber von einem älteren Bekannten um Hilfe gebeten. Obwohl ich glaube, ein einigermaßen gutes technische Verständnis zu haben, muss ich in dem Fall doch leider passen und bitte daher um eure Hilfe.

    Ab 1.Mai wurde der Bekannte von seinem Fernseher aufgefordert einen neuen Suchlauf zu starten. Da ich die Abschaltung des analogen Fernsehns aus der Presse natürlich mitbekommen hatte und sich daher die Kanalbelegung bei Astra geändert haben könnte, kam mir das logisch vor. Seltsam nur, dass das bei anderen Bekannten so nicht aufgetreten ist. Wie ist das zu erklären?

    Nach einem gestarteten Suchlauf wurden auch so etwa 1000 TV-Sender gefunden. Da ich wenigstens für die ersten Sender die bisher gewohnte Kanalbelegung wieder einstellen möchte (insbesondere das Erste scheint irgendwo weit hinten gelandet zu sein; das ZDF ist auf Kanal 1), war ich der Meinung; kein Problem, es gibt ja das Internet, da wird man wohl ruckzuck die Sender und ihre Kanäle finden können, ohne alle 1000 durchklappern zu müssen.

    Jetzt kommt das Problem:
    trotz intensiver Suche ist mir das aber bisher nicht gelungen. Man findet zwar alle möglichen Infos und technische Daten zu den Sendern, aber nicht die Kanalnummer.

    Mit Kanalnummer meine ich hier die Taste, die man auf der Fernbedienung betätigen muss um den Sender zu wählen. Ist evtl. der falsche Ausdruck!

    Wie kann das sein??????????? :wüt: :confused:

    vG

    fernhelm
     
  2. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Kanalbelegung beim Satelitenempfang

    Die Kanalnummern kann man doch am Fernseher oder Receiver selbst wählen. Da gibt es doch keine offizielle Reihenfolge.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Kanalbelegung beim Satelitenempfang

    Haben diese Bekannten garantiert DVB-S Empfang ?

    Nicht dass das Kabelkunden sind...
     
  4. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Kanalbelegung beim Satelitenempfang

    Bei 1000 Sendern ist das wohl kaum Kabel.
     
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Kanalbelegung beim Satelitenempfang

    Stimmt auch wieder

    Kam mir nur stutzig vor, dass
     
  6. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Kanalbelegung beim Satelitenempfang

    Der Bekannte hat das Erste und Arte nicht in HD gekuckt denn nur bei den Beiden ab es einen Hinweis auf den Sendersuchlauf da nur diese Sender den Transponder gewechselt haben.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kanalbelegung beim Satelitenempfang

    Das Erste HD und Arte HD haben zum 30.4. den Transponder gewechselt, es gibt einen Hinweis auf einen notwendigen Sendersuchlauf. Das ist am gleichen Tag wie die Analogabschaltung passiert, hat aber eigentlich nichts miteinander zu tun (außer das die Transponder jetzt anders genutzt werden).
    Normalerweise steht es jedem frei zu die Sender so auf die Programmplätze zu legen wie er lustig ist (es sei denn man hat LCN, aber das ist in D unüblich). Dazu startet man zuerst einen Suchlauf der alle Programme findet und sortiert/verschiebt sie danach so wie es einem gefällt.
     
  8. fernhelm

    fernhelm Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kanalbelegung beim Satelitenempfang

    Hallo,

    erst mal danke für eure super schnellen Antworten.

    Mir ist klar, dass man die Kanalzuordnung manuell verstellen kann, was ich ja auch vor habe.
    Ich war aber bisher der Meinung, das der Sendersuchlauf wohl bei der niedrigsten Frequenz beginnt und dann den gefundenen Sendern automatisch die Kanäle in z.B. aufsteigender Reihenfolge zuordnet.

    Also bleibt einem nichts anders übrig, als die Kanäle zu durchsuchen und die gewünschte Kanalnummer einzustellen? Oder gibt es da doch noch was Intelligenteres??? :confused:

    vG

    fernhelm
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kanalbelegung beim Satelitenempfang

    Ja du kannst versuchen eine "fertige" Senderliste aus dem Internet herunterzuladen und auf das Gerät aufzuspielen.
     
  10. fernhelm

    fernhelm Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kanalbelegung beim Satelitenempfang

    Wo finde ich denn sowas?