1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2012.

1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Aber auch hier sind wider die besser dran die sich "was besseres" leisten können.
    Ist das im Sinn eines ÖR Fernsehens? :(

2. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte

Du hast es leider immer noch nicht verstanden oder? Es gibt auch billigen Asia-Schrott der alle standards kann. Es hat absolut garnichts mit der ARD oder dem ZDF zu tun, dass manche Probleme haben. Daher haben die auch keinen Einfluss darauf, welchen Mist manche Programmierer da zusammen programmieren. :eek:

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Und warum machen die ÖR aus 720p eine heilige Kuh? :confused:
    Darum ging es ja in meiner Antwort.
    Was oder wer zwingt sie dazu? :confused:
    So wie ich das verfolgt habe war das am Anfang besser als es noch keine Full HD Fernseher gab.

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Ich bin für den Fortschritt. Ich finde es aber bescheiden, daß auf Kosten der Kunden Schmu betrieben wird und einige Receiverhersteller sich nicht an Vorgaben halten.

Erstens: nein, Receiver können das nicht grundsätzlich besser als TVs.

Zweitens: natürlich sollte man grundsätzlich nicht auf den Preis schauen, wenn man Qualität möchte.

Und: mein TV (40") mit eingebautem Receiver hat 2.400 Euro gekostet. Der hat ein astreines Bild!

Eben, gute Arbeit aus der Eifel...zumindest in diesem Bereich.

So ist es! Für kleinere Geräte macht HDTV eigentlich nicht wirklich Sinn.

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@camaro: weil es rein technisch gesehen der "sauberere" Standard ist. Man hat 1280x720 Bildpunkte, also genau das Bildformat. Die 720 Zeilen werden auch tatsächlich dargestellt. Und man hat eben keinen Zeilensprung mehr, der in der digitalen Welt eigentlich ein Fremdkörper ist - zB Youtube etc verwenden ja keine i-Formate.
    1080i ist ein Format aus Zeiten der HD Bildröhrentechnik, Mitte der 90er Jahre in den USA und Japan eingesetzt, vor der Zeit der LCD Endgeräte. Für die Darstellung auf digitalen Endgeräten, also LCDs ist sie eigentlich ungeeignet, man muss interpolieren. Bei Bewegung fällt so die echte Zahl der wiedergegebenen Zeilen auf 540 ab. Bei SD, also 576i waren es bei Bewegung übrigens nur noch 288 Zeilen.
    720p gibt aber eben immer die 720 Zeilen wieder.

6. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Am Anfang hatte die ARD und das ZDF viele viele Testzuschauer eingeladen in denen unterschiedliche Formate präsentiert wurden. Nachdem alles ausgewertet wurde, wer was wie gut fand, kamen die ARD und das ZDF zu dem Entschluss, dass 720p kaum schlechter abschneitet als 1080i und sich somit zusätzlich Bandbreite sparen lässt. Die Ergebnisse sind allerdings schon 5 Jahre alt und mittlerweile lassen sich durch minimale Veränderungen bessere Ergebnisse erzielen. Genau das wurde wohl auch gerade mit 720p versucht.

7. Noberto

Noberto Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

der gute alte Pal standard hatte 625 Zeilen (Format 4:3). Das sah wirklich gut aus auf einem 28 Zoll Fernseher. Dann kam 16:9 und es waren nur noch ca. 480 Zeilen ( weil oben und unten ein schwarzer Rand war ) .

Jetzt haben wir 40 Zoll und größer und 720 Zeilen sind da wirklich überholt !

Sicher ist "progressiv" besser als "interlaced"! Aber 1080 ist auch besser als 720 !

8. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Gibt genug Beispiel wo 720p ein besseres Bild zaubert als 1080i. So allgemein kann man die Aussage einfach nicht stehen lassen. ;)

9. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ach Radioman2000, auch Deine Welt scheint eingeschränkt zu sein! Google mal im Internet nach Technisat und Empfangsproblemen und Du wirst fündig. Passt aber nichts ins gewünschte Bild, ist mir schon klar. Aber man sollte nicht ganz so engstirnig durch die Welt marschieren.
    Radiomann2000: Es ging bei dem Post nicht um Sky zertifizierte Geräte, sondern um den Graumarkt mit modifizierten Kartenlesern bzw. entsprechenden Modulen. Auf diesen Geräten lief alles klaglos, bis am Montag unsere ÖR meinten, sie müssen dank ihrer neusten Decoder der Welt bzw. dem dt. HD SAT Gebührenzahlern zeigen, wo der der technische Fortschritt in Punkt variabler Datenrate liegt.

Wären sie nur mal so konsequent und "fortschrittlich" was ihre eigenen HD Produktion anbelangt, hätten wir alle was davon - oder zumindest die ÖR-HD Zuseher.
    Das ist ja mal wieder der Hammersatz schlechthin! Den sollte sich jeder mal langsam geistig vor Augen halten. :D
    Andere Sender mögen den Übertragungsstandard (und nur um den geht es eigentlich) nicht bis zum letzten regelkonform ausnutzen, sie produzieren dabei aber trotzdem das besser HD Bild - unabhängig ob 720p oder 1080i.
    Selbstverständlich der Bauer! Der hätte ihn drauf aufmerksam machen müssen, das es sich um XXL Eier handelt, die in kleinen Eierbechern nur beschränkt zu benutzen sind und dem Eierkäufer gleich noch ein paar Luxus-Eierbecher aus Meissner Porzellan verkaufen müssen.

Aber um es in Deinen Worten zu sagen: Wenn ich keine Ahnung von Eiergrößen habe, und mir nicht helfen lasse, dann muss ich eben mit den Konsequenzen leben oder mir neue Eierbecher kaufen. Schließlich kann man ja dem Bauer keinen Vorwurf machen, wenn Opa Paul einen Satz Schrotteierbecher bei ALDI für 40 Cent kauft, die nur für die dortigen micro Eier etwas taugen (übrigens sind die auch genormt!!). :D

Juergen

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Sehe ich nicht so.... soviel besser ist gerade das Bild von BBC und ITV nicht. Gerade bei ITV pixelt es ganz schön, und Formel 1 auf BBC HD ist auch nicht gerade Referenzqualität. Man sollte hier die Scheuklappen ablegen und wirklich objektiv bewerten. Gerade bei der BBC kommt der Bewegungsnachteil von 1080i voll zum Tragen. Man sieht es.