1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2012.

1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Du hast ja immer noch deine Gebetsmühle an. :eek:
    Wirst du nach Beitrag bezahlt oder pauschal? :confused:
    Dann zeige mir doch mal eine Antwortmail.

35€ für einen HD Receiver bei Amazon und keinen Hinweis in den Kundenrezensionen ob's ruckelt oder nicht. :( :D

2. Theo.Lingen

Theo.Lingen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wie sollte ich Dir eine Antwort-Mail zeigen können.

Ich habe doch gar keine Anfrage verschickt.

Meine vier Receiver sowie das TV-Gerät mit integriertem Tuner funktionieren doch tadellos.

Das hat nichts mit Weitblick beim Kauf zu tun. Das hat einfach mit dem Glück zu tun, kein Gerät der drei bis vier Hersteller erwischt zu haben, die es nicht auf den Kreis bekommen.

Die Wahrscheinlichkeit, ein solch fehlerhaftes Gerät zu erwerben ist ja auch relativ gering. Nahezu alle Hersteller arbeiten ja standardkonform.

3. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ich finde, dass wichtigste bei einer Antwort auf einen Post ist, das man ihn sich durchliest und nicht pauschal sich irgendetwas zusammenreimt. Ich habe nirgends geschrieben, dass die ÖR nicht normgerecht ausstrahlen. Ich fordere lediglich auf innerhalb der Norm das Sendesignal so zu korrigieren, dass die Geräte zu 99% wieder funktionieren. Das ist auch mit -für ARD und ZDF sicher elementar neuer Technik - variabler Datenrate möglich.
    Und deine gebetsmühlenartige Kommentare das Opa zu dumm ist und nur Baumarktreceiver kauft sind auch nicht zielführend. Auch wenn Opa im Fachgeschäft hochwertige Receiver pseudodeutscher Hersteller erworben hat, ist er ins Schlamassel der normgerechten Ausstrahlung geraten.
    Das steht außer Frage und ist auch ein Fortschritt zumindest für unsere ÖR-Truppe. Aber mir kann keiner erzählen dass es hier nicht auch einen technischen, normgerechten Kompromiss gegeben hätte, der beide Seiten zufrieden stellt.
    Wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre, wobei der Unterschied im Gegensatz zu den Privaten nicht ganz so gravieren ist. Und das liegt weniger anderen HD Ausstrahlung als vielmehr an der miesen SD Datenrate.

1:0 für Dich, da ich nicht von E2 Receivern ausgegangen bin, die im Massengeschäft kaum eine Rolle spielen. Hier geht es mir hauptsächlich um unsere "namhaften" Hersteller und deren Produkte, die man massenhaft in den Tempeln der TV- und Rundfunkläden findet.
    Die würde ich auch meiden. Entweder sie sind übertrieben teuer für das was sie leisten oder bugmäßig ein Traum. :D

Juergen

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Irgendwer muss doch Probleme haben und sich an die Sender gewendet haben.
    Deine Gebetsmühle standardkonforme Ausstrahlung hilft niemanden.
    Ebenso deine Millionen von Zuschauern auf technische Verbesserungen verzichten ohne genau zu sagen welche das sind.
    Bei mir ruckelt auch nichts!
    Hätten die die Transporter nicht gewechselt, ich hätte nichts gemerkt. :p

5. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Der Meinung bin ich auch. Andere Sender schaffen dies schließlich auch und haben dabei auch eine sehr gute Qualität.

6. CBrenneis

CBrenneis Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Es gab beim ZDF K E I N E Teststreams

Um auch mal mit der Mär "Die Sender hätten genug Teststreams im voraus geliefert" aufzuräumen:

DR: "Laut Eckard Matzel von der ZDF-Grundlagenabteilung sei diese [...] Technik aber erst "kurz vor Zwölf" fertig geworden und konnte so vor der Umschaltung am 30. April 2012 nicht mehr mit allen Receivermodellen getestet werden. Auch Test-Übertagungen habe man den Herstellern nicht zur Verfügung stellen können."

:LOL::LOL::LOL:

7. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Weil hier ja offenbar immer noch eigene einfach nicht begreifen können oder wollen, dass einzig ihre eigene Hardware bzw die sich darauf befindliche Software für die Probleme verantwortlich ist, möchte ich noch mal einen aus meiner Sicht sehr verständlich geschriebenen Kommentar von Pentium75 aus dem Heise Forum wiedergeben.

8. andre2311

andre2311 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@ukle
    "Und du kannst mir glauben, ich hatte schon viele andere Receiver (Topfield, Technisat und Kathrein, Smart, Comag) und habe bei den drei letzgenannten derart üble Bugs erlebt und die Kisten schnell wieder zurückgeschickt! "

Ich kann das nur Bestätigen null Probleme bei der Umstellung bei Technisat (HD S2).

Üble Erfahrung hatte ich mal mit Medion und Philipsreceivern gemacht.
    Comag, Edision und Skymaster Bekannte von mir, seit 30.04.2012.

9. ukle

ukle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870

1.
    Ich habe deine Posts schon durchgelesen und reime mir hier nichts zusammen, sondern habe - wie du - eine Meinung dazu - nur eben nicht in allen Punkten die gleiche wie du.
    Du unterstellst aber mit deinen Ausführungen indirekt, dass die Probleme deshalb bestehen, weil die ÖRs "am Rande des Standards" senden und das beheben sollen, indem sie mehr "Reserve" einbauen sollen, damit die 99% von den fehlerhaften Receivern wieder funktionieren.
    Was ist denn dann mit den restlichen 1%? Wer hilft dann den armen Betroffenen? :eek:
    Und der Vergleich mit den vielen anderen HD-Sendern, die ja auch funktionieren hinkt ja auch, denn nur wenige Sender abseits der deutschen ÖRs senden im Format 720p.

2.
    Zu der Symbolfigur Opa Paul kann ich nur sagen, dass es davon viele gibt und die wären eben besser beraten, ihr Equipment bei einem Fachhändler zu kaufen, der sie bei solchen Problemen dann unterstützen kann und das i.d.R. auch tut - bis hin zum Receivertausch. Bei den höheren Spannen, kann er sich das eher leisten, als der Kistenschieber.
    Damit er da nicht am Ende drauf sitzenbleibt, verkauft er - wenn er schlau ist - eben eher die Modelle, die wenig serviceaufwändig sind und bei denen auch nach 2-3 Jahren noch Nachbesserung zu erwarten ist.
    Somit hätte er Opa Paul eben eher einen Technisat-Receiver verkauft und Opa hätte die Probleme nicht.
    Selbst die "pseudodeutschen" Kathrein-Receiver sollten die Updates noch kriegen - ich denke das kann sich Kathrein nicht leisten, so viele Kunden im Regen stehen zu lassen.

Übrigens kommt mir die Diskussion mittlerweile so vor:
    Da hatte sich einer mal Eierbecher gekauft, die waren mit den kleinen Käfigeiern richtig gut. Nun hat er mal richtig große Eier beim Bauern auf dem Wochenmarkt gekauft und nun kippen die immer aus dem Becher.
    Ist jetzt der Bauer schuld oder der Hersteller des ungeeigneten Eierbechers? :confused:

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Man muss hier wirklich noch mal ARD und ZDF für den Mut loben, sich nicht in der Mittelmäßigkeit aufzuhalten, weil einige Hersteller unfähig sind. Einzig und alleine die Hersteller haben es verbockt.
    Und nein, nicht ARD/ZDF sollen ihre Encoder so einstellen, dass 99% der Receiver - darunter auch die mangelhaften - funktionieren, sondern sie sollen insbesondere bei einem neuen System wie HD wo es auf die Qualität zuvorderst ankommt, auf die beste Effizienz bei der Encodierung setzen.
    Zu Fordern ist, dass 100% der Geräte funktionieren, nicht 99%. Und das erreicht man ja leicht, in dem die Hersteller ihre mangelhafte Software korrigieren.