1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2012.

1. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Gleiches gilt aus meiner Sicht auch für das ZDF.

2. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Habe auch den Eindruck, das der Ton besser kommt.

Alles im Allen gesehen, hat sich da schon was getan.

Und das von unseren 6 Receivern, einer momentan Probleme hat, sehe ich da locker.

3. mclane2

mclane2 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe folgende Receiver:
    1 x avanit CHD-1 --> alle öffentlich/rechtlichen Sender in HD nicht mehr zu empfangen
    1 x smart cx70 mit ci+ Modul --> ARD und ZDF in HD nicht zu empfangen, die privaten Sender in HD ruckeln nicht nur, sie haben richtige Hänger im Bild, Ton läuft weiter.
    Mist, bleibt wohl nur abzuwarten, wann diese Weltmeister das in den Griff bekommen, oder?

4. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Aktuelle Software ist auf den Receivern drauf? Kontrollere auf der Herstellerseite, da diese ja in den letzten Tagen evtl. was zur Verfügung gestellt haben!

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Bist Du auch im Nasa-Forum und spekulierst über Area 51? :rolleyes:

Das sehe ich nur bedingt so. Klar, der Servus-Encoder ist super. Doch durch die Bitraten-Reduzierung auf 9 Mbit/s sind alle Sender auf dem Transponder nicht mehr so toll wie mit 12 Mbit/s.

Und genau da kommt jetzt meine Mutmaßung ins Spiel (aber bitte nicht hauen, so genau kenne ich mich mit der Materie auch nicht aus): alle Sky- und HD+-zertifizierten Kisten haben scheinbar keine Probleme damit, diverse andere aber schon. Die Sky- und HD+-Sender senden allesamt mit mehr als 11 Mbit/s bzw. können senden. Die frei empfangbaren Öffis (und damit auch ServusTV) senden maximal 11 Mbit/s. Kann es nicht einfach sein, daß die Receiver damit überfordert sind, wenn sie nun mehr als 11 Mbit/s verarbeiten müssen?

6. schnarchi_99

schnarchi_99 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

In Zusammenhang mit dem ARD HD ruckeln und Updates viel mir auf:
    Die Achsoschnellgefundene Lösung und etliche Links zu den nun angebotenen Firmwareupdates weisen in Teilen einfach auf die bereits für etliche Modelle eh schon erhältliche "Legacy Firmware" zur Nutzung von HD+ in den Geräten.

Noch an selbigem Tage (Montag, 30. April 2012, 09:24) gab es diesbezüglich schon Erfolgsmeldungen bei comag tv , nicht bei Comag selber.
    Dies Forum brach wohl unter dem Ansturm zusammen und war eine Zeitlang offline.
    [Sammelthread] Neue ARD HD Sender ruckeln auf Comag SL HD Geräten! - Comag SL95 HD / Comag SL100 HD - comag.tv
    Information zur Firmware " 4.0.2 E33 ": [Sammelthread] Neue ARD HD Sender ruckeln auf Comag SL HD Geräten! - Seite 2 - Comag SL95 HD / Comag SL100 HD - comag.tv
    Inwieweit sich diese Firmware zu der aktuell! auf der Offiziellen comag de Webseite erhältlichen Unterscheidet kann ich nicht beantworten. Ebenso gibt es auch eine Firmware ohne "Legacy"

Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2012
  7. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ach arte, das liegt nicht am ZDF, sondern am inkompetenten Hersteller Technisat. Damit musst Du leben. Hoffe die Theo.Lingen-Fraktion teilt uns endlich mit welcher Hersteller es denn nun geschafft hat HD Receiver ohne Probleme zu bauen. :D
    Doch sind sie, nur viele können das leider nicht sehen., weil ihnen entweder die SAT-Positionen fehlen oder es an den entsprechenden Smartcars fehlt.
    Was nützt dass, wenn man dadurch einen nicht unbeträchtlichen Teil der Receiver - auch von nahmhaften Herstellern, die nun keinen Schrott bauen - außer Kraft setzt?
    Stimmt sie "nutzen" die Norm aus! Bei arte Deutschland wurde mal ganz locker die Dolby-Tonspur weggelassen und der MPEG-Ton mit neuen niedrigen 192 kbps kommt sensationell gut rüber! :rolleyes:
    Bin ich froh dass ich da den französischen Ableger bekomme.

Jedenfalls eine Handvoll ÖR-Höhriger User macht es sich schon ganz schön einfach. Normen haben Spielräume und scheinbar hat der ÖR ohne Not heraus diese so verwendet, dass erhebliche Bevölkerungsteile jetzt Probleme beim Empfang haben. Klar müssen die "schrauben", haben sie doch nach 7 Jahren praktischer HD Einführung in Europa mitbekommen, dass sie mit 720p für den Verbraucher ein mehr als unglückliches System am laufen haben. Die ARD hat ja bereits den internen Signalweg auf 1080i umgestellt, warum man davon den Endverbraucher ausschließt bleibt mir ein Rätsel. Die meisten Eigenproduktionen können dem internationalen Standard (Bildeindruck) kaum das Wasser reichen, in den Bereichen, in denen evtl. ein kleines Plus da wäre - Sport - hat man zu 99% ein 1080i Format vorliegen, das auf 720p umgerechnet werden muss. Was bleibt übrig? Die wunderschönen Dokus sind meist internationale Produktionen und liegen ebenfalls nicht in 720p vor. Gleiches gilt für Spielfilmen. Für die ist 1080i optimal. All das wird konsequent ignoriert. Dafür wir sowohl in den Sendeanstalten als auch beim Zuseher munter rauf und runter skaliert um ihm dann auf seinem längst etablierten genormten 1080p Flachbildschirm ein Format anzubieten, dass dieser nativ überhaupt nicht nutzen kann.

Da sollte man sich doch eher mal fragen, warum kaum einer der neuen Sender nHD Inhalte bringt. An den Rundfunkgebühren kann es ja nicht liegen, die sind ja schon vor Jahren entsprechend angepasst worden. Und die Vorlaufzeit für die Installierung von HD Technik war bis jetzt beträchtlich. Aber wie lautet ein weiser Spruch:

"Der Mensch liest was er lesen will, der Mensch hört was er hören will, der Mensch sieht was er sehen will und am liebsten hat er seine eigene Wahrheit. "

Das alles noch gepaart mit der Flexibilität einer Eisenbahnschiene und schon hat man sowohl den dt. ÖRR als auch manche (ÖR-Norm)User hier trefflich analysiert.

Sollen sie doch von ihren Nullbyte zu variablen Datenraten wechseln, hat ja keiner was dagegen, aber bitte so "normgerecht" das der Verbrauch seine meist neuen HD Receiver auch weiter benutzen kann.

Juergen

8. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Eigentlich nicht, zumindest nicht bei 1080i Übertragungen. Da liegen bei Sky Sport HD die durchschnittlichen Datenraten teilweise bei 14 Mbit/s, die Spitzen erreichen fast 20 Mbit/s. Und da liefen alle meine alten Receiver ohne Probleme. Scheint ein hausgemachtes, (normgerechtes) 720p Problem der ÖR Sender zu sein. Vielleicht finden ja ein paar Technik-Freaks heraus, an was es tatsächlich liegt. An den eingebauten Hardwareteilen scheinbar nicht, sonst würden ja z.B. Kathrein Receiver nach aufspielen eines Linux Betriebssystems nicht wieder einwandfrei funktionieren.

Juergen

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ganz im Gegenteil.

10. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

die E33 war eine der letzten für den comag sl100hd, genauso gabs eine für den kleinen bruder sl90hd. das waren legacy-sw´s, also für die zusammenarbeit mit dem hd+modul konzipiert. sie scheinen schon neuere treiber enthalten zu haben, die mit dem neuen datenstrom zurecht kamen.

inzwischen gibts aber offizielle neue sw´s, mit und ohne hd+, die das auch können. für die restlichen receiver wird das die nächsten tage nachgereicht.