1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD mauert bei ruckelnden HD-Bildern - erster Bugfix bei Smart

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Mai 2012.

1. Laura S.

Laura S. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung NU8009 55"
    Technisat Digicorder isio S
    Anzeige
    AW: ARD mauert bei ruckelnden HD-Bildern - erster Bugfix bei Smart

Mit meinem Technisat Digicorder HD S2 plus habe ich nicht die geringsten Probleme, bei meinem Vater gibt es mit dem Technisat S1 auch keine Empfangs -oder Bildprobleme.

Technisat baut ( e !!! ) gute Receiver, aber sollte mein HD S2 plus irgendwann nicht mehr laufen werde ich mir keinen Technisat mehr anschaffen. Wie die auf den HD+ Zug aufgesprungen sind und nur mehr CI+ Gängelkisten bauen ist ein absolutes NoGo !

NIEMALS HD+ >>> auch nicht geschenkt !!!

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Laura S.: so ähnlich geht es mir auch mit Technisat. Schon gute Geräte (insbesondere die Software) sie sind mir aber zu blindlinks auf den HD+ Zug mit aufgesprungen. Ich hab den alten HD S2, der hat auch keinerlei Probleme...der ist von 2007 !

3. rs-lennep

rs-lennep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ist es nicht gleichgültig, warum bei diesem oder jenem Gerät dieser oder jener HD-Sender ruckelt(e) oder nicht? Sollte nicht bei allen, Receiverherstellern und Sendern, der Kunden/Zuschauer im Mittelpunkt stehen?
    Ich vermisse insbesondere im Statement der ARD Auskünfte darüber, weshalb einige Parameter verändert wurden. Ich kann mich nicht erinnern, dass hier im Forum seit der Aufschaltung der ÖR-HD-Sender über solche Probleme berichtet wurde. Somit muss ich davon ausgehen, dass, selbst wenn die eine oder andere Receiversoftware nicht 100 %-ig korrekt programmiert wurde, die Schuld auf beiden Seiten zu suchen ist: die unsauber programmierte Receiversoftware und die veränderten Senderparameter.

Wir sollten bei alledem berücksichtigen, dass die allermeisten Sat-Zuschauer mit diesem oder diesen Problem(en) hoffnungslos überfordert sind. Sie wollen einfach nur ihre HD-Sender einwandfrei empfangen können.:winken:
    Mit Wischi-Waschi-Statements a la ARD ist ihnen nicht geholfen. Es ist offenbar zuviel verlangt, dass der Dinosauriersender ARD sich einmal zuschauerfreundlich zeigt.:p

Ich finde diese Art des Herunterspielens, des Vertuschens widerlich!:wüt:

Wie immer, wenn etwas nicht vollständig korrekt ablief: "Es sind nur Einzelfälle, die betroffen sind!" Natürlich! Es sind vielleicht zigtausend "Einzelfälle", da die allermeisten mit ihren Problemen alleine gelassen werden!:mad:

4. Mr.Fantastic

Mr.Fantastic Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

auch comag hat heute erste updates rausgebracht, die das ruckeln beseitigen sollen. für den sl100hd gibts die bei Comag AG und www.comag.tv runterzuladen, für den sl90hd gibts vorerst nur eine beta auf www.comag.tv!

5. ingo31

ingo31 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 46 ", Comag HD+ Festplattenrecorder

Ruckeln beseitigt! Kann ich bestätigen! Habe ihn seit 3 Jahren!

6. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

So lange ich mich innerhalb der Spezifikationen bewege, muss ich doch nicht begründen, warum ich Parameter geändert habe. Ansonsten ist ja bekannt und nicht überraschend vom Himmel gefallen, dass die ÖR mit der Umstellung am 30.4. auch auf eine variable Bitrate umstellen wollten, was zwangsläufig ein Verändern der Parameter mit sich gebracht haben dürfte.

Strotti

7. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

tja

wie man sieht ist das DVB-S (2) zeichen als selbstindikation der hersteller, dass das gerät die specs erfüllt NICHT geeignet.

sonst ist die eu bei normenerstellung ja top, außer die herstellerlobby erklärt, dass das nicht geht. dann ists eben so...

ich liebe die eu

8. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

wieso soll die ard schuld sein, wenn sie
    1) innerhalb der specs operiert
    2) den herstellern im dezember die umstellung der parameter innerhalb der dvb-s norm angezeigt haben
    3) teststreams GRATIS den herstellern zur verfügung stellte

die ÖR´s hätten allenfalls dann schuld, wenn die mehrzahl der hersteller getestet hätten und probs gehabt hätten...

die meisten hersteller haben ja schon ohne eingriff von haus aus diese streams ohne probs in ihren produkten verarbeiten lassen können. auch ein indiz dafür, dass von der norm und ausstrahlung her alles im grünen bereich ist!

die hersteller haben aber anscheinend nicht nur nichts den ÖR zurückgemeldet, die haben es ausgesessen...

hätte ja sein können, ihre kisten verkraften das ohne zutun, also geld gespart.
    jetzt habens gemerkt, upps.... geht nicht, na dann könn ma ja jetzt was machen.

die schuld schieb ma anderen zu, dafür das wir es verschlafen haben.
    und ... die receiver hamma ja schoon verkauft und kassiert...müssen die kunden halt warten.

wo genau siehst du hier die schuld bei den sendern?

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
  9. mattmasch

mattmasch Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

..irgendwie verkehrte Welt, ich (die Öfis)hinke in der Entwicklung hinterher um mindestens 2 Jahre, und dann sage ich zu den Herstellern von Receivern "Nun richtet euch mal schön nach meinen Kriterien und schreibt für eure Uralt-Receiver mal ein paar neue Updates damit die das empfangen können was wir senden.
    Und die Endkunden bezahlen auch den Service dann noch bei ihrem TV-Fritzen.
    Komisch, bei allen anderen Sendern in HD brauche ich keine Updates, die können das auch so.
    Eigentlich eine riesige Frechheit.:mad:

10. Theo.Lingen

Theo.Lingen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Falsch.

Der Standard, nach dem gesendet wird, ist der selbe Standard, der auch vor der Umstellung galt. Daran wurde überhaupt nichts geändert.

Die Parameter wurden innerhalb dieses Rahmens geändert.

Dass Geräte einiger weniger Hersteller nun ein Update benötigen, zeigt nur, dass diese Geräte bzw. deren Firmwares nie voll standarkonform waren.