1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2012.

1. karlmueller

karlmueller Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Also der Kathrein UFC 960 (Kabel) meiner Nachbarn hat wohl das gleiche Problem wie der UFS922 - die technisch vom ZDF verbreiteten (bitte jetzt nicht schlagen wenn das nicht ganz korrekt ist so) Sender wie z.B. ZDF, ZDF Neo, und KiKa HD ruckeln, die die von ARD bereitgestellt werden z.B. Das Erste, ARTE und die dritten dagegen laufen problemlos.

Ich schaetze mal ich werde da wohl fuer meine Nachbarn (ein aelteres Ehepaar denen ich das Geraet letztes Jahr empfohlen und eingerichtet habe) eine eMail an Kathrein schreibne mueessen.

Aber ich war froh zu lesen dass es zumindest fuer den UFS 922 (den ich einer Freundin meiner Mutter empfohlen habe) schon ein entsprechendes Update gibt.

mfg

karlmueller

2. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Es ist doch erstaunlich hier zu lesen, wie manche auf die ÖRA schimpfen, obwohl innerhalb weniger Tage Receiverhersteller Updates bringen, inzwischen sogar Comag. Da kann mir doch keiner erzählen, dass die ÖRA schuld seien. Im Übrigen scheinen es dann ja auch wirklich nur kleinere Schlampereien in den Firmwares gewesen zu sein, wenn es mit den Updates so schnell geht.

Strotti

3. ingo31

ingo31 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 46 ", Comag HD+ Festplattenrecorder

Habe mir aber auch schonmal Gedanken gemacht dass der Sender "Einsfestival HD" bei meinem Comag so geruckelt hat. Während im Laden bei einem anderen Reciever, das Sender 100 %ig lief.

4. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Du hast bisher offenbar keines der drei ÖR-HD-Programme selbst empfangen - die Verbesserungen der Bildqualität seit der Umstellung sind jedenfalls bei Sat-Empfang deutlich sichtbar...

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Gerade Das Erste sieht deutlich besser aus als vorher...

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein, auch damals gabs massive Probleme (auch wieder wegen den Receivern) Die Hersteller haben daraus aber nicht gelernt weil die ÖR nachgegeben haben.
    Diesmal machen sie das hoffentlich nicht wieder (wieder zu lasten der Bildqualität).

7. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

So, wo ist denn das super neue HD Bild beim Ersten oder beim ZDF? Ich sehe da keinen Unterschied zum 29. April! Das die anderen neu auf geschalteten Sender gegenüber ihren SD Ablegern etwas besser wurden, steht außer Frage. Ist ja auch technisch bedingt!

Jedenfalls sind unsere ÖR Anstalten - was HD betrifft - absolute Dilettanten! Normgerecht hin oder her. Das findet man in ganz Europa kein zweites mal!

Juergen

8. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Quatsch! Die einzige vernünftige Weiterentwicklung zur Zeit wäre auf 1080i umzustellen. Alles andere sind technische Spielereien ohne großen Mehrwert für die Masse der Zuseher. Und ob eine Handvoll Techniker jubeln nur weil man das letzte bisschen Datenrate aus 720p herausholt, die eh dank unterdurchschnittlicher Produktionen wieder zu Nichte gemacht werden, ist ja nun nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss.

Juergen

9. Theo.Lingen

Theo.Lingen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Lustig.

Hersteller von sogen. HD-Receivern sind zu blöd, zu faul, zu sparsam oder sonstwas, eine Norm einzuhalten. Die Sender halten sich an diese Norm und werden als Dilettanten betitelt.

Stümperhaft haben hier nur einige wenige Hersteller von Receivern agiert. Angebotene Teststreams haben sie ja nicht benötigt. Ergebnis bekannt.

Zum Glück war das aber nur ein Hand voll Hersteller. Die meisten Hersteller scheinen da kompetent genug zu sein.

10. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Dann erkläre mir mal warum das nirgendwo in Europa bei der Aufschaltung von HD Sendern passiert ist. Und die liefern zum Teil deutlich bessere Bildqualität als unsere schwerfälliges ÖR Monster!
    Und das ständige herausreden auf Normen ist nicht hilfreich. Ausländische Sender strahlen auch nach der Norm aus!

Juergen