1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2012.

1. Theo.Lingen

Theo.Lingen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Anwalt der ÖR? Nee, das bin ich nicht.

Ich finde es aber vollkommen unlogisch, Sender dafür zu kritisieren, dass Receiverhersteller Normen nicht einhalten.

2. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Danke.

3. momax

momax Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73

Der ganze HD Wahn ist sowieso maßlos übertrieben, mal sehen wann Super HD2 kommt.

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Dein Eifer mit dem du auf jede Kritik schießt lässt aber anderes vermuten.
    Was du als unlogisch empfindest müssen andere nicht genau so empfinden.
    Die Privaten in HD z.B. die ich von Sky kostenlos bekommen habe sind auch aus meiner Liste geflogen weil sie nur eine DD Tonspur senden die die Receiver nicht regeln können und ich keinen Bock habe laufend beim zappen deswegen zur DD Verstärker Fernbedienung zu greifen.
    Was solls?
    Weg ist weg.
    Wenn mir da jemand erzählt dass das innerhalb der Norm und konform ist habe ich auch nichts von. :p

5. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Mal eine Frage in die Runde, da ja hier immer von Standards gesprochen wird.
    Ist nicht Dolby Digital auch Standard einer HDTV Ausstrahlung?

6. Mic2012

Mic2012 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Dito. Dann es dreht sich aber um Millimeter. Ich hab's versucht und krieg's per Hand und einer akustischen Einstellhilfe nicht mehr besser hin. Einmal ging der komplette Transponder (abends). 3 Minuten Phoenix HD angesehn in sehr guter Qualität. Am anderen Tag war wieder komplett finito. Das sagt aber nichts, das ja zu dieser Zeit noch das große "optimieren" bei der ARD war. Ich habe es danach sogar hingekriegt, dass nach einem Komplettsuchlauf die HD Sender diesse Transponders überhaupt nicht mehr da waren Als ich das bemerkt habe (5 Minuten später), machte ich eine Aktualisierung: "7 neue Sender gefunden". Und da waren sie wieder: BR HD, NDR HD, Phoenix HD (aber wieder mit fast Null Signalqualität) Ich glaube inzwischen, da bleibt nur abwarten (und beten?). ;)

7. schnarchi_99

schnarchi_99 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Verschwörungtheorie meinerseits Gedenkansätze:
    Kommt es mir so vor oder ist das eine Unterwanderung um dem Kunden HD+ unterzuschummeln?

Bereits gleich zu Anfang des ARD HD Ruckelauftretens gab es Meldungen das die u.a. betroffenen Comag Receiver mit der sogenannnten "HD+ Legacy Update Firmware" verschwinden,
    das Problem des NDR HD reboots aber bestehen bleibt (selbst getestet SL90HD).
    Anzumerken ist jedoch das diese Firmware auch einige gewollte oder ungewollte Nachteile mit sich bringt.

Betrachtet man nun die bisher zur Verfügung stehenden Updates der Anbieter so gibt es auch dort vereinzelt Hinweise auf die "Legacy Firmware".

Interessante daran allerdings: Das Modul für diese Geräte also "CI zu CI+ Legacy mit Karte": CI Modul inklusive HD+ Karte gibt es nicht mehr bei www hd-plu de zu erwerben.

Weiter intersssant: mit diesem Legacy Update kann es vorkommen das Alternative Dekodermodule an diesen Geräten dann ausgesperrt werden.

Also einmal abwarten ob sich doch noch andere Möglichkeiten finden lassen.

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
  8. Theo.Lingen

Theo.Lingen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Natürlich hast Du davon nichts.

Die Frage ist aber doch, wer die Schuld trägt.

Der, der standardkonform sendet oder der, der Geräte verkauft, die nicht standardkonform arbeiten?

9. Dirk68

Dirk68 Guest

Gut zu wissen!
    Komischweise läuft Phoenix HD bei mir am Abend immer ganz gut, aber morgens hingegen fast gar nicht. Ist schon ziemlich seltsam, die Geschichte! :eek:

10. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Die senden doch DD.
    Zu 99% aber nur DD2.0 :(
    Ja und?
    Am Anfang des digitalen Zeitalters gab es von Panasonic z.B. Receiver die die DD Lautstärke regeln konnten.
    Was nutzt das mir heute wenn mir HD+ sagt das sie standardkonform senden, nur mein Gerät das eben nicht beherrscht?
    Man muss sich als Sender eben dem Markt anpassen.
    Die HD+ Sender eben auch mit einer Tonspur zusätzlich den der Receiver regeln kann.
    Das meiste ist doch eh nicht in DD5.1.
    Deine Kommentare möchte ich lesen wenn die Privaten ruckeln würden. :eek: