1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2012.

1. Theo.Lingen

Theo.Lingen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Na und? Sollen Millionen von Zuschauern mit standardkonformern Geräten auf technischen Fortschritt verzichten, weil ARD und ZDF Rücksicht auf Geräte nehmen, deren Hersteller zu bequem, zu blöd oder zu geizig sind, einen Standard einzuhalten?

2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Was ist denn der "technischen Fortschritt"?
    Ich habe da noch nichts bemerkt außer zu lesen das es bei manche ruckelt.
    Das hat wohl wenig mit zu bequem, zu blöd oder zu geizig zu tun.
    Viele Geräte kommen aus Asien und da kommt auch die Software her.
    Sag mal der Softwaretipse in Asien in Deutschland ruckeln die ÖR nach einer Umstellung. :D

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Laut Til Schweiger fährt die aber nur 90. :winken:

4. Theo.Lingen

Punkte für Erfolge:
    16

Ach komm. So naiv bist Du doch gar nicht.

Natürlich weißt auch Du, dass Fortschritt nicht zwnagsläufig bedeutet, das Ergebnis ist von heute auf morgen sofort sichtbar und besser. Wobei das vorliegdn aber ja sogar so ist. Das Bild ist durchweg besser. Vorausgesetzt, man setzt Hard- und Software ein, die vollumfänglich dem Standard entspricht. Das Bild bei arte HD ist das beste HD-Bild, welches ich bisher im TV sehen konnte.

Wo die Software her kommt, kann dem Kunden vollkommen egal sein. Wenn man einen HD-Receiver kauft, muss der gefälligst mit allen Standards umgehen könen und nicht nur mit einigen.

Es gibt einen Standard. Wenn sich ein Hersteller - aus welchen Gründen auch immer - nicht an diesen Standard hält, ist das einzig und allein das Problem des Herstellers (und seines Kunden) und kein Problem des Senders, der sich an den Standard hält.

Weiterentwicklungen wären ja nie und nimmer möglich, wenn man Rücksicht auf Schrotthersteller nehmen müsste, die nicht wissen, wozu ein Standard gut ist.

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
  5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ausnutzung der Möglichkeiten eines mehrere Jahre alten Standards ? Nur zur Erinnerung: was man jetzt nutzt, ist seit Jahren festgelegt, Standard. Viele Boxen mit Software von 2008 haben keinerlei Probleme.
    Technischer Fortschritt ist z.B., dass die Flächenartefakte vermindert wurden, nicht mehr soviele Nullbytes gesendet werden, die Encodierung einfach effizienter wird.

Übrigens auch Pro7Sat1 hatte man den Anfangs-Mut, sowas ähnliches zu machen. Die verlängerten bei ihren SD Sendern die GOP Länge auf fast 30. Tja, einige wenige schrottig programmierte Kisten machten nicht mit ( meine Volksbox von 1999 und dbox von 1998 hatten keinerlei Probleme). Da aber die den langen Atem- den man den ÖR hier wünscht - nicht hatten, ging man wieder auf den Uraltstandard von 12 Frames zurück, damit ja jede Schrottbox damit zurecht kommt, anstatt den Herstellern klar zu sagen: programmiert euren Kram richtig.

6. Dirk68

Dirk68 Guest

also ich habe - trotz neuem Receiver - immer noch das selbe Problem mit Phoenix HD, BR HD und NDR HD. Ich kann natürlich nicht auschließen, dass die Schüssel neu justiert werden muß, aber ich frage mich, wieso es denn bisher funktioniert hat!? :eek: :(

7. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich würde dir ja zustimmen, wenn es wirklich eine nennenswerte Qualitätsverbesserung gegeben hätte. Das ist aber nicht der Fall. Rein subjektiv kann ich keinen Unterschied erkennen. Es wird weiterhin 720p gesendet, was sich ja eindeutig als Fehler herausgestellt hat. Anstatt Full-HD zu senden, wird viel Geld in neue Krüppel-HD-Encoder investiert, auf Kosten von Inkompatibilitäten zu zahlreichen Empfangsgeräten.

Dir kann man das wohl als Fortschritt verkaufen. Mir nicht!

8. Theo.Lingen

Punkte für Erfolge:
    16

Fortschritt bedeuten fortschreiten.

Schritt für Schritt.

Wenn man aber schon den ersten Schritt nicht macht, weil irgendeine unzureichend programmierte Reisschüssel damit nicht klarkommt (owohl man sich im Rahmen des Standards bewegt), wird Fortschritt, der zu sichtbaren Ergebnissen führt, wohl nur sehr schwer (oder gar niemals?) zustande kommen.

Ich wünsche den Sendern das erforderliche Durchhaltevermögen.

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Hm, mir gefällt das vom ORF oder SF besser und da habe ich noch keine Rucklermeldungen vernommen.
    Ja so naiv bin ich. :(
    Warum steigerst du dich so sehr in einen ÖR Anwalt hinein der jede Kritik unterdrücken will? :confused:

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273