1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2012.

1. kc85

kc85 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Da hat sich nix geändert.

kc85

2. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Hier ruckelt nix
    Hier ist auch nix komisch, unruhig und schon gar nix ist unscharf.:)
    Eher ist das Gegenteil von unscharf gegeben.

PhönixHD hatte am ersten Mai über den ganzen Tag verteilt großartige Naturfilme in bester Bildqulität gesendet.

@All - bei denen ARD-HD und ZDF-HD ruckelt.

Wie oft treten diese Störungen denn auf?
    Soll ja vordergründig bei schnell bewegten Bildern auftreten.

Grund für die Frage:
    Ich "darf" heute bei mehreren Flachmännern der Amigos einen neuen Kanal-Suchlauf wegen der neuen ÖR HD Kanäle machen.
    (die haben selbst mit sowas Probleme)
    Dann will natürlich prüfen, ob da danach bei den ÖR-HD was ruckelt.
    Will aber nicht ev. stundenlang auf Ruckler warten.

3. Mic2012

Mic2012 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen, ich habe eine Philips 8606 mit DVB-S2. Mit Ruckeln bei den neuen HD-Sendern habe ich eigentlich keine Probleme. Ausnahme: die HD Sender von BR3, NDR3 und Phoenix Hd sind nahezu Totalausfälle. Nur Farben und manchmal ein bisschen Ton. Das war seit der Neueinstellung so. Komischerweise funktionierten die an einem Abend (ich glaube am 2.5) ganz gut. Und jetzt sind sie wieder hinüber. Die liegen doch alle auf einem Transponder? Kann das etwas damit zu haben, dass die Schüssel genau für diesen Transponder besonders exakt eingestellt sein muss? Die Signalstärke ist (laut Anzeige) 2/3 bis 3/4 (der Balken) . Aber die Signalqualität ist "schwach".

4. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

ich hab keine dream....eher eine hier verpönte humax kiste von sky-gratis
    null problemo

letztes update war frühjahr 2011

mit dem preis hat das nix zu tun...direkt jedenfalls.

manche receiver pfeifen performancemäßig beim datenstrom schon so aus dem letzten loch, dass der dem standard entsprechende, aber anscheinend hardware-software anspruchsvollere vbr stream nicht mehr von der billigfraktion ohne anpassung verarbeitet werden konnte.

ich versuchs mal so....

auch eine ente schafft auf der geraden 100 kmh zu fahren

aber bergauf mit 11% gehts nimmer so schnell. genau das ist passiert.

da man aber seitens der hersteller damit rechnen muss, dass die dvb-s(2) norm von den sendern ausgenutzt wird, muss das auch berücksichtigt werden.

das scheinen mehr als 90% der hersteller gemacht zu haben.

und die restlichen 10% reden sich auf die ard raus...

5. Cro Cop

Cro Cop Guest

Das mag alles so stimmen, trotzdem zwingen ARD und ZDF dadurch etliche Leute sich neue Geräte zu kaufen, denn für Geräte die drei Jahre oder älter sind wird es kaum noch ein Update geben.

Und ZDF HD muss sowieso noch seine Encodereinstellungen nachjustieren, denn die Bildquali ist schlechter als vorher.

6. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

DVB-S2 können alle Receiver, ansonsten gäbe es gar kein Bild bei ÖR-HD.

Dem neuen Artikel bei Heise zufolge (heise online | Satelliten-TV: Erste Hersteller reagieren auf HDTV-Ruckler) liegt es am Format des H.264 Videostreams. Hier wurden "neue, effizientere Encoder" eingesetzt, welche die Problemreceiver durcheinandergebracht haben.

An mangelnden Resourcen der Receiver kann das Ruckeln auch nicht liegen, ansonsten würden Firmwareupdates nichts bringen.

Ich kritisiere weiterhin das Vorgehen von ARD und ZDF. Diese Sender sollten sich an den Möglichkeiten der gebräuchlichen Receiver orientieren und nicht umgekehrt. So schauen jetzt jede Menge Leute sprichwörtlich in die Röhre.

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
  7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich begrüße hingegen ausdrücklich das Vorgehen von ARD / ZDF ! Endlich wird der Standard besser ausgenutzt. Wofür macht man überhaupt HD ? Wieder für den kleinsten gemeinsamen Programmier-Schrott-Nenner?
    Dann braucht man gar kein HD machen, dann gleich bei SD bleiben.

Die Möglichkeiten der gebräuchlichen Receiver haben den Normen zu entsprechen. Die Leute schauen nicht mehr in die Röhre, wenn die Hersteller ihre Pflicht erfüllen und die Geräte normgerecht ausliefern.

PS: in die Röhre muss niemand schauen, jeder HD Receiver kann auch das SD Signal empfangen.

8. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte

[ ] Ja ich habe verstanden wieso die Sender auf meinem Receiver ruckeln

[X] Nein, ich habe nicht verstanden wieso die Sender auf meinem Receiver ruckeln. Aber ich brauch jemand der schuldig ist, wieso also nicht die ARD und ZDF, sonst müsste ich mir ja noch eingestehen den falschen Receiver gekauft zu haben

Auch hier nochmal, die ARD und ZDF bewegen sich INNERHALB DER NORMEN, somit ist jede Kritik an der ARD und dem ZDF hinfällig, weil sie keine schuld daran haben. Was ist daran denn so schwer zu verstehen? Einzig und alleine die Hersteller der Receiver sind daran schuld, dass ihre "HD" Boxen die Standards nicht richtig verarbeiten. Dass vorher Jahre lang alles geklappt hat, war mehr oder weniger einfach purer Zufall.

Wenn ich hier schon lese, dafür zahle ich GEZ und so einen Müll, einfach hirnlos...Sorry, aber wenn sich so viele hier sträuben die Wahrheit zu akzeptieren, fehlen einem einfach die Worte. Alle Fakten sind bekannt, wer es nicht auf die Reihe bekommt 1+1 zusammen zu zählen sollte vll. einfach nix mehr posten...

Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
  9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@BartHD: es kommt doch immer mehr durch, dass es Leute gibt, denen ist die Bildqualität und Verbesserungen egal, hauptsache es bewegt sich nichts und alles läuft wie immer.
    Den falschen Receiver hat aber niemand gekauft, sondern die Hersteller haben nicht korrekt programmierten Geräte verkauft.
    Ich finde es aber schade, dass viele nun wieder gegen die Sender schimpfen, und nicht gegen den eigentlichen Verursacher - die Hersteller. Ein schlimmes Signal an die Sender das heißt: verändert bitte nie etwas, sendet bis in alle Ewigkeit auf unterstem Niveau, damit ja nie jemand sich mal bei seinem Hersteller über mangelnde Funktionalität seines Gerätes beschweren muss.

10. AnS66

AnS66 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Bei meinem Comag treten die Ruckler permanent auf, da brauchste nicht lang warten ;)