1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD mauert bei ruckelnden HD-Bildern - erster Bugfix bei Smart

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Mai 2012.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ARD mauert bei ruckelnden HD-Bildern - erster Bugfix bei Smart

Nix Blödsinn ! Dein Gerät ist nur zufälligerweise die letzten Jahre störungsfrei gelaufen, weil die Sender zufälligerweise eine Einstellung benutzt haben, die Sony zufälligerweise richtig programmiert hat. ARD/ZDF haben ihre Encoder anlässlich der Umstellung nachjustiert - innerhalb des offiziellen Standards - und nun versagen die Gerät unter anderem von Sony, weil sie schlecht programmiert sind. Das ist das Versagen der Hersteller.
    Die TV müssen den Standard ausnutzen dürfen, dafür gibt es den Standard. Es kann nicht sein, dass sich die Sender nicht vor und zurückbewegen dürfen, weil die Hersteller unfähig sind, ihre Boxen und TVs ordentlich zu programmieren.

2. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Also ich hab einen Sony TV KDL-40EX500 (auch aus 2010) und einen Technistar S1 Sat Receiver. Habe sowohl Sat alsauch Kabel TV (Kabelplus Niederösterreich)

Ich habe weder über Sat mit dem Technistar S1 Sat Receiver - noch via Kabel auf dem Sony TV Aussetzer.

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

So geht es den meisten.
    Schon bei einer Frequenzänderung oder wenn sie was falsches auf der Fernbedienung gedrückt haben klingelt das Telefon ob man nicht helfen könnte.
    Wenn ich meiner Schwester sagen würde sie soll sich in Foren vor dem Kauf erkundigen würde sie mich fragen ob ich noch alle habe und ob ich denke das sie nichts anderes zu tun hat.
    Wie gesagt: bin mal gespannt wie die ARD es den Leuten vertickern will das bis jetzt alles ging und außer ARD auch sonst alles geht.
    Gut das von meiner Verwandtschaft keiner HD hat.
    Die meisten schauen noch analog über Kabel weil bei denen die Privaten digital verschlüsselt sind. :cool:
    Da ist wohl erst wieder mit Hilferufe zu rechnen wenn der Kabelanbieter die Kanäle ändert. :(

4. spocky83

spocky83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E

Es ist auch erlaubt mit 300 über die Autobahn zu ballern, sinnvoll und rücksichtsvoll ist es deshalb noch lange nicht.

Man muss sich schon fragen weshalb die ARD und das ZDF mal wieder einen Sonderweg gehen müssen, während der Rest Europas es scheinbar hinbekommt.

Wie man es dreht und wendet: selbst wenn die Öffis sich an den Standard halten (was ich nach wie vor bezweifle, die Vielfalt der Receiver spricht einfach dagegen - ich gehe davon aus, dass die Öffis hier mal wieder einen Aspekt anders interpretieren als der Rest der Welt) muss die Frage gestattet sein, weshalb um alles in der Welt so ein Terz gemacht wird, da es ja offensichtlich auch anders gegangen wäre, das beweisen die vielen hundert anderen HD Sender in Europa. Ist ja nicht so, als ob es hier um jedes µ an Bildqualität ginge, die ist nach wie vor verheerend.

Im Endeffekt geht es hier nur um eins: die ARD hat ein offensichtlich nicht erprobtes System in einem harten Umstieg ausprobiert, es gibt Probleme und anstatt auch zu kommunizieren, dass man "auf dem kurzen Dienstweg" mit den Geräteherstellern an einer Lösung arbeitet gießt man noch Öl ins Feuer in dem man mit größtmöglicher Arroganz mit dem Finger auf andere zeigt.

Und da beschweren sich einige, die Receiver seien mit Bananensoftware ausgestattet (was ja durchaus stimmen mag), denn nichts anderes tun die Öffis hier mit ihrem Signal - standardkonform oder auch nicht.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nur mal so nebenbei, auch Panasonic-Geräte (DVB-C-Tuner) sind betroffen. Bis hin zum "Kollaps" beim NDR. Hat mir ein Freund berichtet dem ich selbst den TV an die Wand geschraubt habe.
    Sag ich doch, kauft Euch Technisat.... ;) ;)

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

In keinem Markt werden aber soviele nicht-Plattform Receiver eingesetzt wie in Deutschland. Deutschland ist das Eldorado für Receiverhersteller, die sich kaum an Vorgaben halten müssen.
    In anderen Ländern wie Großbritannien oder Frankreich kommen fast nur Plattformgeräte zum Einsatz. Da ist die Ausgangslage eine völlig andere.
    Die deutschen ÖR müssen sich darauf verlassen können, dass der Standard eingehalten wird.
    und wenn selbst 4-5 Jahre alte Geräte keinerlei Probleme haben, dann ist es ein Herstellerproblem, keines der Sender.
    Eigentlich sollten die Sender alle paar Wochen mal die Parameter ändern, damit man sieht, was für ein Schrott verkauft wird.

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Unflexible "Hausfrauen-Receiver"? :eek:
    Nie mehr. :p

8. Theo.Lingen

Theo.Lingen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Kauft Euch Dreamboxen. :D

9. rainerB

rainerB Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also ich habe zwei "COMAG SL90HD", wobei einer den Fehler hatte, der andere nicht. Der mit den Bildaussetzern hatte noch eine ältere Firmware. Nach aufspielen der aktuell gültigen ist der "ARD-Fehler" beseitigt.

Grüße
    rainerB

10. Theo.Lingen

Theo.Lingen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ein weiterer Beweis, dass der Fehler natülich beim Sender liegt.

Oder doch nicht? :confused: