1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD mauert bei ruckelnden HD-Bildern - erster Bugfix bei Smart

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Mai 2012.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ARD mauert bei ruckelnden HD-Bildern - erster Bugfix bei Smart

@rddago: das ist richtig... die Hersteller müssten da ein großes Mea Culpa veranstalten... bei Autoherstellern macht man in solchen Fällen Rückrufaktionen !

2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Naja, Terranus und Elmo, wie viele da draußen in der wirklichen Welt treiben sich schon in Foren herum.
    Hätte ein bestimmter Receiver in den letzten Jahren prinzipiell geruckelt hätten die Händler die schon lange aus ihren Programm genommen.
    Der wäre unverkäuflich.

3. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Exakt, selbst wenn man sich vor dem 30.04.12 informiert hat und dabei festgestellt hat das die HD Sender keine Probleme machen und nach dem 30.04 plötzlich die Sender ruckeln, auch die bereits etablierten, dann kann man den Kunden eigentlich keinen Vorwurf machen.

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@camaro: die müssen nun wohl oder übel zu ihrem Händler gehen und Besserung verlangen, anders geht es nicht. In vielen Fällen dürfte auch noch die 2 Jährige Gewährleistungszeit gelten.

@Major König: dem Kunden kann man hier grundsätzlich keinen Vorwurf machen ! Hier haben einzig und alleine der Receiver Hersteller versagt. Sie haben ihrer Kundschaft schlecht programmierte, den DVB-S2 H.264 Standard nicht vollständig kompatible Endgeräte verkauft. Die Geräte sind also schlicht fehlerhaft verkauft worden.

Wie gesagt, Autohersteller rufen in solchen Fällen ihre Modelle in die Werkstätten zurück, sowas müsste man jetzt auch im Receiver Bereich machen.

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2012
  5. TV-Master

TV-Master Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    seit 2003
    Digitale Mehrteilnehmer Sat-Anlage von Kathrein

Also für mich sind eindeutig die GEZ bezahlten Leute schuld, denn bis einschließlich 29.04. lief mein Sony TV aus dem Jahr 2010 noch ohne Probleme, und der war alles andere als billig.
    Der hat sogar vor 2 Wochen über Nacht noch ein Update gemacht !

Wenn ich nun auf NDR HD, ZDFneo HD, ZDFkultur HD oder KIKA HD schalte, dann wird mein Bildschirm nach ca. 2 Minuten schwarz und das war es. Danach fährt der Fernseher komplett neu hoch. Würde ich dann nicht wegschalten, ginge das Spielchen von vorne los, quasi als Endlosschleife.

Das ist doch verrückt, zumal vorher doch alles lief. :wüt:

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@TV-Master: schuld ist Sony, die dir ein teures Gerät verkauft haben, dass nicht dem Standard entspricht.

7. TV-Master

TV-Master Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    seit 2003
    Digitale Mehrteilnehmer Sat-Anlage von Kathrein

@ Terranus: Das ist doch totaler Blödsinn. Wenn etwas Jahre läuft und aufgrund einer Umstellung von was auch immer, nicht mehr korrekt funktioniert, dann ist das doch nicht der Gerätehersteller, der Schuld hat.

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

das kapieren die meisten leute aber nicht. würde es sich um die privaten werbesender handeln, dann würden viel weniger leute meckern. aber da es um die öffentlich-rechtlichen geht, hauen viele ihre hasstiraden raus.

aber es ist ja tatsächlich so, daß die hersteller schuld sind und NICHT die sender! wenn nach DVB-norm gesendet wird, die geräte das aber nicht verarbeiten können, dann sind die hersteller schuld, nicht die sender! und wenn die öffentlich-rechtlichen einknicken sollten und wieder auf die alten parameter wechseln, dann haben wir auch wieder das forum voll von meckerheinis, die sich über die bildqualität und zu viele nullbytes beschweren! :eek:

wenn der hersteller sich nicht an die DVB-norm hält, dann ist der hersteller sehr wohl schuld!

9. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770

Da dürften aber mind. 80% der Käufer von Sat Receivern noch nie was von gehört haben, die meisten kaufen so ein Teil und dann muss es funktionieren!
    Es sind immer nur diejenigen, die in solchen Foren wie hier unterwegs sind, die sich überhaupt für Updates interessieren, hätte ich mir nicht damals den Comag gekauft, würde ich auch noch davon ausgehen, dass man sowas einmal kauft und gut is (und wäre wohl auch nicht hier gelandet).
    Das ist wahrscheinlich der größte Fehler (auch der ARD) dass man heutzutage annimmt, jeder Käufer eines Gerätes hat nen Internetzugang und ist dann noch in der Lage alles updaten zu können was so angeboten wird.
    Den BD Player den ich meinen Eltern z.B. zu Ostern schenken wollte, musste ich (nicht all zu traurig) selbst behalten und ihnen stattdessen meinen geben, mein Vater wäre mit der Passage der BA "Überprüfen sie alle 2 Wochen ob Updates vorhanden sind" völlig überfordert gewesen.

10. deekey777

deekey777 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Die Hersteller entwickeln ja keine Videochips, sondern kaufen alles fertig. Manche kleben nur ihren Namen auf das Gehäuse.

Und wenn der eigentliche Hersteller bei der Entwicklung nur das Mindeste gemacht hat, so dass der Chip nur die Spezifikationen wiedergeben kann, die kugelsicher sind, damit der Einkaufspreis niedrig ist. Will man mehr, braucht es mehr R&D und kostet somit mehr. Darum scheinen die gleichen Chipsätze in verschiedenen Geräten anders von der Umstellung betroffen zu sein.

Hat der Receiver-Hersteller keine Abteilung, die eine neue Firmware entwicklen kann, so kann er sich maximal an den Chiphersteller wenden.