1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Euer Stromanbieter

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 27. Dezember 2006.

1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Euer Stromanbieter

Nicht das du das noch als vertrauenswürdig und besonderen Service ansiehst. :eek:
    Früher wurde jeden Monat abgelesen und abgerechnet.
    Da hat man gesehen, ooops doch was zu viel letzten Monat verbraucht und entsprechend reagiert.
    Heute sieht man auf dem Kontoauszug nur noch das die Vorauszahlung abgebucht wurde und die Überraschung kommt Ende des Jahres.
    Das Einsparen beim Personal der Ableser haben die sich auch schön in die eigene Tasche gesteckt.
    Tolle Sachen nicht war. :winken:
    Vielleicht sollten sie das ablesen immer den Kunden überlassen. :D :eek:

2. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ich habe zum 01.04.2012 auch meinen Stromanbieter gewechselt. Zum zweiten mal in meinem Leben. Der vorherige wurde mir zu teuer nachdem ich 90 KW/h weniger verbraucht habe als das Jahr davor aber 110 € nachzahlen durfte was das Jahr davor nur knapp 2 € war. :eek:

Ich bin jetzt zu den Stadtwerken Duisburg gewechselt. Habe aber nen kleinen Schock gehabt, denn mein alter Anbieter hat immer zum 8 des laufenden Monats abgebucht und die Stadtwerke Duisburg buchen 2 Wochen im voraus ab, da konnte ich dann 2 Abschläge in einem Monat bezahlen. :rolleyes:

Ich musste übrigens auch den Stromstand selber ablesen und den einmal an meinen alten Anbieter und einmal an den Grundversorger (ELE) übermitteln. Warum 2 mal eigentlich? :confused:

Wundert mich eh das die ELE wieder von den Leuten ablesen lässt, dass hatten die nämlich mal eingestellt und wieder ihre eigenen Leute geschickt, weil zuviel Schindluder damit getrieben wurde, die Leute haben weniger angegeben als verbraucht wurde. Na ja, vielleicht ist das bei einem Anbieterwechsel ja anders.

3. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Damit der eine Dir ne Schlussrechnung schicken kann und der andere einen Start-Wert hat. Es schimpfen immer alle, wenn die EVUs angeblich nicht vernünftig miteinander kommunizieren, aber wenn man diesem Problem durch das beschriebene simple Vorgehen aus dem Weg geht, ist es auch wieder nicht richtig. :eek: ;)

4. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Was heißt nicht richtig, dass war für mich ja weder ein Weltuntergang noch hat es mich besondere Mühe gekostet. Ich dachte nur der Grundversorger (ELE) der ja zwischen den beiden Anbietern Stadtwerke Duisburg und Switch Energie liegt, würde die Zählerstande dann jeweils übermitteln. :winken:

5. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ah, okay, falsch verstanden. Dachte, Du warst vorher beim Grundversorger. Was die ELE mit Deinem Zählerstand will, weiß ich dann auch nicht.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also ich muss bei meinem laufenden Vertrag auch immer zweimal ablesen. Einmal zum Ende des Abrechnungsjahr für meinen Stromanbieter und einmal zum 31.12. für den Grundversorger.

7. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen

Damit der alte einen Schlussstand hat und der neue einen Anfangsstand - und das diese beide deckungsgleich sind. Wuerdest du das nicht den beiden geben - muessten Sie den Stand manuell und mit beid bzw. gegenseitigen Einverstaendnis ablesen. Also jeweils einen Ableser zur selben Zeit am selben Ort und mit Zugangsmoeglichkeit zum Zaehler.

Und wenn sie sich streiten sollten - dann ware Wechsel (vorerst) unmoeglich und es streitet sich der Kunde vor Gericht, warum EVU 1 die Daten nicht von EVU 2 akzeptiert und umgekehrt.

Die Muecke war es - aber der Elefant tritt auf - und holt zur Not auch noch andere Elefanten hinzu.

Es lebe der Wechsel ( wenn er denn mal klappt) :winken:

8. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Na wer weiß, wofür's gut ist. Ich war bis jetzt immer beim Grundversorger.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Auf der Karte steht dabei, dass sie dazu gesetzlich verpflichtet seien. Möglicherweise ist es eben der "Standardweg", dass der Grundversorger die Ablesung vornimmt und an den jeweiligen Stromprovider weiter meldet, da ihm ja auch die Infrastruktur gehört.

Vielleicht kann Eifelquelle hier Auskunft geben.

10. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Anderer Verdacht: Der Grundversorger bzw. eine Tochter ist gleichzeitig Netzbetreiber und braucht die Werte um die Netznutzungsgebühren abzurechnen.