1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2012.

1. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Anzeige
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Um 12:30 ist mein Piccollo mit der ILTV-V1.3.93 ständig abgestürzt und wieder hochgefahren. Die Anzeige der Sendung "In aller Freundschaft" auf dem NDR HD dauerte immer nur 5 Sekunden. Nach einer Stunde habe ich wieder getestet und es gab dieses Problem nicht mehr. Das Problem ist also der gesendete Inhalt der Sender. Ein Ruckeln hab ich freilich noch nicht bemerkt, aber der Absturz ist schlimm genug für die Aufnahme-Timer von diesen Sendern. Es wird wohl etwas dauern bis ich alle meine Receiver durchgetestet habe.

2. Gast 151699

Gast 151699 Guest

Hier ruckelt nix und stürzt auch nix ab.

Gerade das abstürzen ist ja ganz eindeutig ein Receiver problem.

Eine ordentlich programmierte Software kann durch das Signal nicht zum Absturz gebracht werden.

Aber es gab schon immer mangelhafte Receiver die bei 16:9 umschaltung, PMT (regional) umschaltung usw. abgeschmiert sind.

3. ukle

ukle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870

Alle deine Auffälligkeiten finden auf meinen Dreamboxen DM500HD, DM800HDse und DM8000HD einfach nicht statt - was macht da ARD und ZDF nur falsch? :confused:

P.S. Im Rahmen der Haushaltsabgabe wird es dir schwerfallen, sich vor der GEZ zu drücken. :D

4. hunter1986

hunter1986 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Verwendeter Receiver :Telefunken, TF100HD, Kein Jahr alt.

Danke liebe Gebührenzentrale. Vorher lief alles super.
    Arte HD, ARD HD...

ich hatte mich wie ein Kind auf die neuen Sender gefreut... Puff Suchlauf gestartet. Ahhh alle neuen auf anhieb gefunden... DAS ERSTE HD... RUCKLER... Phoenix HD Ruckler...
    NDR HD... ABSTURZ !

DAANKE Liebe Gebührenzentrale...

Also der Fehler ist reproduzierbar.
    Es muss irgendwie am verwendeten MPEG Codek liegen, da nur Ruckel-Zuckel auftritt wenn sich zuviele Bildinformationen ändern.
    Z.B. Tagesschau sofern der Sprecher an sich nur redet. Kein größeres Problem... Sobald ein einspieler kommt...ZACK! Ton Weg Bild bleibt stehen und danach ein endloses dahergezuckel...

Achsooo dann MUSS DAS ALSO NUN AM RECEIVER LIEGEN. Das ist ja nett, geradezu einblendent.
    Na dann kauf ich mir natürlich ganz, gaaaanz schnell einen neuen. . . HALLO? Fakt ist, dass der Receiver tadellos funktioniert hat. Nun ist China schuld? Gaeh?

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2012
  5. Gast 151699

Gast 151699 Guest

Telefunken ^^ Auch eine Marke die nach China verkauft wurde.

Also die ARD sagt es liegt an deinem Receiver.

also klingel mal in China durch.

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Richtig, das sollte man rot unterstreichen. Selbst wenn der Stream fehlerhaft ist, dann sollte die Box eine Fehlermeldung zeigen oder ein Schwarzbild. Aber keinesfalls abstürzen.

7. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

also die gez dafür verantwortlich machen, dass du so eine hm gerätschaft kaufst?

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...olp_refurbished?ie=UTF8&condition=refurbished

2. wahl vielleicht?

eine schande, dass auf sowas "Telefunken" steht....

aber die schuld auf andere schieben....

8. eagle30

eagle30 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    siehe Signatur

Also irgendwie check ich das Ganze nicht ganz.

ZDF HD z.B. lief doch vorher ganz ohne jegliche Probleme, und auf einmal diese Farbschmiererei und Verpixelung. Da muss seitens der ÖR doch technisch was passiert sein, dass es auf einmal so ist.

Zumal lt. ARD die Receiver-Hersteller doch seit Ende 2011 die erforderlichen Daten bekommen haben und z.B. mit Firmwares hätten vorhalten können.

Wer da nun den schwarzen Peter zugeschoben bekommt, mag ich nicht zu beurteilen. Stelle mir aber schon vor, dass es die ÖR gern auf die Hersteller schieben und vice versa.

Wir dürfen gespannt sein, was in Kürze dabei herauskommen wird.

mein Receiver: DSR 9005/02
    Probleme nur mit ZDF HD + 3Sat HD

9. Gast 151699

Gast 151699 Guest

Noch kein Receiverhersteller hat in einem offiziellen Statement den Fehler auf die ÖR geschoben.

Im gegensatz einige kündigen stillschweigend schon Firmware updates an.

Un diese Philips Gurke (DSL 5005) die hier immer wieder genannt wird hat schon 2010 ein update gebraucht damit die ÖR liefen.

10. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das es Probleme mit diesem Gerät gegen kann und sich der Herstellerservice in Grenzen hält, darauf hatte ich schon am 19.02.2011 bei Amazon durch einen Kommentar hingewiesen.

Das Gerät so schlecht nicht ist, nur mit der Firma Telefunken von früher hat das nichts zu tun, hier wurden nur die Namensrechte gekauft.

Amazon.de: Iris Kucilss Rezension von Telefunken TF 100 HD FTA HDTV-Receiver (PV...