1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD Sender ruckeln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von whn, 30. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pin

pin Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ARD HD Sender ruckeln

und was für eine software/firmware genau? kannst du mir einen link geben? danke ;)

2. Catweazel

Catweazel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich frage mich bei all den Diskussionen hier und woanders:
    Warum haben die Sendeanstalten (allen voran die ÖR) schon lange im Voraus (beim Bekanntgeben der Abschaltung der Analogtransponder) nicht gesagt "Hört mal, ab 30.04.2012 senden wir zusätzlich zu den Programmen in SD auch die und die in HD und möglicherweise könnte ihr Satreceiver die HD-Programme nur mit Störungen empfangen.
    Um das zu überprüfen, haben wir den Kanal von Eins Festival HD (bei der ARD) zu Testzwecken auf der Frequenz 12422 Polarisation H .....aufgeschaltet.
    Sollte ihr Receiver dort Störungen aufweisen, wenden sie sich an ihren Fachhändler bzw. an der Hersteller des Receivers. Der/die Fehler könnten dann mit einem sogenannten Softwareupdate behoben werden. Sollten dann noch Fehler vorhanden sein, müsste sich der Hersteller ihres Receivers, an unsere Technikhotline wenden, die auf unserer Hauptseite im Internet unter ......einzusehen ist." ????

Wird immer nur alles auf die Kunden/Fernsehzuschauer abgewälzt, bloss weil Fernsehsendeanstalten ihren "Spieltrieb" bei der Technik nicht zurückhalten können und/oder Receiverhersteller möglichst billig nur Massenware herstellen, die nach dem "Spieltrieb" der Fernsehanstalten nicht mehr (richtig) funktionieren?

Wenn ich mir die Listen bei Lyngsat ansehe, kommt mir als technisch ein bischen versiertem Funkamateur, das kalte Grausen den Rücken herunter....
    Da packen einige Fernsehanstalten, solche HD-Programme (von der Anzahl her) genausoviele auf einen Transponder drauf, wie auf dem anderen, wo "nur" SD-Programme laufen.
    Schon in der Anfangszeit zu Mpeg 2 Anfang der 90er Jahre, wurde von den Entwicklern dieses digitalen Standards gesagt, dass bis zu einem gewissen Grad, mehrere dieser komprimierten Video und Audiosignale, mit einem gewissen Spektrum (Bandbreite), in einen bisherigen analogen Fernsehkanal mit z.B. 8 Mhz passen.
    Damals bezog sich das m.W. auf die heutigen SD-Signale und nicht auf HD-Signale in Mpeg 4, wie sie heute verwendet werden.
    Noch zum Verständnis: Je mehr Kompression eines Video/Audiosignales, umsomehr verschlechtert sich das Bild/der Ton.

Nach all dem gesagten, dürfte klar sein, warum die in SD gesendeten Programme auf einem Transponder (bis zu einer gewissen Anzahl) noch sauber laufen. Aber die in HD (mit der gleichen Anzahl wie bei SD) durch die grössere Bandbreite pro Programm und verringertem Datenstrom, gesendeten nicht mehr. (Ruckler, Tonaussetzer ect.)

Wir Funkamateure experimentieren schon seit Einführung von Mpeg als Digitalstandard bei Video und Audio im ATV-Bereich (Amateurfunkfernsehen) damit.
    Nur diese "Erfahrungen" werden anscheinend von den sogenannten Kommerziellen (Fernsehanstalten) schlicht und einfach seit Jahren ignoriert, um einen Standard (DVB) im Fernsehbereich durchzusetzen.
    Hier (und im Amateurfunkbereich) wird über und mit dem Wort Digital, so vieles wie dieses Problem hier, vom Tisch gefegt bzw. der "Schwarze Peter" anderen zugeschoben....
    Am Schluss, sind die Dummen wieder die Konsumenten (Fernsehzuschauer), die sich neue Receiver kaufen dürfen.
    Bis zum nächsten Problem, wenn dann wieder etwas neues auf den Markt kommt....
    Oder wie war das mit 3D TV? :eek:

3. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ich würde sagen, weil Einsfestival HD mit einer anderen Modulation gesendet wird und man dementsprechend kein gleiches Ausgangsszenario darstellen konnte!

4. Catweazel

Catweazel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Noch etwas zu meinem Comag SL100HD 2CI:
    Seit ich den habe (Mitte 2010) gab es bisher kein Firmware/Softwareupdate von Comag via OTA!
    Die (teuere 0900) Hotline ist seit vorgestern besetzt. Anscheinend sind die dort so überrascht worden mit Kundenanfragen, dass die einfach die Leitung gekappt haben?
    Das gleiche in der Zentrale von Comag in Göppingen...nicht ein einziges mal ein Freizeichen und das seit heute morgen!
    Das nennen die Kundenservice?

Grüsse

5. Ralph-HF

Ralph-HF Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Comag SL100 HD
    Kathrein 80cm
    Panasonic 42" Plasma

Hallo,
    wie sollte es sein, auch ich habe seit Montag Abend Ruckelprobleme ;)

Gestern habe ich die ARD angemailt und wie einige andere auch die Standardantwort erhalten.
    Ich selber nutze einen Comag SL 100 HD und bei allen ARD-HD Sendern ruckelts! :mad:

Bei Einsfestival HD ist mir das ruckeln schon vor einiger Zeit aufgefallen, störte mich aber nicht da dort so oder so nur eine Endlosschleife lief bzw läuft. Eine Info auf der Seite das dies dem zukünftigen, ab 30.04 für alle eingespeisten HD-Programme, Standard entspricht hätte sicher bei dem ein oder andern die Alarmglocken läuten lassen. Aber das ist ja nun mal Service am Kunden. Hauptsache die GEZ wir pünktlich bedient.
    Mal schauen welchen Receiverhersteller am schnellsten das Problem löst und ein Update zur Verfügung stellt. Den Schnellsten sollte man sich für die Zukunft merken :LOL:

Gruß Ralph

Nachtrag:
    @HB9TOE
    Nach meinem Wissen hat es noch nie ein Update für den SL 100 HD gegeben. Die Firmware die bei mir drauf ist ist von 2009.
    Ich denke da sie dort "noch" keine Antwort haben ist es doch i.O. wenn sie die Leitung abgeschaltet haben, wäre doch blöde einen erst für 039€/min anrufen zu lassen um ihm mitzuteilen "Wir haben noch nix", auf der HP ist ja beschrieben das sie nach einer Lösung suchen
    GrußRalph

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2012
  6. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Vantage hat heute Updates rausgebracht!

Aber vielleicht solltest Du dir eher die Hersteller merken, die erst gar kein Problem damit hatten! ;)

7. Catweazel

Catweazel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wieso Modulation? Mpeg 4 ist ein Kompressionsverfahren von Video und Audio mit einem gewissen Datenstrom in einer festgelegten Bandbreite.
    Der Datenstrom der gesendet wird, bestimmt die Bandbreite des Signales.
    Laut Lyngsat senden Eins Festival Promo und die anderen ARD-Programme die in HD senden, ein Mpeg 4 Signal nach DVB-S 2 Standard.
    Übrigens gab es das Problem mit den Rucklern schon vor Monaten auf Eins Festival Promo HD...
    Nur anscheinend weil es damals keine Reaktionen seitens der Hersteller von Receivern bzw. den Fernsehzuschauern gab, wurde das so für die "neuen" Kanäle übernommen und nun haben wir (die Fernsehzuschauer mal wieder) das Problem an der Backe...

Gruss

8. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

- Hat(te) das Ruckeln auf Eins Festival Promo HD denn die gleichen Gründe wie das jetzige Ruckeln bei den HD Sendern?
    - Wird der gleiche Encoder bei Eins Festival HD eingesetzt, wie bei den HD Sendern, die nun die Probleme machen?
    - Falls gleiche Hardware, sind die Parameter beim Encoding bei Eins Festival Promo HD denn die gleichen, wie bei den jetzigen HD Sendern? Du schreibst ja "...wurde das so für die "neuen" Kanäle übernommen..."? Woher weißt Du das?

9. dl1eec

dl1eec Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    S-HD1, S-HD BASIC ECO

:winken:
    Ohne Modulation kannst Du "senden" wie Du willst, da kommt nix aus dem HDMI-Kabel an Information!
    :winken:

Wenn die Modulation daneben ist, dann ruckelt es eben, wenn die Parameterstreuung des Empfängers und die Modulation des Senders einen GAU bilden. Wie sonst versteht der Decoder XYZ die ZDF-HD-Familie samt EinsFestival HD und im Gegensatz die ARD-HD-Familie nicht????

Da Du ein Insider zu sein scheinst, hätte ich das ganz gerne von Dir erklärt! Denn ARD und ZDF richten sich laut eigenen Aussagen gemeinsam nach den einschlägigen technischen Normen!

MfG und Dank im voraus
    Hermann Schulze
    :love:

10. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Die Hersteller kennen diesen Testsender "Einsfestival HD" schon lange und hätten reichlich Zeit gehabt, ihre Billig-Receiver darauf einzustellen. Aber jetzt melden sich hier diverse TV-Zuschauer und schreiben: "auf dem Kanal hatte mein Receiver immer schon Störungen". Soll ein ARD-Techniker jetzt bei diesen Leuten einzeln nachfragen, welches Gerät sie haben? Soll die gesendete HD-Qualität sich dann nach dem billigsten und schlechtesten China-Export richten???

Wenn Du die mehrfachen WDR-HD-Programme auf einem Transponder meinst: das sind wie schon früher bei SD nur "Hausnummern" für die abendlichen Regionalausgaben, die vorerst weiterhin in SD-Auflösung kommen. Vorher und nachher sendet NUR EIN WDR-HD-Stream auf dem Transponder, die Umschaltung HD/SD wurde ebenfalls seit Jahren öffentlich getestet auf dem Programmplatz "WDR Test B".

Mit 3D-TV bin ich recht zufrieden (Sky 3D Deutschland auf Astra 19 Grad, HighTV 3D auf Astra 23 Grad senden schon länger), die Auswahl an neuen Produktionen könnte nur größer sein (Olympia 2012 in London lässt hoffen via BBC HD auf 28 Grad Ost). :)

Gruß Klaus, DL4KCK

Lesetipp: http://www.agaf.de/Stereoplayer_3D-TV-Stream.txt

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.