1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von siegi, 26. März 2012.

1. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Die 'Piraten' (Partei) ein wilder Haufen?

Andere dafür Ausrufezeichen. Nicht wahr, LHB? :p

2. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Gestern war diese Ex-Piratenführerin Frau Weisband bei Lanz! Startseite - ZDF Mediathek

Also ich muss schon sagen, was die Dame zum Thema Urheberrechtsschutz gesagt hat, hat mich echt überzeugt! Nämlich davon, dass diese Partei ganz schnell wieder in der Versenkung verschwinden wird.

Noch nicht mal zu diesem Ur-Thema der Piratenpartei scheinen diese jungen Leute ein durchdachtes Konzept zu haben. Man wolle es so machen, dass derjenige, der sich ein Lied gekauft hat, damit machen kann was er will, insbesondere dürfe er es weitergeben (an seine Freunde). :D Aber die Frau Weisband hatte noch eine ganz revoultionäre Idee, nämlich dass die Rechteinhaber die Musik, Filme, Bücher, etc. selbst zum Download anbieten und dafür Geld verlangen. Als man ihr sagte, dass es sowas alles schon gibt, da hat die Frau Weisband versprochen, sie werde zukünftig dafür Werbung machen. :D

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Mich hat der Lanz dermaßen aufgeregt.
    Immer wieder ist er ihr ins Wort gefallen.
    Auch wenn es ihn betrifft, ein Moderator sollte doch neutral sein.
    Außer dem ist sie mit ihren 22 Jahren nun keine Berufspolitikerin die ihre Floskeln abspult, die kommt gegen einen Dauerschwätzer wie Lanz einfach nicht an.
    Schon der alberne Vergleich mit der geklauten Jean. :rolleyes:

An ihrer Stelle hätte ich Lanz gefragt ob er seine gekauften Bücher und CDs auch nicht weiter gibt wenn Freunde danach fragen. :eek:
    Auf diese Antwort wäre ich gespannt.
    Naja, "Miss Tagesschau" hat er ja auch behandelt als ob sie zu bedauern ist weil sie keinen ab bekommt.
    Im Lanz steckt eben noch zu viel RTL.

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2012
  4. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Tja, man bekommt eben vielleicht einen Moderator bei RTL raus, aber nicht RTL aus dem Moderator raus.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab mich vor ein paar Tagen mal etwas intensiver mit den Piraten beschäftigt und wie sie zu ihren "tollen Ideen" kommen.

Grundprinzip bei ihnen ist die "Basisdemokratie", also dass jedes Mitglied gleichberechtigt ist. Und die sieht so aus, dass per Internet über Themen diskutiert wird. Da kann zunächst erstmal jeder mitmachen. Wenn es um Beschlüsse geht, dann kommt ein internes Abstimmungssystem zum Einsatz, über das jedes Mitglied stimmberechtigt ist. Diese Beschlüsse werden dann letztlich auf die Parteitage getragen, wo nun wiederum jedes Parteimitglied daran teilnehmen kann.

Der Witz ist, dass die Vorsitzenden nur "Marionetten" dessen sind, was die Piraten-Community beschließt. Daher kommt es, dass sie selten sinnvolle Antworten auf gestellte Fragen geben können, weil ein Großteil dessen, was die Partei vertritt, überhaupt nicht auf ihren Mist gewachsen ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen "basisdemokratischen" Ansatz gut finden soll. Denn irgendwie befürchte ich, dass sich in der daraus resultierenden Kakophonie kaum eine klare Linie bilden lässt. Genau das spiegelt sich ja auch in ihrem Parteiprogramm zusammen, das bunt zusammengewürfelt wirkt.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habe mich komplett von diesen Talk-Shows verabschiedet.
    Es ist einfach D reck.

7. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Jetzt ist der Moderator schuld, wenn die Piraten nur verträumte Ideen, aber kein Konzept haben. Man kann es tatsächlich auf der Piratenhomepage nachlesen, das was die Dame gestern von sich gegeben hat, deckt sich tatsächlich mit der offiziellen Position der Partei.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn der Moderator niemanden ausreden lässt, dann ist er schuld.
    Aber ist Lanz ganz allgemein... Ein furchbarer Typ.

Davon unabhängig sind für mich die Piraten unwählbar. Im Prinzip braucht die auch keiner.
    Sie bekommen Stimmen weil die Großen Parteien zunehmend die Leute nur noch anöden.
    Nicht weil die Piraten so "gut" sind.

9. NullBock?

NullBock? Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143

Wie du selbst schon schreibst,
    du weiß nicht was du davon halten sollst und es könnte in die Richtung gehen.

Es könnte aber auch ganz anders kommen.
    So ist das eben bei neuen Sachen, es fehlen einem die Vergleichsmöglichkeiten!
    Die Alternative ist, dass es mit der derzeitigen Lobbypolitik, zum Wohle einiger weniger, weiter geht!
    Vielleicht sollte man dem Neuen einfach mal eine Chance geben und sehen was wird!

10. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Genau das erwarte ich von einem Moderator: Er darf sich nicht mit Floskeln und ungenauen Antworten zufrieden geben, sondern muss nachfragen. Ein Moderator darf selbstverständlich eine Haltung haben. Da hat Lanz seine Sache ziemlich gut gemacht. (Bei dieser Einschätzung ertappe ich mich schon zum zweiten Mal, weil ich ihn aufgrund seiner RTL-Vergangenheit das nicht zugetraut hatte). Von "Dauerschwätzer" keine Spur, er war verdammt gut vorbereitet.