1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Euer Stromanbieter

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 27. Dezember 2006.

1. Mad9000

Mad9000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Euer Stromanbieter

Ich kann meinen Strom Anbieter leider nicht wechseln, da wir noch Nachtspeicher haben und ich bekomme einfach nirgendwo mehr den passenden Nachtstrom daher bin ich verdammt so lange ich hier wohne auch die örtlichen Anbieter zu nutzen.

2. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Richtig, mein Fehler. Sorry. Zielte darauf ab, dass "Endkundenpreise" sämtliche Rabatte (Skonto etc.) und Vergünstigungen (z.B. Belohnung) eingepreist haben. Ich ziehe meinen Einwand dementsprechend zurück. :winken:

3. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Dann is alles gut.
    Wurde doch, siehe mein Link oben. Der BGH hat verneint, dass eine Zwangs-Teilnahme am Lastschriftverfahren den Kunden unangemessen benachteiligt. Demzufolge kann, wenn andere Möglichkeiten gegeben sind (z.B. Zahlung per Überweisung), es keine unangemessene Benachteiligung darstellen, wenngleich dafür Gebühren erhoben werden. Juristenlogik. Hast Du andere Urteile dazu?

4. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen

Dir war/ist aber schon klar, das das Landgericht die entsprehenden Klauseln verworfen hat (und dies auch nicht mehr Gegenstand beim BGH war, da diese waehrenddessen vom Beklagten geaendert wurden) und der BGH nur die noch "uebriggebliebene" Unterlassungsklage fuer unzulaessig erklaerte.
    Demnach ist es eine Einzelfallentscheidung, welche aber als Grundsatzurteil zulaessig gewesen ware, haette man die Unterlassung ausgelassen. Da hat ein schoenes Spiel zwischen den Anwaelten statt gefunden - und jeder hat ein wenig gewonnen und Federn lassen muessen.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nur mal so nebenbei: In Hessen muss man dem Lastschriftverfahren zum Einzug der KFZ-Steuer zustimmen, wenn man ein Auto anmeldet. Eine andere Zahlungsmöglichkeit gibt es nicht mehr.

6. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Nope, war/ist es nicht. Hab's so detailliert nicht betrachtet.

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Bin jetzt beim wechseln.
    Der gekündigte Stromanbieter hat mir geschrieben das ich zum Datum xx den Zähler ablesen und ihm per Fax oder e mail mitteilen soll sonst würde es geschätzt. :(

8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Allerdings sind Einzugsermächtigungen generell jederzeit wiederruflich, auch gegenüber dem Finanzamt.

Also muss das Finanzamt im Zweifel andere Zahlungsmassnahmen akzeptieren.

Und da zwischen Bürger und Finanzamt kein Vertragsverhältniss besteht, können dort keine Entgelte für Nichtteilnahme am Lastschriftverfahren festgelegt werden.

Also muss das Finanzamt dann trotzdem ne Zahlungsaufforderung verschicken.

Bei der Kraftfahrzeugsteuer find ich das Lastschriftverfahren ungeignet. Denn die ist ja nur einmal im Jahr fällig. Und bei älteren Dieseln können durchaus Summen fällig werden, die zu Dispozinsen oder gar zu einer Rücklastschrift führen, wenn der Abbuchungstag nicht passt. Sowas macht man dann doch lieber manuell.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und was soll das bringen? Eine Zahlungsaufforderung erhätst du übrigens nicht, da die Steuer zu einem bestimmten Tag jährlich festgesetzt ist. Zahlst du bis zu dem Tag nicht, dann wird ein Säumniszuschlag fällig und bei deutlicher Überschreitung dein Fahrzeug stillgelegt.

Was es dir also rein sexuell bringen sollte, auf den Bankeinzug zu verzichten, kann ich nicht nachvollziehen. Fällig ist der Betrag so oder so zu dem Stichtag. Ob du den Batzen Geld nun selbst überweist oder er vom Konto abgebucht wird, ändert nichts daran. Immerhin bietet dir das FA auch die Möglichkeit an, bei hohen Beträgen in Raten zu zahlen -- natürlich mit Aufschlag.

Wenn du nicht in der Lage bist, deinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen, dann solltest du mal deinen Lebenswandel überdenken.

10. Angel

Angel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Ich wechsle auch diesen Monat den Anbieter und muss den Zählerstand mitteilen, aber wo ist das Problem?