1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2012.

1. Gast 151699

Gast 151699 Guest

Anzeige
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

dir privaten sind ja auch offizeill nur mit zertifizierter HD+ hardware zu empfangen. und selbst da gab es teilweise receiver die nachgebessert werden mussten.

es scheint wohl vor allem receiver der letzten oder vorletzten generation zu betreffen - vielleicht verwenden sie sogar alle den selben ALI Chipsatz ?

Alle betroffenen Comags tun das zumindest. Skymaster auch.

Weiß jemand was über die anderen betroffenen ?

Philips sage ich nix zu die haben den Fehler ja schonmal gehabt 2010, und auch im Kabelnetz. Hat ewig für ein update gebraucht.
    Philips besitzer sollten sich wohl wirklich mal neue Hardware kaufen.

2. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Wenn das ursächlich für die Probleme wäre (Nichteinstellbarkeit diverser Sender der gleichen Parameter), würde dies aber einer schlechten Koordination gleich kommen. Wenn der andere (Sender) gute Erfahrungen gemacht hatte (also die die ARD+ZDF und Arte bisher mit den alten Parametern gesendet haben), hätte man dies ja auf den entsprechenden neuen Transponder übernehmen können.
    Aber ich denke dies bringt alles nix, da jetzt drauf rum zu hacken. Die müssen einfach was ändern. Denn so wie man liest, ist der Zuschauer am wenigsten daran schuld.
    Und von beteiligten Sendern, wenn es von den Herstellern nicht abänderbar, könnte man schon verlangen so zu senden, dass es alle sehen können. Egal was nun konkret ist. Wäre ja auch ein gutes Zeichen, inwiefern man bereit ist, auf den Zuschauer einzugehen.

Aber gut, warten wir erstmal ab, vielleicht tut sich der Tage ja noch was zum Guten.
    Ich selbst bin nicht davon betroffen, kann aber jeden verstehen, der es ist. :winken:

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Natürlich hätte man die alten einstellungen übernehmen.

Cbr, undynamische gops usw.
    Das wäre sicherlich nicht das richtige ;-).

Aber ich sehe das ähnlich. Der örr sollte morgen erstmal versuvhen wieder für alle sehbar zu sein.
    Aber nicht damit die hersteller sich ausruhen können. Sondern als übergang.

4. Gast 151699

Gast 151699 Guest

das alte sendeverfahren vor de 30.4. von ARD, ZDF, ARTE auf dem selben transponder war eine krücke als übergangslösung.

man sendete mit konstanter bitrate , 11 Mbit pro sender.

also keine alternative darauf zurückzugehen.

hätte bildqualitäts nachteile für die überzahl der leute mit funktionierender hardware.

erste hersteller (Smart) kündigen updates ja an. also lässt sich das fehlverhalten der nicht funktionierenden geräte ja beheben.

5. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770

Aber eine sehr gute :D nochmals, nur die "Receiverelite" zu unterstützen, entspricht nicht dem Gedanken der ÖR Sender, wer mehr (Qualität) will, muss dementsprechend "was besseres" sehen und dafür entsprechend zahlen, der "Gebührenzahler" hat aber ein Anrecht darauf, dass es "funktioniert"!

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Naja ich sags mal so, einen großen Bildunterschied sehe ich z.B. auf ARD jetzt nicht im Vergleich zu vorher. Das mit der variablen Bitrate sehe ich ja ein, speziell für den WDR Transponder, aber beim ZDF?! Gut letztendlich kostet Bandbreite Geld, nur insofern man jetzt Abänderungen dahingehend macht, dass es für alle wieder sichtbar wird, auch zusätzlicher Aufwand.

7. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Stört Dich jetzt, dann Du kein Argument hast, dass die ÖRR bei CBR Bitrate und damit Geld verschwenden?

Man, man, man. Jetzt meckert man schon darüber, dass Dinge nicht eintreten, über die man dann rummotzen wollte.

8. Gast 151699

Gast 151699 Guest

seit getern hat der gebührenzahler auch kein anrecht mehr dass es mit seinem analogen SAT receiver geht. ja so ist das :D

das ist ja das witzige , auch 50€ baumarktreceiver funktionieren.

eine handvoll anderer geräte halt nicht.

die überzahl funktioniert aber.

ich habe hier oder in anderen foren auch noch kein einzigen fall gelesen wo DVB-S2 empfänger in flat-TVs eingebaut die probleme haben.

die zu ersetzen wäre weitaus teurer sollte es für die kunden mit geräten deren hersteller nicht updaten will keine lösung geben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2012
  9. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Wieso? Den billigen Baumarktreceiver, der funktioniert, vor den Flat geschalten und alle sind glücklich. Schaiss auf interne Tuner. :D

10. Wellenjäger

Wellenjäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag

Ich möchte die Überlegung mal in eine andere Richtung lenken . Vieleicht haben wir bei dem Problem wie früher bei Sport 1 Frequenz 12480- 1060 = 1880 und 1890 DECT Telefone

ARD HD Neue Frequenz 11493 -9750 =1743 MHz sind da nicht auch nahe die Handy Netze?

ARD HD auf der alten Frequenz hat es keine Probleme gegeben.

WDR HD 12421 - 10600 = 1821 Mhz das ist dicht bei den UMTS Netze.

Wenn die Fehlerkorrektur nicht gut ist oder das Schirmungsmass der Kabel nicht gut ist. Könnte es doch hier zu Problemen führt.

Beim WDR Münster Digital kommt es ab und zu zu Problemen mit E Plus.

Ich habe den Fehler aber selber noch nicht gesehen.