1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD Sender ruckeln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von whn, 30. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Waldheinz

Waldheinz Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ferguson Ariva 202E
    Anzeige
    AW: ARD HD Sender ruckeln

Also bei mir ruckeln auch alle ARD HD Sender (LogiSat 1900PVR II).

Allerdings ist mir das auch schon vorher beim EinsFestival HD aufgefallen das es seit einigen Wochen da ruckelt.

Edit
    So, Problem etwas gelöst:

Als erstes Senderliste gesichert und dann als 2. einen Werksreset gemacht per Einschaltknopf.

Hab jetzt probehalber die Legacysoftware von LogiSat genommen.

Firmware eingespielt, Werksreset im Menü gemacht und nochmal per Einschaltknopf, Reboot, Senderliste eingespielt und siehe da das Ruckeln ist weg.
    Allerdings jetzt das Problem, wie schon jemand schrieb hier, ein Rebooten bei NDR HD, allerdings danach läuft alles ganz normal.

Werd nochmal ein paar ander Firmware probieren, auch nochmal die E81 die ich bisher imemr benutzt hatte.

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2012
  2. eumel77

eumel77 Guest

ZDF HD Sender ruckeln

Bei mir und meinem Kathrein UFS922 ruckeln ja die ZDF-Sender. Habe gerade mal ein kleines Stück aufgezeichnet und zum PC rüber geschoben.

Überraschung: Dort läuft es ruckelfrei und kann als solches angesehen werden, als Datei in guter Qualität abgespeichert werden.

Das heißt, das Problem passiert im Receiver beim Versuch, das Bild auf den Screen zu streamen!

3. tollhans

tollhans Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Es gibt Schuldige!

Es ruckelt bei einer Mehrheit der Betroffenen (auch bei mir) auf den ARD-Transpondern, bei anderen auf den ZDF-Transpondern. Allein DAS wirft die Frage auf, ob das IRT hier wirklich koordiniert hat. Außerdem dürfte es eine lösbare Aufgabe sein, aus den Parametern von ARD und ZDF die Schnittmenge zu bilden und zu testen.

Außerdem sind aus dem Debakel Konsequenzen zu ziehen:

1. Offenbar der einzige offizielle ÖR-Transponder, der vorher und nachher in HD gesendet hat, ist der von einsfestivalHD, der bekanntlich nur für Trailer genutzt wurde. Warum wurde hier nicht ausgiebig, z. B. mit Showcases, getestet (die Test-Transponder lass' ich mal außen vor)?

2. Fernsehzuschauer mit Bildstörungen wurden am 30. April allein gelassen. Keine Online-Meldung, keine Videotexttafel hielt sie davon ab, an ihrem Equipment überflüssige und möglicherweise schädliche Nachjustierungen und Konfigurationsänderungen zu versuchen. Die Hotline des WDR erklärte mir gestern auf meine Vorhaltungen hin, dass erst die Ursache feststehen müsse - wenig überzeugend!

Wäre schön, wenn sich solche Arroganz ein bisschen über die Quote rächte!

P.S. Ruckeln ist nicht das einzige Problem. Auch die Auflösung ist grottig, sobar bei den ruckelfreien ZDF-Transpondern, wie man an den Logos gut erkennen kann.

4. HD_Freund

HD_Freund Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ist bei meinem Imperial HD2 basic genauso. Am PC läuft der TS-Stream einwandfrei.

5. pamfi

pamfi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Smart CX04 - dieselben Probleme. Hane sowohl die WDR Technik-Hotline als auch die ARD Hotline angerufen - totale Hilflosigkeit, die sammeln die Receiver-Typen, bei denen es nicht funzt. Die Smart-Hotline verspricht eine Lösung bis Freitag.

6. pamfi

pamfi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nicht ÖR (ZDF isz ja einwendfrei), sondern ARD!

7. Budderbrezn

Budderbrezn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Falsch, denn bei manchen ist es so, das die ZDF Sender nicht funktionieren :rolleyes:

8. Frank H

Frank H Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TF7700HSCI
    C-HD 802

Ja bei Dir, bei mir ist es anders herum.

Gruß Frank

9. Waldheinz

Waldheinz Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ferguson Ariva 202E

Hab mal ein paar Firmware durchgetestet, die 402 Exx scheinen wohl zu gehen bis auf die E33 bei der sich der Receiver bei NDR HD verabschiedet, aber E16, E22 gehen.
    Bis da eine Lösung in Sicht ist werd ich wohl nun erstmal bei der 402 E22 bleiben, welches allerdings wieder kurze Klötzchenbildung hat beim Umschalten.
    Irgendwas ist ja immer. -.-

Edit:

Muss mich nochmal revidieren, E22 doch das Problem mit NDR HD, zurück auf die 402 E16 und bis jetzt läuft es, werd weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2012
  10. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283

Tja, bei meinen Sohn läuft ein DCHD95 , von Skymaster, also ein Comag Clone. Das Ruckelproblem bei ARD & Co. ist auch vorhanden.
    Aber auch ZDF HD hatte gestern Probleme.Nach ca. 2 Stunden war der Receiver so überfordet, dass Ton auf einmal weg war.Erst nach einen Neustart war alles okay.

P.S. Mein Eddi VIP hat gar keine Probleme.(noch) :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.