1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2012.

  1. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    VBR gibt es aber bei anderen Sendern schon, da gab es bislang noch keine Probleme.
    Haben wirklich so viele Receiverhersteller geschlampt? Und sind die aktuellen Spezifikationen auch für Geräte geeignet, die schon vor zwei, drei Jahren auf den Markt gebracht wurden, deren Chipsätze und teils Firmware nicht mehr tagesaktuell sind?
     
  2. montemolinarius

    montemolinarius Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 / Homecast S CI 8000PVR/ AC light / 85cm Astra 19,2 mit 4fach LNC
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    in unserem haushalt werkelt ein humax icord hd, eine vantage s8000, ein samsung s8200 und ein sky hd receiver...
    auf allen 4 geräten gibt es keinerlei probleme mit keinem sender!:winken:
     
  3. rddago

    rddago Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    264
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Wer "ruckeln" testen möchte. Zur Zeit laufen div. Folgen von "Flüsse der Welt" auf Phönix HD. Viele Landschaftsaufnahmen mit Kameraschwenks aus dem Flugzeug oder aus dem Boot etc. Bildquali ist ziemlich super. Da sollte man eigentlich sehen, ob's ruckelt oder nicht.

    Habe eine Clark Tech 9100 Linux-Box und es ruckelt auf keinem der ARD/ZDF oder sonstigen HD-Kanäle inkl. HD+ und SkyHD.
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Ich glaube auch nicht, dass es nur an der VBR liegt sondern an einem Zusammenspiel mahrere Faktoren, auch das progressive Format.
    Weiterhin wissen wir doch gar nicht, ob jeder Sender gleiche Hardware einsetzt um z.B. zu Encoden oder Muxen. Vielleicht gibt es auch bei diesen Hardwareherstellern ungereimtheiten! Es gibt zig Möglichkeiten, die in Betracht gezogen werden muessen von daher kann ich mir vorstellen, dass die Fehlersuch schwierig ist.

    Ich glaube nicht, dass die Spezifikationen so aktuell sind. DVB ist ja nun schon einige Zeit standardisiert und spezifiziert!

    - Haben aber die Hersteller der Receiver die Spezifikationen in allen Teilen erfüllt?
    - Sind die Spezifikationen bei den ÖR und bei den Herstellern ihrer benutzten Hardware erfüllt?

    Man kann nur abwarten und für betroffene Receiverbesitzer hoffen, dass das Problem bald gelöst wird! Das heute Feiertag ist macht die Sache natuerlich nicht einfacher!
     
  5. peter mundhenk

    peter mundhenk Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Auch bei mir konnte ich vor der Umstellung die 720p-Sender problemlos empfangen (Philips DSR9004/02), seit dem 30.04. aber auf allen Sendern der ZDF-Transponder Bildruckler. Die ARD-Sender sind ok. Und das ist plötzlich ein Reciver-Problem?
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Gerade bei Philips, de ja auch schon bei der HD Einführung bei ARD und ZDF im Jahr 2010 Probleme hatten würde ich da fast von ausgehen. Damals hat Philips dann mit einem Software Update den Fehler beheben können!
     
  7. seagal1

    seagal1 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, Edision Argus Vip2, ET 9200, ET 9500, ET 8500, Sony BRAVIA KDL-40EX707
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Keine Probleme mit Edision Argus Vip 2, Xtrend ET 9200 sowie Technisat DigiCorder HD S2. Alle neuen und alten HD-Sender ohne Ruckler und Aussetzer.
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Bei Kathrein scheint man laut meinen Informationen schon verwundert über die Probleme zu sein. Man hat dort wohl schon genauestens nach den Vorgaben gearbeitet und die Receiversoftware dementsprechend angepasst. Es gab bis jetzt auch noch keinen Anlass zur Beschwerde; auch andere Sender übertragen das Signal mit VBR / 720p und es gibt / gab keine Probleme.

    Ich habe auch gehört, dass es wohl mit der GOP-Struktur zu tun haben könnte, die gerade bei den ZDF-Programmen (sowohl HD als auch SD) massiv geändert worden sein soll.
     
  9. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Bei mir laufen alle HD Sender mit Ausnahme derer der ARD einwandfrei, hier nun die Receiverhersteller in die Pflicht zu nehmen halte ich für falsch, die ÖR Sender haben ihre Programme allen zugänglich zu machen und nicht nur den meisten, die nen passenden Receiver haben
    Somit müssen sich die Programme auch mit 3 oder 5 Jahre alten Receivern empfangen lassen, die hier in D verkauft wurden, solche "Experimente" wie sie derzeit im "Regelbetrieb" laufen, kann sich niemand leisten, der auf entsprechende Werbeeinnahmen (und Zuschauer) angewiesen ist, da kann man nicht an den Parametern "rumschrauben" und das mit nem lapidaren "Ist ja noch in der Norm" abtun.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF


    Die dynamische GOP war auch vor 2 Jahren das Problem, das die Philips Receiver ausm Tritt gebracht hat. Damals haben ARD und ZDF dann auf die feste GOP umgestellt und es war dann wohl behoben.

    Hier nochmal das Posting aus dem Thread damals: