1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2012.

1. grizzy

grizzy Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Habe seit 1999 die D-Box I und noch nie (also 13 Jahre!) war da etwas dran! Doch seit heute kann man die ZDF-Kanäle überhaupt nicht mehr ertragen - dauerndes Ruckeln und Pixelbildung.
    Dafür kauf ich mir aber keinen neuen Receiver, denn die anderen Programme laufen ja weiterhin störungsfrei.
    Ich hoffe, das Problem wird bei den ZDF-Kanälen noch mal geändert... :rolleyes:

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

ja, auch am SD Multiplex hat man rumgemurxt. Da wird wahrscheinlich auch wie wild rumskaliert. Ständige Treppenbildung, und ohne De-Interlacing ist das Bild eine einzige Chaloussie, das sieht fast so aus wie früher, wenn sich zwei analoge terrestrische Sender gestört haben.
    Es ist schon ein Witz was da gemacht wird.

3. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Sagten?

Bis gestern schon nun nicht mehr! :D

Du erwartest also, daß man einen Transponder mietet, dort ein Testbouquet mit den geplanten Einstellungen laufen lässt um sich dann den kompletten Technikfuhrpark kommen zu lassen, der bei den Leuten zu Hause stehen könnte!

Dann probiert man für jedes Gerät noch die letzten 5 Firmware Versionen durch(schliesslich gab es hier ja schon Erfolgsmeldungen, nachdem man upgedatet hat). Ein wenig unrealistisch, meinst Du nicht?

Ich denke da ist es auf der Seite der Sender um einiges einfacher sich an die Spezifikationen zu halten und zu hoffen, dass die Hardware Hersteller auch ihre Hausaufgaben gemacht haben!
    Möglichkeiten hat man ihnen ja zum Beispiel mit dem Testkanal des IRT lange genug gegeben! :winken:

4. stella-abend

stella-abend Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    VT1
    VT HD 8000TS/CS/SS
    AzBOX Premium/Elite
    FB 7390

Hallo liebe Sat Gemeinde!
    Bei mir treten leider andere Fehler die eigentlich viel unerklärlicher sind.
    HD Sender von ARD,ZDF,SKY!,SRF,ORF,TNT laufen problemlos

Zwei Ausnahmen gibt es und zwar bei 3 SAT SD und ZDF Info SD! schaltet man da auf dieses Programm so stürzen die Receiver von Vantage HD 1100,VT 8000TS,SS,CS ab! Mit VT1 hab ich es noch nicht ausprobiert!

wer kann das bestätigen? Woran kann das liegen... vorallem es betrifft SD und nicht HD!

Danke schon mal!

5. rs-lennep

rs-lennep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich finde es merkwürdig, wenn hier berichtet wird, dass die Fehler bei den ÖR-HD-Sendern vor der Aufschaltung neuer ÖR-HD-Sender nicht auftraten, danach aber schon und die TV-Sender die Schuld bei den Receiverherstellern sehen wollen. Das war eigentlich zu erwarten: die Fehler machen natürlich immer die anderen! Wir? Wir doch nicht! :eek:

Da ich meine Schüssel nicht auf 19.2° E ausgerichtet habe, kann ich die Probleme weder bestätigen noch dementieren.
    Ein Freund, der den TechniSat S1-Receiver nutzt, berichtete mir heute Morgen ebenfalls von erheblichen Video- und Audioproblemen. Da ich mit ihm noch am Freitag TV sah, kann ich bestätigen, dass es damals keinerlei Empfangsprobleme gab.

Wenn ich mir die Vielzahl der unterschiedlichen Geräte vor Augen halte, mit denen es Probleme gibt, sind die Aussagen der TV-Sender (die Hersteller seien in der Verantwortung) schlicht eine Frechheit (betroffen sind sowohl ältere wie auch aktuelle Produkte der Hersteller).
    Bei Heise-online berichtete ein User, dass er eine alternative Firmware (für Comag 90 HD) nutzte, die Probleme aber nach Aufspielen der Originalfirmware und Aktivieren der Werkseinstellungen verschwunden waren. Das wird ein Einzelfall sein. Die große Mehrzahl der Benutzer wird keinerlei Veränderungen an ihren Geräten vorgenommen haben, so dass man Manipulationen o.ä. ausschließen kann.

6. spocky83

spocky83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E

So "Blödsinnig" ist das eigentlich nicht, wenn man da mal mit einem klein wenig Logik rangeht.

Es ist eine Vielzahl an Receivern älterer wie neuerer Bauart betroffen, Geräte die keine offensichtlichen Gemeinsamkeiten haben.

Alle anderen HD Kanäle ob in- oder ausländisch, ob 720p oder 1080i laufen scheinbar einwandfrei.

Selbst wenn diese Receiver alle etwas gemeinsam haben sollten, was es verursacht, dann muss mindestens noch die Frage erlaubt sein, weshalb das bei den anderen Sendern scheinbar kein Problem ist.

So oder so, die Öffis können sich da einfach nicht aus der Schusslinie nehmen, zumindest eine Mitschuld (und wenn es nur mangelnde Tests sind) ist definitiv anzunehmen. Entweder die Öffis halten sich mit ihrem Signal nicht an den gültigen Standard oder sie tun es entgegen der Existenz eines de facto Standards.

7. rs-lennep

rs-lennep Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Warum hätten ARD und ZDF Transponder für Tests anmieten müssen? Sie nutzten diese Transponder bereits zuvor für ihre analog ausgestrahlten Programme, die, BTW, darüber hinaus parallel auch digital ausgestrahlt wurden. Insoweit wäre es durchaus möglich gewesen, die analogen Transponder auch vor dem 30. April z.B. für Tests abzuschalten.

Es ist letztendlich gleich, ob die analoge Ausstrahlung am 30. April um 03.00 Uhr oder z.B. am 23. April um 03.00 Uhr, von mir aus auch am 24., 25., 26., 27., 28. oder 29. April um 03.00 Uhr (oder zu einer anderen Uhrzeit - geschenkt!) geendet hätte.
    Denn eines war allen klar: spätestens mit der tatsächlichen Abschaltung kann man die bisherigen analogen Sat-Receiver nicht mehr nutzen.

Die nunmehr auftretenden Probleme werfen ein schlechtes Licht auf die ÖR, denn bei der Umstellung der Privatsender wurde bisher von keinerlei Problemen berichtet!

Um eines klar zu sagen: damit will ich keineswegs eine Bresche für die Privatsender schlagen, da mich ihre Programme nicht interessieren!!!

8. Felix_0501

Felix_0501 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    HD Plus (HD02)
    NETFLIX
    Anime on Demand

Bei meinem Philips DSR 5005 ruckeln alle ZDF HD-Kanäle!

Siehe hier: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...e-tv/303030-zdf-hd-total-schlechte-quali.html

Das heißt, die Farben werden komplett falsch dargestellt. Der Ton läuft bei mir perfekt!

Hoffe, die checken das bald und richten das! Mit den ARD HD-Kanälen habe ich keine Probleme. Die laufen perfekt! Dabei habe ich mich so auf zdf_neo HD gefreut.

9. RaffaelK

RaffaelK Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S Receiver: Kathrein Euroline DVB-Sat-Receiver UFE 305/S

Ich nutze den DVB Viewer. Es ist so wenn ich von ARD HD auf ZDF HD umschalte, dann ruckelt es, wenn ich von irgend einem anderen SD Sender auf ZDF HD umschalte ruckelt garnichts mehr. Es liegt irgendwie an dieser Umschaltung von HD auf HD.
    Sehr eigenartig.

10. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Wurde hier doch schon mehrfach geschrieben. Man hat natuerlich an einigen Parameter geschraubt. So sendet man ja nun z.B. nicht mehr mit CBR sondern mit VBR. Was natuerlich zu begruessen ist, da dadurch scheinbar die Nullbytes reduziert wurden und die Datenrate für echte Informationen zur Verfügung steht!
    Wie ebenfalls bereits geschrieben, stellt sich heraus, das die ÖR innerhalb der Spezifikation arbeiten haben die Receiverhersteller ganz einfach bei den Hausaufgaben geschlampt!

Gerade was die Billigreceiver von Comag und Edision angeht, sind diese in meinen Augen meistens mit einer Alternativsoftware versehen um darin zum Beispiel auch PayTV Karten etc. zu betreiben!
    Deshalb ja schon mein Hinweis vor ein paar Seiten, bei Problemen seinen Receiver mit der aktuellsten Originalfirmware zu versehen und zu testen! Wenn es dann läuft muss man halt warten, bis es eine neue alternative Software gibt!

Scheinbar nicht, da hier auch schon vor ein paar Seiten von Problemen bei ORF und SRF berichtet wurde!

Ja nichts anderes ist nun passiert! Analog wurde abgeschaltet, digital in HD aufgeschaltet! Nun kommen die Probleme. Also genau wie Du oben beschrieben hast! Auch das Datum, ob nun eine Woche eher oder später ist dabei völlig "Latte"!

Wäre wohl auch nur vergleichbar, wenn man wie die Privaten in 1080i ausstrahlen wuerde! :winken: