1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme ZDF HD Empfang

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Fischtown, 30. April 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Probleme ZDF HD Empfang

    Das problem tritt nur bei billigst Receivern auf.
    Da haben die Kunden am falsachen Ende gesparrt. FW Updates wird es dafür mit Sicherheit nicht geben. (Das sind tzum Teil schon Receiver die 2 Jahre und älter sind)
     
  2. Frank H

    Frank H Silber Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TF7700HSCI
    C-HD 802
    AW: Probleme ZDF HD Empfang

    Solche unqualifizierten Aussagen von einem, den ich bisher sehr hoch eingeschätzt habe. da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

    Gruß Frank
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme ZDF HD Empfang

    Ist aber nun mal so das es für ältere Receiver keine updates mehr gibt.
     
  4. inuyasha

    inuyasha Gold Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Probleme ZDF HD Empfang

    Dem kann ich mich nur anschließen, es darf keine Rolle spielen wie alt ein Receiver ist, oder von welcher Marke er ist. Er muss es korrekt darstellen können und da so viele das gleiche Problem haben, müssen die Sender da nun handeln.
     
  5. pidie

    pidie Neuling

    Registriert seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme ZDF HD Empfang

    Habe dasselbe Problem. Vielleicht liegt es am Receiver. Ich habe einen Philip Cineos.
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Probleme ZDF HD Empfang

    Aktuelle Software drauf? Wenn nicht Software updaten und dann nochmal probieren! Evtl. vorher Senderliste sichern, wenn das möglich ist! Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich keinen Philips habe!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme ZDF HD Empfang

    Einer D-Box1 kann man auch nicht beibringen das sie 480x576 in 16:9 oder ein 528x576 Bild ungequetscht darstellen kann ebenfalls kann sie nicht mit 3 Audiospuren und mehr umgehen.

    Einige Receiver haben sich nun mal nicht an die DVB Norm gehalten. Und FW bringt nach 2 Jahren kaum ein Hersteller noch raus, dann muss es schon ein recht hochpreisiges Gerät sein. ;)
    Ist leider nun mal Fakt, ändern wird man daran nichts können, ausser man kauft keine geräte mehr von diesen Herstellern.
    Ob das an den Sendern liegt bezweifel ich (das viele das Problem haben beweist es ja nicht, besonders weil viele ähnliche Chipstze in den Receivern haben).
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Probleme ZDF HD Empfang

    Wenn ZDF HD vor der Umstellung funktioniert hat und nun nicht mehr kann man wohl davon ausgehen das der Sender eine gewisse Mitschuld hat.Der Sender hat ja nicht mal den Transponder gewechselt.Wenn ZDf im Rahmen der Norm was geändert hat und der Receiverhersteller bei Hard und Software nicht ganz DVB konform gearbeitet hat und nun Probleme auftreten müssen alle Verantwortlichen mal nach einer Lösung suchen.
    Wenn der Gerätehersteller aber keinerlei Interesse hat kann man nur hoffen das das ZDF den richtigen Weg geht.
    Viele Firmen kaufen sich die Betriebssoftware ein und rechnen dann noch zwei bis drei Updates ein.Ein gutes Beispiel dafür ist die Kathrein UFS910 allerdings kann man hier noch mit alternative Betriebssysteme wie E², Neutrino oder einer Beta von Titan den Schaden begrenzen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Probleme ZDF HD Empfang

    Nicht unbedingt. Das Problem ist ja nicht neu. (gabs ja schon bei der Einführung von ZDF HD)
     
  10. roklu

    roklu Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Probleme ZDF HD Empfang

    Jedenfalls sind nicht nur - aber durchaus schon öfter mal...-"Billigst"-Receiver betroffen - das kann man bei einer I-Net-Recherche ziemlich rasch feststellen.

    Und jedenfalls gibt es diese Probleme auch und ausschließlich nur bei den öffentlich-rechtlichen deutschen HD-Kanälen.

    Ich steuere mit meinem "alten" Skymaster 9000 HD PVR 31 Satelliten über USALS an und nirgends sonst auf der Welt gibt es beim Empfang von HD-Kanälen solche Probleme - die gibt es mit diesem Receiver nur bei den ZDF HD-Kanälen (Bildruckler bis zum Bildstillstand...). Es wäre daher schon "ganz nett", wenn man sich auf Ausstrahlungsseite zu einem für alle Receiver "kompatiblen Standard durchringen könnte" ...

    (Bei Markteinführung hat der Receiver übrigens noch ca. 200,-- Euro gekostet und natürlich gibt es schon lange keine Updates mehr... - Mein Zweitreceiver hat mit dem ZDF-HD-Bouquet keine Probleme, aber der Humax PR HD-1000 macht einfach ein schlechteres, weil dunkleres Bild als der Skymaster...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2012