1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD Sender ruckeln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von whn, 30. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Limski

Limski Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    AVANIT SHD3
    SONY KDL-40BX400
    Anzeige
    AW: ARD HD Sender ruckeln

In allen Technik-Foren wird mittlerweile darüber :confused: "gerätselt"

Leider geben die von der ARD :wüt: keinerlei Infos auf ihrer HP !

Wer sich mal Luft machen :D möchte,
    hier der Kontakt-Link zur ARD: klick mich

2. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770

Weil da wohl jeder ein gewichtiges Wörtchen von den Ver- und Unterverantwortlichen mitzureden hat, vielleicht sollte man das alles mal auf ein gesundes Maß zurückstutzen und man könnte damit ein paar Hundertmillionen (jährlich)einsparen und dafür dann erstmal vernünftige Technik anschaffen. ;)

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2012
  3. Catweazel

Catweazel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Sorry aber hier muss ich dir wiedersprechen:
    1. Comag Receiver (und die anderer Hersteller) sind nicht schlechter, als teurere wie z.B. die von Technisat oder Kathrein ect.
    Es sind grösstenteils die gleichen Chips (wie z.B. bei einem PC auch) verbaut.
    Das einzige was die teureren von billigeren unterscheidet, sind minimale Änderungen wie zwei statt einem USB-Anschluss oder 2 CI (CI+) Schnittstellen, 2 HDMI Anschlüsse, mehr Speicherkanäle die sich automatisch nach dem Programm sortieren, wenn sich die Empfangsfrequenz und die Parameter geändert haben usw....
    2. Auch teurere Receiver (ich glaube, ich habe etwas vorher hier von Technisat? gelesen?) haben mit dem Problem des Ruckelns zu "kämpfen".

Hier sind m.E. eher die Sender UND die Hersteller von Receivern gefordert, sich an bestehende Standards zu halten.
    Nur: Warum laufen selbst billige Receiver, auf HD-Kanälen wie die BBC und ARTE France in 1080i einwandfrei, aber auf denen von ARD und ZDF in 720p nur mit Ruckeln?
    Da liegt es doch auf der Hand, wenn Sender den DVB-Standard dermassen "runtersetzen", nur um evtl. mehr Spartenkanäle (anstatt 2-3 Vollprogramme in HD mit 1080i zu senden) auf den Transponder zu "quetschen".
    Machen die Sender weiter so, wird es HDTV so ähnlich wie dem Digitalradio DAB ergehen und viele Zuschauer werden auf Programme wie die BBC in vollem HD ausweichen (sofern sie die Satelliten und die Programme empfangen können) oder auf IPTV via Breitbandanschluss ausweichen oder auf einen Fernsehempfang vollständig verzichten....

Grüsse

4. Mörderkuchen

Mörderkuchen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Eventuell wichtiges Indiz: Auf meinem S1 habe ich zwar keine Störungen, habe aber gerade eben mal bei Das Erste HD (11494 Mhz, also das neue) auf Info geschalten und habe mal eben kurz die Video Bit Rate angeschaut. Nun, das ganze mal aufgezählt in Sekunden, was die Anzeige gesagt hat:
    1. 13 Mbit/s
    2. 10 Mbit/s
    3. 31 Mbit/s
    4. 40 Mbit/s
    5. 20 Mbits und dann wieder runter.

Das Spiel wiederholt sich alle 20-30 Sekunden. Achtet mal drauf.

5. Catweazel

Catweazel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Tja da bist du nicht der einzige. (seit 2005 empfange ich digital)
    Nur eine Korrektur: Wenn du hier von "keinem Sender" sprichst, musst du auch mal ein Beispiel nennen. Denn ARD und ZDF senden erst seit 2010? in HD 720p....
    Die anderen (mir bekannten) senden schon länger (SES Astra Promo z.B.) in HD aber in 1080i und bisher sendeten ARD/ZDF, die Dritten und deren Spartenkanäle in SD!
    Mal abgesehen von den Ausnahmen von anderen Sendern, seit Einführung des DVB-S Standards, auf anderen Satelliten ausser Astra 19,2 Grad Ost, die Programme in HD mit 1080i ausstrahlen.

Ganz mal am Rande gefragt: Ist das Ruckeln auch schon länger bei den HD Sendern im Kabel? (hier hat doch ein paar Seiten vorher von dem Problem, bei/mit einem Kabelreceiver berichtet)
    Wenn das auch dort auftritt, haben die ÖR und die Hersteller von Receivern (ob für Kabel oder Satellit) ein ganz grosses Problem...

Gruss

6. robbyugo

robbyugo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Am besten die Probleme an den WDR weiterleiten

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2012
  7. Cro Cop

Cro Cop Guest

@HB9TOE - Ja, das Problem mit dem Ruckeln besteht im Kabel schon länger bei ARD HD und ZDF HD, vor allem bei Serien und Filmen ruckelt das Bild. Zumindest bei meinem Humax-Receiver PR-HD 1000C. Alle anderen Sender laufen einwandfrei.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2012
  8. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Moinsen,

Kathrein UFS 910

ZDF HD, Kika HD, 3sat HD --> ruckeln
    WDR HD, SWR HD --> alles i.O.

ZDF Neo HD --> bekomm ich garnicht erst

9. HDTV01

HDTV01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Weitere Fragen beantwortet Ihnen unser Zuschauerservice täglich von 8 bis 22 Uhr unter der Tel. 0 18 05 00 14 95 (14 Cent pro Minute, Kosten aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise maximal).

10. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Eine variable Videobitrate ist normal für MPEG4. Ich habe übrigens auch den Technisat Technistar S1 und konnte bisher bei den neuen HD-Sendern kein Ruckeln feststellen.

Ich bin mal gespannt, was das Problem verursacht.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.