1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD HD Sender ruckeln

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von whn, 30. April 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. darkchurch

darkchurch Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ARD HD Sender ruckeln

ZDF HD ist bei mir okay. es ruckeln nur die ARD Porgramme

2. HDTV01

HDTV01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gegen 09:00 Uhr heute wurden die Parameter der Programme auf dem "Phoenix-Transponder" nochmal geändert! Bei mir lief der Transponder seit 09:07 Uhr perfekt auf einer Dreambox 800 PVR.

Ein erneuter Sichlauf kann bei den betroffenen Empfängern eine Lösung sein !

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Was erwartest Du? ARD und ZDF haben damals Unsummen in unausgereifte 720p-Technik gesteckt. Da kann man doch jetzt nicht zugeben, daß man sich damals geirrt hat (zumal alle Experten es da schon besser wußten), also wird einfach stur weiter rumgefrickelt.

4. Jesolo

Jesolo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

ich habe den suchlauf ja erst vor einigen minuten gemacht....

5. Catweazel

Catweazel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

So ich habe gerade mit einem Techniker des SWR in Baden-Baden via Telefon gesprochen. Die sind fieberhaft dran, das zu ändern. Der wollte von mir den Hersteller des Receivers wissen. Sie sind mom. dabei die Datenrate zu reduzieren. Falls das nicht klappen sollte, müssten einige Receiver von verschiedenen Herstellern, deren Software aktualisiert werden.
    Allen voran, die von Comag....
    Tip: Am besten diese Aktualisierung per OTA während der Nachtstunden auf einem Transponder wie dem des ZDF machen.

Die Aktualisierung via Satellit steht laut Webseite schon bereit.
    Na mal sehen...ich habe die alte SW-Version, auf einem USB-Stick gesichert, vorsichtshalber....
    Ich hatte mir mal bei einem PC wegen einer Softwareaktualisierung (AdobeReader), die gesamte Registry von Win XP auf dem PC ruiniert.

Aus sowas lernt man....

6. HDTV01

HDTV01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ok, dann hoffen wir mal, dass alle Verantwortlichen hier mitlesen. Jedenfalls sind ja alle Programme weiterhin ohne Störungen in SD verfügbar :)

7. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770

Na super, für meinen Comag SL60HD gibt's natürlich nix :confused:

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Am besten stellen die noch auf Schwarz/Weiß und Monoton um, damit auch ja jedes Schrottgerät wenigstens Bild und Ton liefert. Sorry, aber solange die Sender sich an den DVB-Standard halten, sehe ich bei denen keinen Handlungsbedarf, der das Bild für alle schlechter macht. Sollen sich die Receiver-Hersteller darum kümmern und für die Unterstützung des vollen DVB-Standards sorgen. Auch wenn es dann für manche Zuschauer bedeutet: "wer billig kauft, der kauft immer zweimal". ;)

9. Catweazel

Catweazel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

FilmFan hat Recht. Man sieht es an ARTE France und allen anderen Sendern, die auf 1080i bei HD gesetzt haben. Oder habt ihr mal den Promokanal von SES-Astra auf Astra 19,2 Grad Ost lange BEVOR die ARD und das ZDF in HD waren, angesehen?
    Der lief (zumindest bei mir) ohne diese Ruckler in 1080i.....
    Nee, die (ARD und ZDF) meinen, die Digitaltechnik (H.264) erlaubt sowas wie "enge" Sendekanäle auf einem Transponder, in die HD-Sendeinhalte gepackt werden können, ohne das sich etwas an der Qualität bzw. dem Bild ändert, genauso wie bei den SD-Sendern. Nur das kann man nicht x-beliebig nach unten setzen, ohne das etwas darunter "leiden" muss.
    Für Inhalte wie bei SD (alte Spielfilme, SW-Filme und Dokus) mag das noch gehen.
    Aber nicht bei hochwertigen Spielfilmen die schon in HD-Qualität gedreht wurden oder wie die letzte Serie am Montag-Abend in der ARD (Wunder der Erde), die teilweise von der BBC! in HD gefilmt wurde.
    Hier waren/sind nicht nur Ruckler zu bemerken. Auch Klötzchenbildung (trotz gutem Signal bei fast 90 %) waren kurz zusehen.

Noch etwas: Ich bin keinesfalls verwöhnt, was die Bildqualität angeht! Aber wenn man im Vergleich zu BluRay , den gleichen Film schon mal gesehen hat (auf einem 1080i fähigen HD-TV; Sony Bravia LCD), kommen schon Zweifel auf, wofür man die GEZ und demnächst JEDER Haushalt (Ausnahme Bafög und ALG2 Bezieher) eine Abgabe bezahlt?
    Oder warum ich mir vor 2 Jahren, diesen grossen TV gekauft habe, wenn ich mir fürs gleiche Geld einen PC mit BluRay Rekorder und LCD/LED Monitor OHNE TV-Empfänger, damals hätte kaufen können? :mad:

10. jetzt1080i

jetzt1080i Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Alles sehr interessante Aussagen.
    Warum habe ich seit 2006 bei keinem Sender jemals derartige Bildstörungen vernommen?
    Warum konnte Budget-Sender AnixeHD sich zuverlässige Sendeendoder leisten, warum ging das bei Premiere/Sky, warum können wir Freeview-Sender aus UK sehen, warum funktionieren die HDminus-Kanäle - aber bei den ÖR nicht.

Klar das muß an den Receivern liegen - die Empfangen zwar alles andere - aber ARD+ZDF können einfach nicht auf etablierte Technik setzen.

Die leben immer noch in einer Welt, in denen Telefunken und Herr Bruch Standards gesetzt haben.
    Öffentlich-rechtlichen Technik-Chefs widerstrebt es einfach grundsätzlich, Sendetechnik zu bestellen, die möglicherweise seit 1-3 Jahren erprobt und zuverlässig Ihren Dienst verrichtet.

Und wofür diese Eile mit der HD-Aufschaltungung der Dritten und Spartensender?
    Ich habe noch keine einzige HD-Sendung gesehen, beim BR ist das Logo von SD skaliert.

Ich habe noch immer keine ZDF eigene Studioproduktion auf ZDF HD gesehen.
    "Rette die Million" ist eine Endemol-Produktion - gibt es inzwischen eine einzige ZDF-Studiosendung in HD?
    Lanz? Sportstudio? Politmagazin? Satire?

Hauptsache erst mal fleissig die Transponder weiter anmieten, damit die Transpondermieten ja nicht sinken wenn über 16 Transponder gleichzeitig frei werden.

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.