1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diskussion:Sky-Streit, DVB-T 2, ÖR HD, Einspeisegebühr, Entertain, Internet bei UM

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von billyboy9999, 10. April 2012.

1. Buccaneerfan

Buccaneerfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Kein WDR HD bei Unitymedia !

Und jetzt frage mal, wieviele davon die dritten Programme in HD brauchen.
    Ich schätze, dass dies primär hier im Forum ein Problem von einigen Wenigen ist, ins Besondere von 2-3 Spezialisten, die teilweise nicht mal betroffen sind, weil sie gar keine UM-Kunden mehr sind.

2. DigiBC

DigiBC Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich persönlich sehe den WDR zwar nur selten (ist mir meist zu "provinziell"), aber noch nicht einmal die Landesrundfunkanstalt des hiesigen Bundeslandes vollständig einzuspeisen zu wollen, ist ein Armutszeugnis für den größten KNB des Landes!

Um solche Themen sollte sich die LfM endlich mal kümmern, anstatt irgendwelche Rangfolge-Vorgaben für die überholte Einspeisung analoger TV-Programme zu machen. :mad:

Wozu diese künstliche Aufregung (insbsondere beim Vormittagsprogramm)?

Es war doch klar, dass nicht innerhalb kurzer Zeit plötzlich alle Inhalte in HD vorliegen würden. Das war bei der Einführung des Farbfernsehens oder des TV Stereo-Tons nicht anders. Und hochwertiges SD-Material sieht bei vernünftigem senderseitigem Up Scaling in HD mit H.264 besser als in SD mit MPEG2 aus.
    Alleine deshalb wäre ich beispielsweise schon über 3.sat HD froh, selbst wenn dort vorläufig noch nix in HD laufen wird.

3. meckerle

meckerle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880

Das ist ja wiederum eine andere Frage. Brauchen tun wir überhaupt kein HD, SD reicht doch völlig. Und die 2 - 3 Spezies sind doch auch vollkommen unwichtig, jedenfalls brauche ich sie für mein Leben, ob mit oder ohne Unitymedia, nicht.

4. Buccaneerfan

Punkte für Erfolge:
    28

Unser drittes Programm hier (hr) bietet nichtmal HD an, wäre bei dem Programm aber auch sinnlos.
    Eventuell ist die hr-Thematik auch ein Grund, dass es bei UM noch nicht losgeht, wenn nur ein Teil der Kunden ein eigenes drittes Programm in HD hätte.

5. geissbock78

geissbock78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich persönlich bin der Meinung man muss nicht unbedingt jedes 3. Programm in HD aufschalten bei UM. Das lokale 3. Programm ( in diesem Fall WDR HD) sollte aber dringend und zeitnah auch bei UM laufen.

Auch zdf neo HD sollte schnell ins UM Netz kommen. Immerhin laufen hier Serien wie 30 Rock und Mad Men. Da ist also durchaus HD Material dabei.

6. Buccaneerfan

Punkte für Erfolge:
    28

Denk' dran, UM versorgt auch Hessen.
    Da könnten auch wieder Einige meckern, dass ein Bundesland bevorzugt wird ...
    Bezüglich Neo bin ich bei Dir, das wäre so spontan der einzige ÖR-Sender, der mich wirklich in HD interessieren würde.

7. geissbock78

geissbock78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

das meinte ich ja mit lokal. UM muss die jeweiligen 3. Programme in NRW und Hessen ausstrahlen. Alles anderen wären schön aber nicht zwingend erforderlich.

8. Buccaneerfan

Punkte für Erfolge:
    28

Das Problem dabei ist nur, dass der hr das Programm gar nicht in HD ausstrahlt. Nicht, dass ich das Programm in SD häufig gucken würde, das ist schon in SD unterirdisch ...

9. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... die Landesmedienanstalten sind nur für den privaten Rundfunk zuständig.
    Der WDR agiert auf Grundlage des WDR Gesetz, dass vom nordrhein-westfälischen Landtag verabschiedet wird. Deshalb könnte eine Petition evtl. helfen -> Landtag NRW: Online-Petition

Für die Bundesnetzagentur gibt es auch keine Gründe einzuschreiten, es sei denn, Unitymedia geht auf die Forderungen der ÖR ein. Letzteres könnte Unitymedia als Mißbrauch ihrer Marktmacht ausgelegt werden, was neben einem Verfahren der Bundesnetzagentur auch zu Verfahren gegen Unitymedia durch Landesmedienanstalt und Bundeskartellamt führen könnte.

Aber interessant: auf Twitter wird die Frage nach Einspeisung der ÖR-HD-Sender mit "ein Termin steht noch nicht fest, während man die Frage nach WDR HD mit man sei in Verhandlungen beantwortet wird.
    Es könnte also durchaus sein, dass erstmal nur die von ZDF und ARD-Stern verbreiteten HD-Programme eingespeist werden. WDR HD nicht über ARD-Kapazitäten verbreitet, sondern der WDR nutzt dazu selbst angemietete Transponderkapazitäten.
    Der WDR ist so nebenbei bemerkt die einzige Landesrundfunkanstalt, die über eigene Satkapazitäten verfügt.
    Naja, bei jährlich knapp 1,2 Milliarden Euro Einnahmen aus der Rundfunkgebühr kann man sich das auch leisten. Aber für die Einspeisung in Kabelnetze ist dann kein Geld da. :eek:

10. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Der WDR bewcht seine SAT-Kapazitäten ja auch eifersüchtig. Ich erinnere an die lange Zeit der Verweigerung des WDR, den KNB zu erlauben die Lokalzeiten per SAT statt DVB-T zu holen...