1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Sky über KMS mit Alphacrypt Classic + UM02

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von gr3g0r, 29. April 2012.

  1. gr3g0r

    gr3g0r Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe nach einem Umzug nun KMS in München (früher Unitymedia).

    Ich habe einen Samsung Fernseher zusammen mit einem Alphacrypt Classic Modul (v 3.19).

    Nach Umzugsmitteilung an Sky, hatten sie mir zunächst eine V13 zugeschickt, die natürlich nicht mit Alphacrypt funktioniert. Daraufhin hatte ich wieder bei Sky angrufen und mittgeteilt, dass ich eine Nagra Karte benötige und gefragt, ob sie meine noch vorhandene UM02 wieder freischalten können. Sky meinte kein Problem und Karte wurde freigeschalten.

    Wenn ich nun aber auf irgendeinen Sky Kanal schalte, kommt vom Alphacrypt nur die Meldung:

    Ihre Smartkarte ist nicht für den Empfang dieses Programmes geeignet.

    Mir ist nicht ganz klar was diese Meldung verursacht. Könnte es an der UM02 liegen und ich brauche eine S02??

    Danke schonmal!

    Gruss
    Gregor
     
  2. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Problem mit Sky über KMS mit Alphacrypt Classic + UM02

    Eine UM02 funktioniert nur bei Unitymedia. Du brauchst eine S02.
     
  3. tomcologne

    tomcologne Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Problem mit Sky über KMS mit Alphacrypt Classic + UM02

    Die benötigte Kartenart (und das passende Modul) deines Anbieters ist mir nicht bekannt, aber UM-Karten laufen meines Wissens nach nur bei Unitymedia. Warum hast du eigentlich noch die UM-Karte, ist die nicht Eigentum des Anbieters?
     
  4. gr3g0r

    gr3g0r Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Sky über KMS mit Alphacrypt Classic + UM02

    Danke schonmal für die fixen Antworten!

    Die UM02 habe ich noch, weil der Umzug erst 2 Tage her ist und ich die erst noch zurück schicken wollte. Aber Zitat Kündigungsschreiben Unitymedia:

    Falls Sie auf Ihrer SmartCard noch aktive Premiere-Dienste haben, so brauchen Die Ihre SmartCard nicht zurückzusenden.

    Diesen Satz fand ich schon komisch, da ich auch davon ausging, dass UM Karten auch nur bei UM Anschlüssen funktionieren (den ich ja gerade gekündigt habe). Daher fragte ich Sky auch, ob ich den jetzt diese Card noch verwenden kann, da sie ja auch Nagra ist. Dann sagte er, dass diese Karte eigentlich Sky zurückerwarten (?? Verwirrung, diese gehört doch eigentlich UM). Naja, schließlich haben sie die freigeschalten, aber wohl nur für UM...

    Lange Rede, kurzer Sinn, die V13 geht zurück an Sky, die UM02 an UM, und jetzt ruf ich Sky an, dass ich eine S02 brauche.
     
  5. tomcologne

    tomcologne Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Problem mit Sky über KMS mit Alphacrypt Classic + UM02

    Vorsicht bei UM. Die schreiben dem Kunden auch, dass dieser im Rahmen eines Tausches die alte Karte vernichtet kann. Wenige Tage später bitte Sky dann um Rücksendung der alten Karte und präsentiert dem Kunden dann eine Rechnung für den Verlust. Den Hinweis von UM würde ich eher für den Fall für sinnvoll erachten, wenn man weiterhin den Kabelanschluss von UM hat, aber keine zusätzlichen Dienste von UM nutzt. Der reine Kabelanschluss und die zusätzlichen Programmpakete sind ja verschiedene Dinge.
     
  6. Turbofranky

    Turbofranky Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HD8S mit AClight/Unicam
    VU+ Duo
    Sky+
    AW: Problem mit Sky über KMS mit Alphacrypt Classic + UM02

    Du benötigst eine P02 und schickst die V13 und die UM-02 an Sky zurück. Das mit der UM-02 regelt Sky mit Unity im Hintergrund.

    Würde aber erstmal bei KMS anfragen, welche Karte Du benötigst. Falls die in Deiner Gegend mit der KDG-Einspeisung arbeiten, brauchst Du natürlich eine KD-Karte. Für das AC wäre das eine D02.
     
  7. gr3g0r

    gr3g0r Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem mit Sky über KMS mit Alphacrypt Classic + UM02

    Danke für den Hinweis!

    Hab gerade nochmal bei Sky angerufen, die werden mir eine P02 zuschicken. Ist auch schon im Versandprozess, also muss ich jetzt eh erstmal warten bis die da ist und dann ausprobieren.

    Mal eine Frage an Rande: Wenn die KMS Einspeisung über SAT erfolgen sollte (wovon ich ausgehe, da die Wohnanlage eine rießen SAT Schüssel auf dem Dach hat und alle Wohnungeinheiten mit KMS versorgt werden), funktioniert dann die P02 auch mit einem SAT Receiver?
     
  8. tomcologne

    tomcologne Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Problem mit Sky über KMS mit Alphacrypt Classic + UM02

    Meist ist es so, dass diese lokale Schüssel nur als "Kopfstation" für die Einspeisung in das lokale Kabelnetz dient. Dazu werden die Sender per Sat empfangen und dann auf die Frequenzen des Kabels verteilt. Du benötigst dann einen Kabelreceiver. Mit einem Satreceiver kommst du nicht weiter...
     
  9. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Problem mit Sky über KMS mit Alphacrypt Classic + UM02

    Sein Samsung wird einen integrierten Kabeltuner haben - da braucht er keinen zusätzlichen Kabelreceiver.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Problem mit Sky über KMS mit Alphacrypt Classic + UM02

    Da Dir der SAT Receiver eh nichts nutz, wäre das unoptimal. Aber die S 02 könnte ein einen Sat Receiver laufen. Wen es kein Sky Gerät ist.