1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung auf Digital TV - kein Signalempfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von adlerfrintrop, 28. April 2012.

  1. adlerfrintrop

    adlerfrintrop Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo und guten Morgen zusammen,

    wir haben die og.Herausforderung. In Kürze:

    1999 beim Hausbau im ländlichen Bereich NRWn SAT-Schüssel (Astra 19,2) mit analogem Single LNB und analogem Receiver einbauen lassen. Dazwischen (im Keller) vorsorglich Multiswitch Spaun 3602 NF mit zwei Eingängen (Low H und LOw V) und 6 Ausgängen (Bild s. LINK). Dies war rein vorsorglich. Wir haben und werden auch künftig nur in einem Raum Fernsehen schauen. Benötigen also eigentlich auch nur einen Ausgang (Anschluss). Empfang klappte immer prima.

    Vor ca. 6 Jahren Single LNB wegen Verwitterung gegen (analoges)Twin LNB getauscht. Weiter problemloser Empfang.

    Jetzt gestern Tausch gegen digitaltaugliches Twin LNB Universal und digital Receiver. Wir können zwar ca. 800 Programme identifizieren und z.B. die spanischen etc. auch sehen. Aber eben keine deutschsprachigen: Es wird "kein Signalempang" angezeigt.

    Meine konkreten Fragen:
    1.) Wird das Problem mit dem Multiswitch zusammenhängen oder ist eien andere Ursache wahrscheinlich(er)?
    2.) Wenn 1. = ja, was kann ich machen um das Problem so einfach und kostengünstig wie möglich zu erledigen? Gibt es z.B. eine Art "Kupplung" um die beiden LNB Kabel direkt mit dem Anschluss zum Receiver zu verbinden (und damit den eigentlich nicht benötigten) Multiswitch zu umgehen?

    Für hilfreiche und für mich als technischen Laien umsetzbare Antworten wären ich und noch mehr meine Kinder ;) euch sehr, sehr dankbar!

    Viele Grüße von

    adlerfrintrop


    Link zur Multiswitch Anlage

    Directupload.net - rzwa9bnb.jpg
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Umstellung auf Digital TV - kein Signalempfang

    Wen der Multischalter noch im System zwischen geschaltet ist, ist das klar, das das nicht funktioniert.

    Digitaler TV Empfang läuft über 4 Bändern, und bei Euch sind mit der vorhandenen Anlage nur 2 Bänder verfügbar.
    Mit einem Twin geht es, wen der Multischalter aus dem System entfernt wird.
    Also überbrückt.
    Dann ist es möglich zwei Receiver zu betreiben.
    F - Verbinder nutzen:
    Siehe Link.

    http://www.hm-sat-shop.de/montage-zubehoer-stecker-und-dosen/f-verbinder.html
     
  3. adlerfrintrop

    adlerfrintrop Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung auf Digital TV - kein Signalempfang

    Hallo Nelli 22.08.

    vielen Dank für Dein sehr hilfreiche und superschnelle Antwort. Ich habe nur eine kleine Nachfrage (bin "Nichttechniker"):

    Welchen der beiden Eingangskabel vom LNB (bisher zum Multiswitch) verbinde ich per dem bezeichneten F-Stecker mit dem Anschlusskabel (bisher vom Multiswitch) zum Receiver?

    Herzlichen Dank!

    adlerfrintrop
     
  4. Proho

    Proho Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umstellung auf Digital TV - kein Signalempfang

    Ist egal, es funktionieren Beide.

    By Proho
     
  5. adlerfrintrop

    adlerfrintrop Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung auf Digital TV - kein Signalempfang

    Danke Proho!

    Das Wochenende ist so gut wie gerettet! :)

    adlerfrintrop