1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sendet der BR mit Wasserzeichen?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Martin_K, 27. April 2012.

  1. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    Anzeige
    ...oder was ist das sonst für ein Rechteck, dass dauerhaft unten links im Bild ist?

    Klar, fällt das den allermeisten wahrscheinlich nicht auf, aber wenn man es weiß und mal darauf achtet, sieht man es schon! Vor allem wird es bei einfarbigen großen Flächen gut sichtbar.

    Mir selbst ist auch erst bei einer Sendung im Letterbox-Format aufgefallen, dass der untere schwarze Balken auf der linken Seite "irgendwie nicht gleichmäßig Schwarz ist", daraufhin habe ich dann das ganze untersucht...



    Hier mal ein paar Screenshots dazu:

    Schwarzbild (Original):
    [​IMG]

    Wenn man sich das Bild vergrößert (und das TV-Bild ist ja auch in der Regel größer als dieser Screenshot), fällt es evtl. auf, dass unten links ein Rechteck ist.
    Ansonsten hier das selbe Bild nochmal mit einem stark erhöhten Gamma-Wert:
    [​IMG]


    Und hier noch ein anderer Screenshot:
    [​IMG]

    Ich finde, hier fällt es sogar sofort auf (wenn man mal auf die Stelle unten links achtet), ohne dass man den Gamma-Wert ändern muss...
     
  2. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Sendet der BR mit Wasserzeichen?

    ...und hier noch ein anderes Beispiel (wegen der Limitierung auf 5 Bilder in einem neuen Beitrag):

    Originalbild:
    [​IMG]

    ...mit erhöhtem Gamma-Wert:
    [​IMG]

    ...und zur Verdeutlichung von mir nochmal das Rechteck rot hervorgehoben:
    [​IMG]

    Wenn man sich das Originalbild mal beispielsweise auf 1920x1080 vergrößert (TV-Bildschirmgröße), sieht man auch da zumindest Teile der Linien...


    Das Rechteck ist wie gesagt dauerhaft da und auch in älteren Aufnahmen konnte ich es entdecken...
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Sendet der BR mit Wasserzeichen?

    Was sagt denn der Bayerische Schundfunk dazu? Hast Du mal angefragt?
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sendet der BR mit Wasserzeichen?

    Was bringt ein Wasserzeichen, wenn deutlich durch Logo die Herkunft ersichtlich ist?
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Sendet der BR mit Wasserzeichen?

    Könnte eine Reststanze (für Liveeinblendungen) sien, die da ständig im Programmweg hängt und nur 99.999% ausblendet. Wasserzeichen geht bei Video anders.
     
  6. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sendet der BR mit Wasserzeichen?

    sind das nicht einfach nur Kompressionsartefakte?
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sendet der BR mit Wasserzeichen?

    Nicht das Rechteck, das ist für Artefakte zu regelhaft und zu unabhängig vom Inhalt zu sehen.
     
  8. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sendet der BR mit Wasserzeichen?

    Könnte dieser Kasten nicht eher von deinem Receiver kommen?
     
  9. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.784
    Zustimmungen:
    15.284
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sendet der BR mit Wasserzeichen?

    Ma ein Screenshot von der gerade laufenden Sendung, wo auch der Gamma-Wert hochegeschraubt wurde. Ich sehe da kein Rechteck.

    [​IMG]
     
  10. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Sendet der BR mit Wasserzeichen?

    Nein. Ist auch irgendwie schwer zu erklären, ohne Screenshot...

    Vielleicht ist das Logo ja zu offensichtlich. Kommt ja schon oft vor, dass die einfach wegretuschiert/unkenntlich gemacht werden. So ein Rechteck ist ja sehr unauffällig, das wird wohl keiner wegretuschieren...

    Könnte sein, ja. Deswegen habe ich ja auch ein Fragezeichen hinter den Thread-Titel gesetzt...
    Gibt es denn beim BR solche Einblendungen in der Größe an dieser Stelle?

    Nein, ganz sicher nicht. Dafür sind die Linien viel zu scharf. Bei starker Kompression wäre es sogar umgekehrt, da werden die Linien nahezu wegkomprimiert. Ich habe den BR auch über DVB-T und habe da mal geprüft. Da "sieht" man die Linien auch noch etwas, aber sehr verwaschen und nicht mehr so deutlich wie auf den obigen Screenshots (über DVB-C).

    Genau so ist es!

    Nein, bestimmt nicht. Habe keinen Receiver, empfange über TV-Karte im PC.
    Diese Linien sind immer da, unabhängig davon welchen Decoder ich einstelle.

    Dafür ist das Bild auch zu bunt. Versuche das ganze mal bei einer nahezu einfarbigen Fläche, besonders links unten. Dann solltest du es auch sehen...