1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia HD Modul (CI+) WARNUNG !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von »»-MiB-««, 28. Juli 2011.

1. meckerle

meckerle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    Anzeige
    AW: Unitymedia HD Modul (CI+) WARNUNG !

Und hoffentlich bekommst du etwas davon ab ;)

2. Spira

Spira Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich nutze, wie weiter vorn in diesem thread beschrieben, das AC Modul, habe Ci+ sowie HD-Option von UM. Bis vor zwei Tagen lief alles über AC einwandfrei, incl. Aufnehmen, Spulen etc.
    Seit dem Update von UM geht mit dem AC nichts mehr i. S. HD.
    Habe nun das Ci+ wieder in Gebrauch, empfange mittlerweile 19 HD-Sender (ein echter Anreiz;), aber die Restriktionen gehen mir halt echt gegen den Strich. Seltsamerweise habe ich nach mehrfachem Testen (von Aufnahmen) festgestellt, dass jedoch lediglich die seit einigen Tagen neu bei UM eingespeisten HD-Sender (bisher getestet: RTL HD, VOX HD) eine komplette Aufnahme-Restriktion (auf PVR) aufweisen ("Aufnahme aus senderseitigen Gründen nicht möglich").
    Andere Aufnahmen weisen die Zeitspanne von 90 Min auf, nach denen sie gelöscht werden, und wiederum andere (z. B. Pro7HD, Kabel1HD) haben keinerlei Restriktion, sprich ich konnte aufnehmen und die Aufnahme blieb auf meinem PVR zeitlich unbegrenzt bestehen. So auch bei vielen anderen Pay-HD-Sendern wie TNT Serie, TNT Film etc. - Aufnehmen klappt uneingeschränkt.

UM hat mir gegenüber in der Hotline "zugegeben", dass es bisher mit dem AC ginge - es hätte sich um eine Testphase gehandelt, die nun beendet sei.

Die laut Kartellamt widerrechtliche Verschlüsselung (Pro7, Sat1, RTL etc.) wird spätestens am 1.1.13 enden, somit hoffe ich, dass dann auch die Aufnahme-Restriktion der aktuell gesperrten Sender hinfällig ist (..?!) und mit dem Ci+ alles funzt (?!).
    Ich komme aus dem Vertrag (1 Jahr Ci+ und HD-Option, vor einem Monat in der "Testphase" abgeschlossen, als mit AC alles lief) derzeit eh nicht raus - und werde zwangsläufig abwarten, und schauen, wie es sich bis Anfang 2013 entwickelt.

3. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Eine Wiederechtliche Verschlüsselung hat das Kartelamt mit Sicherheit nicht bemängelt, denn dann müsste sie dafür sorgen das diese auch in den anderen Kabelnetzen unterbunden wird.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Richtig, UnityMedia hebt die Verschlüsselung als Zugeständnis dafür auf, daß man KabelBW übernehmen durfte...
    Allerdings bedarf es noch der Zustimmung der Sender.... Wenn die "nein" sagen...

5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Wenn die nein sagen kommt es nicht zur Fusion.
    Ich denke aber die werden das schon abgesegnet haben, sonst hätte man die Verhandlungen längst abgebrochen.

6. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Die Aufnahmesperren sind erst dann hinfällig, wenn der jeweilige Sender es so entscheidet. Solange RTL sagt is nich, is auch nich!

7. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Naja sobald die Sender nicht mehr verschlüsselt sind kann man auch wieder aufnehmen, da man dann jeden nichtzertifizierten Receiver nutzen kann und diese keine Aufnahmesperre auswerten dürfen. ;)

8. Spira

Spira Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Meine Info ist: "Das Kartellamt machte die Auflage, die Verschlüsselung digitaler FreeTV-Programme in Hessen und Nordrhein-Westfalen zu beenden" - und "der Netzbetreiber schaltet 2013 die Codierung ab. "

Ich gehe daher nicht davon aus, dass ein RTL (oder anderer) nein sagen kann.
    Ich hoffe es zumindest.

9. Spira

Spira Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Der Begriff "widerrechtlich" war von mir gewählt, weil ich davon ausging, es wäre so. Habe auch jetzt erst gelesen, dass es um die Übernahme von KabelBW ging, und dieser Fusion hat das Kartellamt unter Auflagen zugestimmt. Werden die nicht erfüllt, kommt die Fusion nicht zustande, klar .. Ich ging daher wohl davon aus, dass sie zustandekommt, und dann sind die Auflagen eben bindend - da kann dann kein Sender mehr nein sagen.
    Danke für eure Infos!

10. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Richtig, allerdings wird das natürlich nur die SD Varianten betreffen. Die Verschlüsselung der HD Varianten steht und stand bei den Verhandlungen nie zur Diskussion.