1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia Talk (Fragen/Diskussionen/Meinungen)

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von franzjaeger, 12. Februar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: UM-Smalltalk

Gut hier muß man sagen: Der Kabelanbieter hat dem Kunden etwas weiterzuleiten. Er kann und hat nicht selbst zu entscheiden was da für Einschränkungen von den Sendern gefordert werden.
    Aber gerade bei Sky oder zukünftig wohl bei den ÖR entscheidet UM sehr wohl auf was der Kunde zu verzichten hat...
    Aber genau hier greift dann die Vernunft des Kunden auf etwas zu verzichten oder eben nicht.

Ich glaube nicht mal in den USA würde man sich erlauben solche Restriktionen dem Kunden anzubieten. Gerade dort wird das Timeshiftig als Mehrwert verkauft.

2. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Wird es hier doch auch? :confused:

Und gerade in den USA ist es absolut üblich, dass Aufnahmen verhindert werden, es sei denn du zahlst dafür. Digitale Aufzeichnung ist dort ein Extrafeature, wofür du monatlich zu kasse gebeten wirst und Alternativhardware ist kaum nutzbar!

Zuletzt bearbeitet: 26. April 2012
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nö, es geht ja nicht mit den Privaten. Zumindest nicht mit RTL.

4. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer

Sag mal schreib ich chinesisch oder arabisch? Natürlich geht es. Wenn ich RTL HD schaue und das Telefon klingelt oder ich aufs Klo muss kann ich ganz normal auf Pause stellen und anschließend weiter schauen.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Timeshift ist für mich auch die Werbung überbrücken.

Der Klassiker ist doch das um 20:15 h die Aufnahme startet, ich um 20:45 h dazukomme und am am Ende "Die Wanderhure" werbefrei gesehen habe.

6. LSD

LSD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Vielleicht sollte ich einen (persönlichen) Aspekt nochmal verdeutlichen.

ProSiebenSat.1 und die RTL Group bieten neben einigen anderen auch sogenannte FreeTV-Programme kostenfrei bzw. werbefinanziert an und bieten (teilweise) auch ein hochwertiges/teures Programm an. Sportübertragungen und Filmprämieren sind aller ehren wert. Und - wie es in einer Simpsonfolge satirisch aber richtig dargestellt wurde - ist das Vorspulen von Werbung "moralischer Diebstahl". Aber - und jetzt kommts aus meiner Sicht: RTL und ProSieben verlangen und bekommen jetzt und zukünftig Geld für ihr Programm von den Plattformen und diese holen es sich natürlich vom Endkunden. Da hört die Welt des FreeTV meiner Meinung nach auf. Der zahlende Kunde sollte also einen deutlichen Mehrwert erhalten. Die HD-Bildqualität wird aus meiner Sicht rigoros durch die Aufnahme- und Vorspulsperren nichtig gemacht. Viele greifen ja deswegen auch auf die SD-Varianten zurück.

Ich plädiere also dafür, entweder die Smartcards bzw. Hd-Pakete der Privaten künftig kostenlos freizuschalten oder eben auf Werbeunterbrechung zu verzichten respektive Aufnehmen und Vorspulen zu gestatten. Die angeblichen Forderungen der Contenanbieter sind ebenso vorgeschoben, wie die Jugenschutzhysterie, die Sky und UM vorscheiben.

Eindrücklich wird das Ganze eventuell gerade bei RTL Crime HD. Einen Sender für den man nicht wenig investieren muss. Als berufstätiger Mensch ist es aber nahezu unmöglich seine Lieblingssendungen auf dem Sender immer live zu verfolgen. Die Technik bietet dafür auch Abhilfe in Form von PVRs. Dieser Mehrwert wird von RTL Group aber massiv torpediert.

7. chakiri

chakiri Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann macht die RTL-Ankündigung keinen Sinn, mit dem HD-Modul kann man eh nichts aufzeichnen - wir werden sehen was bei Crime passiert

8. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Tja und gerade weil das allgemein so gemacht wird, verbietet es RTL halt, aber das ist doch nun einmal eine Sache von RTL die vom Empfangsweg unabhängig ist. Das kann man UM doch nicht vorwerfen.

UM hatte wie jeder andere Plattformbetreiber in DE die Wahl zwischen "Vorspulsperre ermöglichen" oder Aufzeichnen komplett verbieten.

UM hat sich beim HD Recorder für erstere entschieden und damit eine andere (meiner Meinung nach bessere) Entscheidung getroffen als Sky oder Kabel BW, die Aufzeichnung komplett untersagen.

9. Eifelquelle

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Mit dem HD-Modul kannst du nur nicht aufzeichnen, weil die Aufnahmesperre aktiv ist (und zwar bei allen HD Sendern). Würde diese abgeschaltet werden, wäre das anders.

10. RealMallorca

RealMallorca Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    UM-Horizon

Weil eine Frage in die Runde: habe UM-Digital basic und Sky(deren reciever-kein RECORDER) und eine I12 Karte von UM. Kann ich darauf die HD-Option buchen lassen und dann alle Sender sehen??:confused:
    Danke im voraus

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.